Vaio AW Problem mit optischer Maus (Ausfälle)

K

Kunde5555

Forum Benutzer
hallo Leser,

es ist viell. nicht das richtige Forum, viell. könnt ihr mir aber helfen.

Ein Bekannter hat das Sony VGN AW-31 und von Logitech die kabellose Maus Cordless Optical V320 installiert. Er hat einen USB Hub mit 7 USB Anschlüssen und der USB Empfangsstick für die Maus ist an einen dieser USB Anschlüsse angeschlossen. Nun funktioniert die Maus die meiste Zeit, hat aber immer wieder Ausfälle, sodass er in diesen Fällen das auf dem Notebook intregrierte Mauspad nehmen muss. Beim nächsten Windowsstart geht die Maus aber wieder. Er hat bisher ohne spezielle Herstellertreiber die Maus verwendet und das Problem bestand, nun haben wir die Logitech Maustreiber aufgespielt, (aktuelle Treiber) aber das Problem mit den Ausfällen besteht weiterhin.

Habt ihr eine Idee?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Hub müssen sich alle angeschlossenen Geräte den USB-Bus teilen, konkurrieren also gewissermaßen. Auch wenn USB-Geräte bestimmte Zeitintervalle für die Datenübertragung anfordern können, kann das nicht garantiert werden.
Von daher würde ich, sofern möglich (bei kabelloser Maus durchaus denkbar), besonders zeitkritische Geräte wie Mäuse möglichst alleine an einen Port hängen oder an einen Hub, bei dem ansonsten nicht sonderlich viel los ist bzw. wenige andere Sachen angestöpselt sind. Erst recht nicht welche mit großem Datendurchsatz wie z. B. Festplatten.

Wie sieht es denn aus, wenn er den Empfänger im Tray abmeldet, ihn abzieht und dann erneut einsteckt? Funktioniert dann die Maus wieder oder wirklich erst nach einem kompletten Neustart?

Edit: hängt neben dem Empfänger noch ein anderes Funkgerät (WLAN, Bluetooth etc.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
weiter im Thema...

hallo lsr,

das Abziehen des Empfängers der Maus und das sofortige Wiedereinstecken bringt leider kein Erfolg. Man muss wirklich Windows neu starten.

Er surft über W-LAN Modem, hat aber keinen externen W-LAN Stick sondern nutzt die Chips die im Notebook enthalten sind. Bluetoothtreiber hat er ebenfalls installiert, nutzt aber zur Zeit keine Geräte in der Richtung. Sonst sind keine Funkgeräte vorhanden.

Danke
 
Hoffe auf weitere Beiträge

hallo Leser,

ich hoffe, Ihr versteht das "Danke" nicht damit, dass ich das Thema als erledigt ansehe. Ich hoffe, dass Ihr weitere Beiträge schreibt... Wobei ich schon denke, dass lsr den richtigen Gedanken hatte.. aber viell. hat jem. noch eine andere Idee. Jeder Beitrag ist hilfreich.

Kai
 
Hat er den Empfänger auch mal direkt im Notebook verwendet? Ist es dann das gleiche Problem?
 
Empfänger direkt ans Notebook anschließen

Hat er den Empfänger auch mal direkt im Notebook verwendet? Ist es dann das gleiche Problem?

das habe ich ihm jetzt auch geraten. Ich weiß nicht, welche Variationen er bisher ausprobiert hat. Er wollte so wie ich es aufgefaßt habe, aber so wenig Ports wie wenig direkt am Notebook belegen, aber es wird ihm jetzt wohl nichts anderes übrig bleiben. Ich habe ihm zu einer Kabelmaus geraten, aber das scheidet für ihn auch aus.

Ist das alles viell. auch ein bischen vom Hersteller abhängig? Dass wenn er sich nen anderen Hub und ne andere Maus kaufen würde, das Problem dann viell. behoben ist? So wie ich es nach lsr's Beitrag verstehe ist es ein Windows Problem, aber der Bekannte hat mich diese Frage gefragt. ich denke es macht keinen Unterschied, da die Plattform ja nach wie vor die gleiche sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das alles viell. auch ein bischen vom Hersteller abhängig? Dass wenn er sich nen anderen Hub und ne andere Maus kaufen würde, das Problem dann viell. behoben ist? So wie ich es nach lsr's Beitrag verstehe ist es ein Windows Problem, aber der Bekannte hat mich diese Frage gefragt. ich denke es macht keinen Unterschied, da die Plattform ja nach wie vor die gleiche sein wird.
Nein, glaube nicht, dass es ein Windows-spezifisches Problem ist. Eher eines im Bezug auf das Timing beim Datentransfer über den USB.
Zur Not Knoppix-CD/-DVD rein und unter Linux testen.
 

Ähnliche Themen

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Zurück
Oben