Problem mit Soundanlage und Notebook

K

k0ma

Hi
ich habe ein ASUS X64JV-JX065V Laptop.
Und habe ein Problem mit Meiner 5.1 soundanlage.
Ich habe immer ein lautes rauschen wenn ich meine 5.1 anlage anmache, sobald aber das notebook ohne netzteil also nur mit akku läuft ist der sound so geil und kein rauschen.
Sobald ich den stecker ans notebook stecke kommt dieses rauschen, woran liegt das wie kann ich das behebn ? weil ich mein laptop nur mit netzteil betreibe.
BITTE HELFT MIR
 
Masse Brummen.
Hast du ein 3 Poliges netzteil (Schukostecker)?

Edit:
Wie ist dein PC mit der Anlage verbunden?
Was für kabel benutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sehe ich ob es ein schuko stecker ist ?
die anlage ist per chinch am laptop angeschlossen mit ein klinke adapter.#
aber wenn das netzteil ab ist ist das ja alles perfekt, also kanns ja niht an der verbingung liegen ?
habe auch schon stromstecker vom laptop an eine andere steckdose angeschlossen ist trotzdem ein brummen oder rauschen da,,
bitte helft mir
 
Ja so sieht meiner auch aus ,,,, brauch ich ein anderen ? Geht das denn überhaupt ?
Was für ein brauch ich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja!
Im Grunde bräuchtest du ein Netzteil das ne 2 Polige 230v zuleitung hat (stecker wie beim Kassetten recorder - klein und schmal/ohne schutzleiter)
Das würde das brummen beheben.
 
nur, damit wir nicht aneinander vorbeireden:
ist das wirklich ein "Brumm" und kein Rauschen, wovon wir hier reden?
 
EIN RICHTIGES RAUSCHEN MIT ABUNDZU PIEPTÖNEN, aber funktioniert das dann wenn ich mir so ein netzteil kauf auch mit mein laptop oder brauch ich auch n neues laptop ? ich hoffe ja nicht...
also kann ich mir einfach n netzteil bestellen wo son 2 poliger stecker ist ?#
könntet ihr mir vielleicht helfen welches gut wäre für mein laptop ?
 
Testweise, aber wirklich nur testweise!, könnte man mal die beiden Erdungskontakte des Schukosteckers (bzw. der Steckdose) mit Tesafilm abkleben, und dann testen ob das Brummen/Rauschen weg ist...

Grundsätzlich benötigt das von dir eingesetzte Netzteil aus Sicherheitsgründen die Erdungskontakte... - Es gibt aber auch Laptopnetzteile die keine Erdung benötigen und dann nur einen zweipoligen Eurostecker haben.
Also auf keinen Fall dauerhaft die Erdungskontakte bei deinem Netzteil abkleben, da sonst im Fehlerfall die Sicherung nicht auslöst und so lebensgefährliche Spannung direkt an deinem Laptop anliegen könnte, und dann natürlich nicht nur Menschenleben, sondern auch das Weiterleben deines Laptops gefährdet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
BOAHHHH DANKE :D
habs jetz so gemacht
Bild: photo-0153zgt.jpg - abload.de
und das rauschen und brummen ist weg..
soll ich mir jetz n neues netzteil kaufen ?
was für eins muss ich da nehmen ich hab keine ahnung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine andere Möglichkeit hättest Du auch einen sogenannten Störfilter zu kaufen (10-15 Euro) im HiFi-Laden. Der wird zwischen Köpfhörerausgang oder Line-out und dem Eingang deiner Soundanlage gesteckt. - Fertig!
 
aber es liegt ja nicht am anschluss es liegt ja am netzteil des laptopes..
oder nciht ? wenn es abgeklebt geht kann ich es ja so lassen oder nicht ? was kann denn da passieren ?
 
aber es liegt ja nicht am anschluss es liegt ja am netzteil des laptopes..
oder nciht ? wenn es abgeklebt geht kann ich es ja so lassen oder nicht ? was kann denn da passieren ?

Auf keinen Fall dauerhaft die Erdungskontakte bei deinem Netzteil abkleben, da sonst im Fehlerfall die Sicherung nicht auslöst und so lebensgefährliche Spannung direkt an deinem Laptop anliegen könnte, und dann natürlich nicht nur Menschenleben, sondern auch das Weiterleben deines Laptops gefährdet.

Du könntest dir nun entweder ein Netzteil besorgen, das ab Werk für 2-poligen Betrieb ausgelegt ist, oder du kaufst dir für die Audioseite so einen Massefilter.
Also du kannst das Problem lösen indem du auf der Netzteilseite, oder auf der Audiokabelseite die Brummschleife unterbrichst...
Das Problem tritt ja nur deshalb auf weil dein Laptop und deine Stereoanlage leicht unterschiedliche Erdungspotenziale haben. - Also auch ein Massefilter , zwischen dein Audiokabel geklinkt, kann dein Problem lösen. - Vorteil eines solchen Filters ist, dass du ihn auch bei einem Notebookwechsel usw. weiter nutzen kannst, während ein anderes Netzteil womöglich beim neuen Notebook später nicht mehr passt...


Ich selbst habe mir diesen Filter hier aus den USA zusenden lassen: Ground Loop Isolator & RCA Noise Filter PAC SNI-1/3.5 bei eBay.de: Car Kits (endet 10.05.10 04:35:03 MESZ) (Anzeige) (Per Paypal bezahlt, dann ist die Abwicklung auch problemlos)
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein laptop wird erstmal 2 jahre bleiben der reicht mir völlig, das heisst ich kaufe mir lieber ein netzteil, da ich zu hundert prozent weiss das es daran liegt,
nicht das ich mir den filter kaufe und das bringt nachher nichts..
oder würdest du zu 100% sagen das es auch Hilft ?
 
Einen Filter gibt es auch günstig bei Conrad. Ein anderes Netzteil ist deutlich teurer und auf die Erdung will man eigentlich nicht verzichten.
 
hattest du das gleiche problem ? das beim anschließen / aufladen des notebooks es gebrummmt/gesummt und was auch immer gemacht hat ? und ohne netzstecker nicht ?
sons würde ich mir gleich n netzteil kaufen..
 

Ähnliche Themen

Ausfall der Umschaltung

Hilfe! Acer e1 572g (i7 Version) kaputt?!

Geräusche beim Laden (MacBook Pro late 2013 15′′)

Acer ES1-711 schaltet sich nach Updates nach wenigen Sekunden aus

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Zurück
Oben