Problem mit vostro 1500

M

manny

Forum Newbie
Hi Leutz!
ich habe gestern mein vostro 1500 mit vista bekommen und wollte gleich als erstes die festplatte formatieren, weil ich mir der partition nicht so zufreiden war und auch xp drauf haben wollte. Also ich habe umpartitioniert und xp installiert. Alles lief glatt, bis auf das 5 sachen nicht funktioniert haben. Nun ja da dachte ich mir ich pack wieder vista drauf und dann fing der ganze spass an. Als erstes soll man ja die MediaDirect-CD einlegen(laut manual) dann 1 oder 2 wählen und fertig. Ich habe mich für option 2 entschieden uind der partition c 30 gb zugeteilt. Danach soll man die vista DVD einlegen und vista installieren. ich hatte dann eingentlich damit gerechtnet, dass wie bei der xp installtion, ein blauer bildschrim kommt, wo ich die partitionen ändern, umstellen usw machen kann. Tja nur irgendwie kommt dieses Fenster nicht! ich komme gleich zu der vista-installation, ohne irgendetwas an den partitionen zu ändern oder überhaupt erstmal die C partition zu formatieren, da ja da xp noch drauf war/ist. So jetzt hab ich zwar vista wieder drauf aber wieder mit völlig sinnlosen partitionen bzw. partitionsgrössen! Kann mir einer freundlicherweise von anfang an erklären, wie ich vista richtig auf dem vostro 1500 installiere????
THX
 
singapore schrieb:
Was willst du denn eigentlich machen?
Nur die Paritionierung ändern? -> http://de.wikipedia.org/wiki/GParted
oder ein Dualboot System einrichten? -> http://www.netzwelt.de/news/75172-doppelt-verglast-vista-und-xp.html


Im grunde genommen ja! Ichwill 3 partitionen mit jeweils 30bg,15,bg und dann der rest halt. Da ich mit vista noch nie gaerbeitet bzw. erfahrungen mit neuinstallation usw gemacht habe, bin ich davon ausgegangen, dass ich wie bei xp einfac hdie cd einlege und dann in den blauen bildschrim komme. Wo ich dann meine partitionen auswählen, löschen, grösser ... machen kann. Nur wie gesagt diesen bildschirm bekomme ich garnicht. Und ich geh mal davon asu, das alle datein von xp immernoch auf c sind. Da das notebook ja nichts formatiert hat!!!
Ich will kein dualboot system einrichten. Nur vista draufhaben!
Mach ich denn etwas falsch bei der installation. oder muss man irgendetwas im bios ändern?
 
Du mußt unterscheiden zwischen einer normalen Vista DVD und der Recovery DVD, die du hast.
Schau doch mal in der Datenträgerverwaltung nach ob die XP Partition noch da ist.

Du kannst Vista auch mit der Anytime Upgrade DVD (das ist eine vollständige Vista DVD) und deiner Seriennummer installieren.
Dann könnte es aber eventuell Probleme mit der Mediapartition geben.
 
hm also auf der dvd steht weder das es eine normalen Vista DVD oder eine Recovery DVD ist. ich gehe aber mal davon aus das es eine Recovery ist. Aber das währe ja dann unzumutbar von dell und microsoft. Das würde ja bedeuten, das jeder der sich dieses notebook mit vista bestellt, nie eine partition ändern kann bzw löschen oder vergrössern kann, ohne irgendein zusatzprogramm zu installieren wie siehe oben!
Es muss doch möglich sein, bei der neuinstallation partitionen zu erstellen!
Ach ja und komisch finde ich auch das diese automatisch angelegte Mediapartition 2 GB groß ist! Ist das auch normal. ich meine dieser treiber/Programm ist vielleicht 200 mb gross!
was ist denn Anytime Upgrade DVD? ist das ein update?Wie und wo bekomme ich das?
 
Mach dir doch nicht so viele Gedanken und nutz einfach die GParted CD.
Ach ja und komisch finde ich auch das diese automatisch angelegte Mediapartition 2 GB groß ist! Ist das auch normal. ich meine dieser treiber/Programm ist vielleicht 200 mb gross!
Wenn du diese Funktion weiter nutzen willst, würde ich die Partition nicht verändern.
was ist denn Anytime Upgrade DVD? ist das ein update?Wie und wo bekomme ich das?
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/07/23/04.shtml
 
Ach ja und komisch finde ich auch das diese automatisch angelegte Mediapartition 2 GB groß ist! Ist das auch normal. ich meine dieser treiber/Programm ist vielleicht 200 mb gross!
Da startet noch ein Windows XP mit -> deshalb braucht die Partition mindestens 1,5-1,7 GB
 
manny schrieb:
Hi Leutz!
ich habe gestern mein vostro 1500 mit vista bekommen und wollte gleich als erstes die festplatte formatieren, weil ich mir der partition nicht so zufreiden war und auch xp drauf haben wollte. Also ich habe umpartitioniert und xp installiert. Alles lief glatt, bis auf das 5 sachen nicht funktioniert haben. .........
THX

Frage! Welche 5 Sachen haben nicht funktioniert? Frage 2! Wie sieht denn der Datenträger aus, der beim VOSTRO dabei war? Ich habe meines z.B. mit XP Professional bestellt, und bei mir war eine grüne CD mit Windows XP SP2 dabei. Sieht eigentlich nicht aus, wie der normale Windows XP Datenträger, ist es aber. An und für sich ist beim VOSTRO immer ein komplettes Betriebssystem dabei und nicht nur die RECOVERY CD.
 
Recovery CDs sind im Lieferumfang von Dell Books nicht enthalten. Das sind normale Datenträger. Wenn dann hat man ne Recovery Partition aus der man einen Datenträger selbst herstellt.
 
3Bein schrieb:
Frage! Welche 5 Sachen haben nicht funktioniert? Frage 2! Wie sieht denn der Datenträger aus, der beim VOSTRO dabei war? .

Also 1: ich hatte xp bereits am laufen, nur der sound, der cardreader,die multimediatasten und die scrollfunktionen vom touchpad haben nicht funktioniert.
2:Also ich habe ja eine vista dvd mitgeliefert bekommen und die sieht rot aus. Abgesehen von "betriebssystem" und "dvd zur erneuten Installation blabla" stehet da nirgends was produktives!
Ich glaub ich werd jetzt mal bei dell anrufen. Man muss doch mit dem gelieferten cds bzw dvds sein system formatieren, umpartitionieren und wieder neuinstallieren können.
 
ThomasN schrieb:
Recovery CDs sind im Lieferumfang von Dell Books nicht enthalten. Das sind normale Datenträger. Wenn dann hat man ne Recovery Partition aus der man einen Datenträger selbst herstellt.
ich zitier mich jetzt mal selbst, dann ließt vielleicht wer !!!!!
 
Ja wer lesen kann hat deutlich mehr vom Leben....
 
ich weiß jetzt inzwischen, dass es keine recovery cd ist.
Ich habe jetzt ca 2 stunden mit dell telefoniert und sie sind ratlos. TJA ASTREIN!
Es sieht so aus alsob man keine partitionen unter ista nalegen kann. Weder vor der vista installation noh danach in der systemsteuerung unter datenträgerverwaltung!
Wie gesagt Dell ist ratlos,so wie ich!
 

Ähnliche Themen

Studio 15 - Nach XP Vista von Recovery installieren

PROBLMEM mit Vista

Vaio FZ Recovery Problem

XP auf Vostro 1520 aufspielen

i1720 - MediaDirect Problem

Zurück
Oben