Problem mit wärme

O

Osairis

Forum Benutzer
Hallo leute,
ich habe vor 3 wochen meine Wärmeleitpaste erneuert danach hatte mein CPU
Intel Pentium Dualcore T2390 maximal 70°.

Seit heute hat mein CPU plötzlich maximal 77-80°
Jetzt habe ich ihn sauber gemacht (Staub entfernt) und hat trotzdem noch 77°



Was kann ich da noch machen ? Ich habe es jetzt schon 3 mal mit 3 verschiedenen Pastenherstellern versucht.


Gruss Kevin
 
Ursachenforschung...
Lüfter und Lüftungsschlitze (inkl. den Kühlrippen von der Heatpipe) sauber?

LG JJ.
 
Wie warm war denn die CPU bevor du selbst dran rumgebastelt hast und wie warm war die CPU als das Ding noch neu war, also unverbastelt und unverstaubt? ;)
Dass die Temperatur "plötzlich" so stark ansteigt ist aber schon merkwürdig, ich hoffe du machst das mit der WLP auch richtig, wenn du es schon so oft gemacht hast? :D
 
Hi Ho

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Also es war so....

Ich habe mir das Notebook gekauft dann nach 3 Monaten hatte der Laptop plötzlich von heute auf morgen eine temperatur von 88-93° (gemessen mit Everst Ultimate Vollversion) da bin ich vorsichtig mit dem Staubsauger zu den Kühlschlitzen und habe ihn auf schwächster Stufe ausgesaugt, da das aber nichts brachte machte ich das Laptop auf und wechselte die Paste gegen eine neue mit Silberanteil. Gestern habe ich sie wieder wechseln müssen da der PC (kein Staub vorhanden) wieder beim WOW Spielen plötzlich 88° zeigte.

Zur info: Kühlerplatte brachte auch nichts.


Gruss Kevin
 
Trägst Du vielleicht zu viel Wärmeleitpaste auf? Weniger ist da mehr. Die Paste soll nur kleinste Unebenheiten ausgleichen. Trägst Du zu viel auf, dann geht die Temperatur hoch.
 
Hiho,

wie trage ich die am besten auf ?

Ich habe so eine Plastikkarte ähnl. wie eine Kontokarte.
 
Wichtig ist, dass Du das so dünn wie möglich machst. Mit was genau, das ist eigentlich egal. War die Plastikkarte bei der Paste dabei?
 
Ja die Karte war bei der paste dabei.

Ich hab nur ein problem wenn ich sie noch dünner machen will sieht man wieder den cpu durch.

MFG
 
für die WLP gilt:
einen dünnen strich in der mitte des Die machen und den kühlkörper fest anschrauben.
nach ca 20-50 hitze/kälte zyklen ist die wlp verteilt.
 
für die WLP gilt:
einen dünnen strich in der mitte des Die machen und den kühlkörper fest anschrauben.
nach ca 20-50 hitze/kälte zyklen ist die wlp verteilt.



Muss ich das wirklich so machen ? Falls ja dann werde ich das gleich mal versuchen.

MFG
 
Genau so trägt man das auf. nach deiner Beschreibung: Nimm höchstens die Hälfte von dem was du beim letzten Versuch genommen hast.

So eine kleine Tube reicht für viele Anwendungen, nicht alles reinschmiern!

Die Wärmeleitpaste soll nur die minimalen Unebenheiten zwischen CPU und Kühllösung ausgleichen, beide Seiten sind ohnehin plan poliert und sollten sehr gut aneinander liegen. Die WLP ist NICHT dazu da, Schleifriefen auszugleichen, Kratzer oder ähnliches aufzufüllen.

An sich kannst du die Plastikkarte mit leichtem Druck drüberziehen, an den meisten Stellen sieht man dann die CPU durch, dann passt das.
 
Hallo,

danke für die schnelle antwort.

Ich habe es heute gemacht mit der WLP und siehe da ich hab nur noch in Idle ca 48° und under Vollast (Zocken) 68° bis Maximal 70°.

Also viel besser.

Ich werde es aber trotzdem beobachten nicht das mir in 3 wochen wieder die Temp nach oben geht

MFG
 
An sich sollte es sich dann beim Wert wie er ist + - 1°C stabilisieren.

Ich mach an meinem Desktop ca einmal im Jahr einen "Frühjahrsputz" mit Reinigung aller Kühler und Lüfter usw, und alle 2 Jahre kommt auch die WLP unter den diversen Kupferblöcken dran.

Beim Notebook ist es noch nicht so weit, hab ich noch keine 2 Jahre.

Hast du es eigentlich schon mit RmClock versucht? Einen Thread dazu gibts auch hier im Forum, das kühlt unter Teillast noch mal ein bissl runter.
 
Ich habe bei mir vor etwa 2 Monaten die Noctua-Paste verwendet, die ist derart zähflüssig dass es schon an Kaugummi erinnert, trotz Vorwärmung auf der Heizung. Deshalb empfiehlt Noctua in der Anleitung nur einen etwa Erbsengroßen Klecks in die Mitte des Heatspreaders der CPU zu setzen und dann einfach den Kühler draufzusetzen und festzuschrauben - fertig. Kein großflächiges Verteilen oder Abziehen.
Das habe ich zwar davor auch noch nie so gemacht aber die Technik scheint zu funktionieren, die Temperaturen sind absolut Spitze.
 
Hallo leute,

so seit gerade habe ich das gleiche problem wieder.....

Unter last 74-80°

Ich weiß nicht mehr weiter...

Könnt ihr mir vielleicht noch helfen??


MFG
 

Ähnliche Themen

Vaio Z21 - CPU wird angeblich zu heiß

Vaio (diverse) Sony Vaio SV-E1712F1EW Notebook im Leerlauf schon bis zu 70°

HP nx9420 Lüfterproblem

Notebook HP Pavillion Entertainment spinnt total rum!! :(

Nvidia Grafikkarte Problem (Vista)

Zurück
Oben