Problem mit Wlan Router

R

r129

Forum Benutzer
nabend allerseitz,
hab folgendes problem mit meinem netgear router.
der router ist an den normalen pc angeschloßen und geht auch mit diesem an und aus. d.h wenn ich mit meinem notebook ins inet möchte muss der pc auch laufen. gibts da net ne andere möglichkeit das ich den router extern an und ausschalte kann und net vom pc abhängig ist:confused:

greetz
 
Da schließe ich mich an. Klingt sehr stark nach einer Masterslave-Steckdosenleiste. Steck den Router mal in eine Steckdose ein, die nicht in der Steckdosenleiste ist.


MFG
 
ja von der idee her net schlecht^^ aber wenn ich den pc herunterfahre, dann erlöscht des "internetzeichen aufm router und ich komm auch nemmer rein:(
 
Lösung hab ich leider keine - denn das Problem ist mir bis dato unbekannt. Würde mich aber im Endeffekt interessieren, was das auslöst. Eventuell gibt es ja im Router quasi eine "Master/Slave"-Einstellung, die die Internetverbindung automatisch beendet, sobald ein bestimmtes Gerät nicht mehr verbunden ist (in diesem Fall halt der PC).
 
jo strom hatter er, es leuchtet auch soweit noch fast alles bis auf des internet kästchen...
 
Also deine Problemstellung ist mir derart neu, das gibt es ja gar nicht..:D


Kannst du mal bitte eingehend erklären wie du was angeschlossen hast und wann was passiert....
 
lol ok also, angeschlossen ist alles an nem normalen pc. kabel wo vom dsl modem kommt in router, kabel vom router in rechner. wenn pc an ist leuchtet beim router alles was leuchten soll und funktioniert soweit auch fast alles, außer das wenn ich mitm pc ins inet möchte erst icq starten muss weil ich sonst net reinkomm (warum auch immer^^). mit meinem notebook komm ich auch ohne icq rein:D
sobald ich jetzt den pc herunterfahre geht der router auch aus. wenn ich den in ne andere steckdose stöpsel bleibt er an, aber des internetzeichen erlischt und ich komm mitm notebook nemmer ins netz....
 
schau mal ob du im Router Menü eine Einstellung für automatisches Auflegen bei Leerlauf hast (oder eine so ähnliche Einstellung), die dir nach ner gewissen Zeit ohne Traffic die Verbindung kappt. Hört sich nämlich genau danach an. ICQ sendet glaub ich regelmäßig ein Keep Alive Signal. Das bewirkt bei dir wohl dass der Router sich einwählt.
 
hmm mein router is von netgear, hab nichts dergleichen bei den einstellungen gefunden:(
achja, wenn ich den pc auf standby hab dann funktioniert des internet trotzdem noch....
 
ich denke, dann hast Du nicht richtig geschaut... denn es muss ja eine Erklärung existieren und uns gehen langsam die Möglichkeiten aus.
 
Hast du das Notebook mal über Kabel mit dem Router verbunden und dann ausprobiert, in wie fern sich der Router dann mit dem Notebook einlassen will ?
Es klingt für mich irgendwie absurd, dass der Router sich vollständig ausschaltet, wenn er keine aktive Verbindung mit einem Computer übers LAN feststellen kann. Zumal es ein W-Lan-Gerät ist.

Ganz nebenbei bestätigt diese Sache hier meine Einstellung kontra Netgear schon ein wenig.

Vor allem würde mich interessieren, warum immer ICQ gestartet sein muss, damit man überhaupt surfen kann. Normalerweise sollten irgendwelche Internet-Anfragen den Router zum Verbinden verleiten. Heißt: Die Signale, die biem Aufruf einer Website an den Router gesendet werden, sollten auch schon reichen, damit er die Verbindung herstellt.

Was sagt eigentlich die Bedienungsanleitung über Stromsparmechanismen wie z.B. eine Selbstabschaltung bei nicht-gebrauch? Und um welches Modell handelt es sich?


MFG
 
naja der router schaltet sich ja net koplett aus sondern nur des internetkästchen geht aus. gerät ist des wgb111 würde ja in der betriebsanleitung nachschauen aber anscheinend kennt die firma sowas nicht....
 
So wie es sich anhört, scheint ThomasN aber doch recht zu haben. Von wegen Keep-Alive Signal.

Weil du ja schreibst, wenn der Rechner im Standby ist, bleibt er trotzdem an. Also scheint es schlicht und einfach so zu sein, dass das ein simple Einstellungssache ist.

Oder aber dein Router braucht ein Firmwareupdate.


Ich googel mich mal ebend schlau über das Gerät und in 10 minuten wisst ihr mehr.
 
Suche findet unter der Bezeichnung wgb111 aber nur ein "Budle" (Edit: Bundle mein ich natürlich)

Kann man mal die Anleitung für den Router unter dem Namen des Routers suchen ? oder ist das ne blöde Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dein speziellen Fall mit dem Router konnte ich nirgends finden.

Ich hab allerdings einen Screen gefunden, da sollte unter Idle Timeout eine 0 stehen

http://img222.imageshack.us/img222/9233/netgearte0.jpg

Ansonsten, ruf doch einfach mal bei Netgear an und schilder denen dein Problem. Ist schließlich eine Gratis Hotline!!

0800/7575777

Sonst kannst du dir auch noch hier Link

eine genaue Anleitung für genau deinen Internetanbieter raussuchen. Einfach etwas runterscrollen.


@Brunolp12
Tja, der richtige Suchbegriff machts.....
Du glaubst nicht, was ich alles schon gefunden hab....;)
 
okay dann danke mal für eure bemühungen werde morgen da mal anrufen

greetz
 
Was mich allerdings wundert: wie kann der "Idle Timeout" zuschlagen, wenn doch das Notebook anscheinend probiert, ins Netz zu kommen ?
Dann müsste er sich doch wieder verbinden ?
Ist das diese oben beschriebene Eigenheit ?
Oder kriegt das Book vllt. garkeine Verbindung zum Router, so dass der Router nicht merkt, dass er eigentlich verbinden müsste ?
Tritt das gleiche auch auf, wenn das Book per Ethernet oder per WLan zugreift ?


r129 schrieb:
okay dann danke mal für eure bemühungen werde morgen da mal anrufen
:rolleyes: :confused: warum nicht einfach mal die Einstellung überprüfen und ggF. mit 0 (0 heisst dann wohl garkein Timeout) oder einer sehr hohen Zahl ausprobieren ?
 
erstmal wünsch ich schöne weihnachten:)

hatte in den letzten tagen viel um die ohren und konnte mich deshalb nicht um den router kümmern.
hatte am do. bei der hotline angerufen und die dame meinte, dass es an meinem dsl modem von arcor liegt das sendet kein signal wenn der pc aus ist (oder so ähnlich^^). ich soll mal den router resseten und ihn neu konfigurieren aber ohne das angesschlossene dsl modem. hab ich jetzt auch gerade versucht aber ohne das dsl modem kann der router keine verbindung herstellen und somit ist es mir auch nicht gelungen den router ohne das dsl modem zu konfigurieren....

kann das problem wirklich das dsl modem sein, wenn ja was kann ich den tun:confused:

greetz
 

Ähnliche Themen

VGN FE41M WLAN

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

(Gebrauchtes) Tablet oder notfalls Notebook für Kinect One Mindestanforderungen?

PC ersatz Notebook mind. 17 Zoll

Lenovo IdeaPad s205 Wlan Prop.. Windows 10

Zurück
Oben