Problem? nach Bios-Update

H

honey.pot

Forum Benutzer
16354

Hallo Leute!

Heute habe ich das 09Z (vom 24.10.) aufgespielt. Vorher hatte ich 07Z. Der Updatevorgang war problemlos. Doch jetzt hab ich fest gestellt, dass der Etiquette Mode nicht mehr funktioniert. Vorher war es so, dass bei Druck auf Fn+F10 der Lüfter sofort ausging - jetzt tut sich nichts. Der Lüfter hat sein Eigenleben. :-?

Was hab ich falsch gemacht? Bzw. ist dieses Problem bekannt?

Für jeden Hinwei wäre ich dankbar.

Viele Grüße,
honey
 
16360

Der Etiquette-Modus schaltet den Lüfter nicht aus, er minimiert dessen maximale Rotationsstufe lediglich. Wann ein Lüfter ausgeht, hängt von den im Bios gespeicherten Grenztemperaturen ab und das letzte Update hat nach derzeit kursierenden Gerüchten genau an dieser Stelle Änderungen durchgeführt.
 
16364

so ein shit. mit dem 07Z bios und dem etiquette modus war der lüfter praktisch nicht wahr zu nehmen, daher meine vermutung, dass der lüfter im etiquette modus ausgeschaltet wurde.

mit dem 09er bios klingt alles gleich. ob EM an oder aus - der lüfter dreht immer gleich laut. sowas kann man doch knicken.

weiß jemand, ob es eine möglichkeit gibt ein älteres bios zurück zu spielen. gibt es zu den bios-updates irgendwelche historys oder change logs? auf den samsung seiten bin ich leider nicht fündig geworden.
 
16369

Nein, Samsung veröffentlicht keine Changelogs, die Änderungen werden meist von den Usern "gefunden"...

Ein Downgrade ist offziell nicht möglich, man kann (wenn man sich auskennt) das ältere Biosfile modifizieren, damit es sich flashen lässt, aber ehrlich gesagt wäre mir das zu heikel.
 
16371

ich habs. wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

habe eben den downgrade zu 07ze gemacht. ging schnell und problemlos. und jetzt hält der lüfter auch komplett die klappe (man hört und fühlt ihn zumindest nicht), wenn der etiquette mode aktiv ist.

meine ergebnisse veröffentlich gleich im forum... muss kurz weg, mein essen brennt gleich an :)
 
16373

Gratulation! Wie hast Du es gemacht?
 
16407

Dann am besten das 08Z Bios einspielen, dort ist die EM Steuerung noch unangetastet.
Das leidige Thema mit der Lüftersteuerung hat eh bald ein Ende, dauert nicht mehr lange und NHC 2.0 ist Final mit einer Universal Lüftersteuerung die auch beim X20 und höheren Notebook geht bzw bei allen Notebooks mit der auch die ACPI Werte im CHC ausgelesen werden können.
 
16420

Hi ProjectC!

Hmm... Wenn EM in 08ZE noch unangetastet ist, dann werd ich das mal einspielen. Also hatte Tankred recht, wenn er sagte, es gäbe Gerüchte, dass Samsung die Lüftersteuerung in 09ZE geändert hat.

Mann-o-Mann. Wegen NHC 2.0 kann ich es kaum erwarten!!!! Ich werde morgen mal 10 ¤ dafür spendieren :)
 
16427

Das 8ZE ist soweit sauber, und Manni sammelt momentan Daten für die ACPI Werte und da wird das 8ZE als Mahsstab genommen.
Es kann ja sein das es mit dem 9ZE auch gehen wird, aber das will ich erst von anderen hören, bevor ich das einspiele.
 
16430

nun ja, ich hab es gestern mal aufgespielt und für mich war es unakzeptabel :-x , daher das ganze mit bios downgrade ...
 

Ähnliche Themen

hp proOne 440 G4

Vaio F Lüfterproblem bei VAIO "VPC-F11M1E"

Laptop ruckelt und wird viel zu heiß

Uralt Amilo A 7620

dell latitude e6400: ein frustrierter user...

Zurück
Oben