Probleme bei externer USB Festplatte für Acer 5920G

T

The Iceman

Forum Newbie
Ich habe für meinen Acer 5920G eine Western Digital Passport II 2,5", 250GB USB2.0 gekauft.

Nach der Geräteinstallation kommt der Hinweis "Hardware erfolgreich installiert". Die Festplatte wird auch im Gerätemanager erkannt. Wenn ich nun aber versuche im "Computer (Arbeitsplatz)" die Festplatte anzuklicken erscheint das Ladesymbol und es geht eigentlich nichts mehr, der Laptop hängt sich eigentlich auf bis man den USB Stecker der Festplatte herauszieht.

Wenn ich die Festplatte bei meinem Stand PC installiere kann ich diese problemlos anklicken/auswählen.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, was der Grund sein kann warum die Festplatte beim Laptop nicht funktioniert.

Vielen Dank im Voraus
 
4eversr schrieb:
Eventuell ein Strommangel am USB-Port deines Laptops.

Hast du noch andere USB-Geräte an deinem Laptop?

Ist bei der Festplatte eventuell ein USB-Kabel mit zwei PC-seitigen USB-Steckern dabei?

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41A7HSRD66L._AA240_.jpg

Danke für die rasche Antwort.

Kabel hat nur einen USB Stecker PC seitig.

Habe nur die Festplatte angeschlossen.

An ein Problem mit der Stromversorgung habe ich auch schon gedacht. Kann man hier eventuell diverse Einstellungen verändern?
 
Kann man hier eventuell diverse Einstellungen verändern?
Nein, das ist leider ein "Hardware"-Problem. Dieses kann man entweder mit oben erwähnten Kabel lösen (indem man 2 USB-Ports des Laptops zur Stromversorgung nutzt) oder indem man an das Laptop einen aktiven USB-Hub (also mit Netzteil) anschließt und daran dann die Festplatte...

wikipedia.de schrieb:
Im Jahr 2000 wurde USB 2.0 spezifiziert, die vor allem eine weitere Datenrate von 480 Mbit/s hinzufügte und so den Anschluss von Festplatten oder Videogeräten ermöglichte. Produkte dafür erschienen jedoch erst ab 2002 am Markt. Zu beachten ist hierbei allerdings, dass pro Anschluss zur Stromversorgung nur max. 500 mA (High Power) oder 100 mA (Low Power) zur Verfügung stehen. Das reicht für externe Festplatten meist nicht aus, weswegen oft ein externes Netzteil benötigt wird. Aktuelle 2,5″-Festplatten benötigen zum Beispiel einen Startstrom von über einem Ampere, der auch bei Anschluss der Festplatte über zwei USB-Ports außerhalb der Spezifikation liegt - wobei die 2-Stecker-Lösung gegen den Standard verstößt, da sich auf dem zweiten Stecker kein Gerät anmeldet und damit nicht sichergestellt ist ob und wie viel Strom auf diesem Port entnommen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
4eversr, nochmals vielen Dank für die Antwort. Werde jetzt einmal ein Anschlußkabel mit zwei USB Steckern versuchen.
 
Habe bei Acer bezüglich der Verwendung eines derartigen Y-Kabels nachgefragt. Acer ratet davon ab, da es möglicherweise zu einer Überbelastung und dadurch zu einer Beschädigung des mainboards kommen kann. Ich denke der Hersteller will sich da auf nichts einlassen und ratet daher ab.

Meine Frage daher - verwendet jemand eine Western Digital Passport II 2,5", 250GB USB2.0 Festplatte mit einem derartigen Y-USB Kabel und gab es schon Probleme?

Laut Western Digital hat die Festplatte folgende Stromaufnahme:
External Power Specifications (optional)
AC input voltage 5.0 VDC, 1.0A
Drive Maximum Power Draw (milliamps) 650 Ma
 
Soweit ich weiss spuckt ein normaler USB 2.0 nur 500mA aus. Also sollte da mit dem Y Kabel schon passen.
 

Ähnliche Themen

Externe Festplatte für Musik - MAC und WINDOWS

Kaufberatung externe Festplatte

ACER Aspire 8930G-734G32Bn

Alte Festplatte in externem Gehäuse + neues Notebook = Problem!!!

Acer Aspire 5920G oder HP dv9337eu

Zurück
Oben