Probleme beim Hochfahren beim A100-153

Columbia

Columbia

Forum Freak
Hallo!
Wie ihr ja vielleicht wisst habe ich mir das A100-153 vor ein bissl mehr als einem Monat gekauft. Bin bis dato super zufrieden :D , ABER vor einer Woche ist er als ich ihn eingeschalten habe und hochfahren wollte, nur bis zu dem XP typischen "Willkommen" gekommen und weiter hat er nichts mehr getan, es funktionierte weder Strg+Alt+Entf noch der Ein/Ausschalt Knopf. Das einzige was half, war ihn aus dem Strom zu stecken. Bei einem erneuten Versuch ihn hochzufahren, klappte es ohne Probleme. Gestern wars dann ganz schlimm, da hab ichs 4 oder 5 Mal probiert bis es funktioniert hat. Ich muss aber dazu sagen, dass ich meinen Laptop meist nur mit dem Netzkabel betreibe ohne den Akku drinnen zu haben. Hoff das, dass ihm nicht schadet.
Ich bin grad ziemlich verzweifelt, weil ich nicht weiß woran das liegt und was ich machen könnte.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Danke schon mal im Voraus.

Lg
 
Vielleicht wird er zu heiss ? ich meine das darf nicht sein wenn das sich net beruhigt, versuchs im Abgesicherten Modus (glaub mit F8 halten während er bootet dann kommst in die auswahlmenüs und nimmst abgesicherter modus mit netzwerktreibern) oder so... und dann schau ob das startet.. tut es das --> hardwaredefekt eher net.. tut es da es auch nicht --> umtauschen hast ja garantie

Du kannst auch noch versuchen im abgesicherten wenn du reinkommst, alle daten zu sichern und dann windows neu aufzuspielen. gehts dann auch net oder schon der setup nicht, umtauschen!
 
Das tritt auch bei mir ab und zu auf, aber ganz selten. Liegt mit ziemlicher Sicherheit an irgendeinem Treiber, den beim Laden von Windows Schwierigkeiten macht. Wenns bei dir zu oft auftritt, dann lass beim Starten von Windows alles protokollieren, fahr nach dem mißglückten Start abgesichert hoch und schau dir die log Datei an. Der letzte Eintrag ist zumeist jener Treiber, der Probleme gemacht hat. Sehr beliebt für derartige Probleme sind Safedisk und Co., kann aber alles mögliche sein.
 
den WLAN treiber kann man ja nach updaten des treibers ausschließen denke ich mal. ich denke wenn es mit dem treiber zu tun hat, dann mit sound, chipsatz oder sowas. Darf aber nicht sein ich werde mal recherchieren.!
 
Also hab alles gemacht, was ihr mir empfohlen habt:
1.Im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern: Hat alles ganz normal funktionert, sprich ist normal hochgefahren.
Als ich ihn dann aber normal hochgefahren hab, ist er wieder bei dem "Willkommen" stehen geblieben. Mir ist auch aufgefallen, dass, wenn er nicht hochfährt das Festplatten LED nicht leuchtet.

2.Hab die Systemprotokollierung eingestellt und da hat er mir, als ich ihn runterfahren wollte eine Fehlermeldung mit Namen "cli.exe-DLL-Initialisierung fehlgeschlagen. Die Anwendung konnte nicht initialisiert werden, da die Arbeitsstation gerade heruntergefahren wird" gezeigt.

Eine andere Fehlermeldung beim Runterfahren hab ich auch schon öfters bekommen, die irgendwie "ctfmon.exe" lautet. Weiters gibts auch ein Fenster "Programm beenden-Intel(R) PROset/Wireless-TF-Intel(R) PROset/Wireless.

Langsam werd ich echt sauer mit dem Ding :( , weil irgendwie spinnt auch das Touchpad, weil wenn ich im Firefox zB. Tab wechsel minimiert sich das Fenster plötzlich, oder wenn ich auf etwas draufklick, dann minimiert sich auch das.

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen. Wenn alles nicht mehr hilft, dann werd ich das Ding heute oder morgen zum MM bringen und ich hoffe ich bekomm, dann ein neues, das funktioniert.
Was meint ihr, wenn sie meinen Laptop nur reparieren, dann werden doch alle Dateien gelöscht oder? Sollte ich vorher auf jeden Fall alles runterbrennen, oder?

Danke schon mal im Voraus
 
cli.exe
= command line interface von ATI. Probier mal, entweder ein Update zu installieren vom Treiber oder deinstallier die ATI Programme und installier die alternativen Treiber und Programme von: Omega http://www.omegadrivers.net/ati.php

ctf.mon kannst deaktivieren, das brauchst nicht. Am besten "Start"-"Ausführen" aufrufen, dort msconfig eingeben, den Eintrag ctf.mon suchen und abwählen.

Intel ProSet Wireless ist der bereits angesprochene WLAN Treiber, am besten mal updaten.

Das mit dem Touchpad ist kein Fehler. Es ist bei dir so eingestellt, dass ein längeres Verweilen mit dem Finger die gleiche Aktion auslöst wie ein Doppelklick, das heißt, dass Fenster dann minimiert werden......

Solltest du wirklich den Laptop umtauschen, dann musst du natürlich die Daten sichern. Aber es reicht aus, jene Daten zu sichern, die du selbst angelegt hast - also Word- und Exceldokumente, die Mails, eventuell Savegames von Spielen usw.
 
Danke Gerald_S für deine schnelle ausführliche Antwort.

Ich hab nun die ATI Software durch deinen Link upgedatet und als ich die Startprotokollierung gestartet war keine Fehlermeldung von cli.exe. Also hat das funktioniert. DANKE!

Das ctfmon habe ich auch erledigt, war auch keine Fehlermeldung mehr. Auch hier DANKE!

So und nun zu den beiden Punkten, die ich noch nicht überrissen habe, und zwar wo kann ich das WLAN Updaten? Ich hab nirgends was gefunden.

Und wie stell ich das Touchpad ein, dass es nicht so reagiert, wie es im Moment tut?

Danke nochmals im Voraus.
 
Wegen der cli.exe noch einmal: Ich hoffe, du hast vorher das Catalyst Control Center deinstalliert, der Link von mir führte nicht zu einem Update, sondern zu einem Ersatz für die Treiber und dem Catalyst Control Center, beides zusammen wird zu Schwierigkeiten führen.

Das Update für den WLAN Treiber bekommst du bei Toshiba, hier müsstest du das richtige finden:

http://at.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/download_drivers_bios.jsp?service=AT

Schau aber vorher, ob die Einstellungen bezüglich Notebooktyp deinem Notebook entsprechen.

In der Taskleiste neben der Uhrzeit findest du das Symbol für das Touchpad, hier Synaptics Zeigegerät genannt. Klick mit der rechten Maustaste darauf, geh auf Einstellungen, in der ganz rechten Registerkarte findest du "Geräteeinstellungen". und dort wieder Einstellungen. Klick darauf, unter "Tippen" kannst du das ganz abstellen (dann musst du allerdings als Mausklicks die beiden kleinen Tasten neben dem Touchpad benutzen). Unter Empfindlichkeit kannst du einstellen, wann das Touchpad auf Druck reagieren soll. Ich hab es bei mir ganz abgestellt, mir ging das nämlich auch auf die Nerven, dass ich des öfteren ungewollt einen Doppelklick auslöste.
 
Columbia
Die Treiber für WLAN kannst du ruhig von Hersteller direkt saugen, sprich von Intel. Sollte funktionieren. Hier sind Links zu Treber für WLAN Adapter 3945ABG. Kannst ja probieren, aber wenn es nicht geht installiere die alten Treiber. Übrigens das Problem mit Einfrieren vom NB beim Wilkommen Screen hatte ich auch und früher war das jeder 2. Start . Dann hab ich Norton deinstalliert und es war gut. Es kommt manchmal vor wenn man NB mit Strom verbindet und dann startet. Da hängt er sich öfters auf. Weiss jemand ob das Problem in BIOS V.1.8 behoben wurde?
 
Danke sehr, hab den WLAN Treiber upgedatet und jetzt scheint alles zu funktionieren, keine Fehlermeldung beim Runterfahren, keine Einfrieren beim Hochfahren. :) DANKE!
Hoff das bleibt auch so! Falls wieder was ist, weiß ich ja, wo ich Rat und Hilfe bekomme. Danke euch!
 
Columbia schrieb:
Danke sehr, hab den WLAN Treiber upgedatet und jetzt scheint alles zu funktionieren, keine Fehlermeldung beim Runterfahren, keine Einfrieren beim Hochfahren. :) DANKE!
Hoff das bleibt auch so! Falls wieder was ist, weiß ich ja, wo ich Rat und Hilfe bekomme. Danke euch!
Schön, dass bei dir alles so gut funktioniert. Habe gestern auch die neuste Version von den Treiber (10.5) für WLAN geladen.. jetzt geht alles gut
 
Hallo!
Leider muss ich mich wieder melden und zwar mein Notebook ist heut schon wieder zweimal hinter einander nicht hochgefahren. Ich weiß nimma was ich machen soll. Ich hab ja eh schon alles gmacht, was ihr mir empfohlen habt.
 
Meinst du, dass er wieder eingefroren ist?. Das passiert bei mir sehr seltsam.. Unter welchen Bedingungen passiert das? Ist NB am Strom angeschlossen oder Akku? Schreib zurück! ;)
 
Das Notebook ist am Strom angeschlossen, aber es ist auch schon mal passiert, als der Akku drinnen war. Unter welchen Bedingungen passiert das bei dir?
 
Hi Leute,

mir ist so was ähnliches auch schon mal passiert.
Bei mir war es eine billige USB-Maus.
Wenn die angeschlossen war, dann fuhr er nicht mehr hoch.

Vielleicht ist das ein Ansatz: Steckt mal alle USB-Geräte ab u. testet dann.

lg,
 
Wurde vielleicht am BIOS was herumgetan?
Eigentlich darf das nicht sein sonst sofort reklamieren!
 
Columbia schrieb:
Das Notebook ist am Strom angeschlossen, aber es ist auch schon mal passiert, als der Akku drinnen war. Unter welchen Bedingungen passiert das bei dir?
Geheimtipp: Lade von Toshiba Webseite Chipset Treiber update
Hier
Dann hoffe ich, dass dein NB nicht mehr eifriert
 
Hat das bei dir mit der Installation von dieser Software dann geklappt? Ich habs grad installiert. Bin gspannt, obs wieder passiert. Hoff natürlich nicht, aber wart ma mal ab. Ich meld mich dann sicher wieder ;) ! DANKE
 
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect/sos
;) Dann wirst du es sehen.

Wenn du sagst, dass du Probleme bei Ressurcen hast, dann starte doch NB, drücke F2 und lade Setup Defaults (Reset to Factory Defaults) Ich glaub, dass dann die Ressourcen auch neu vergeben werden (glaube ich zumindest9 gibt es irgendwelche USB Geräte, die den Start verhindern? Ich hab hier gestern ATI Mobility Catalyst 6.9 ( nicht von TOSHIBA . Dann hatte ich zumindest zwei solche "Hänger". Also wieder den von Toshiba installiert. Übrigens auf der Support Homepage gibt es zwei Grafiktreiber. Der ältere war auf dem NB beim Kauf drauf, der einbischen neuere kann man drauf istallieren (ich habe nähmlich alle neure Treiber von TOSHIBA HP geladen die ich konnte. Und jetzt hatte ich schon lange kein Problem damit! Wie oben schon gesagt wurde, kann es am nicht ganz kompaktiblen USB Gerät liegen oder so,Wenn alles nichts bringt, dann etweder BIOS Update (riskant aber schnell und evtl. hilfreich) oder einschicken. Vorm BIOS Update sollst du keine Angst haben. Unter Windows geht es ganz leicht.
 

Ähnliche Themen

Acer Aspire 7 Fehler beim Hochfahren

Vaio (diverse) Sony Vaio lässt sich nicht mehr hochfahren

Problem mit Asus X64VN-JX126V!

Probleme mit dem Hochfahren beim Satellite A300

Samsung X20 1600 II Bootprobleme

Zurück
Oben