Probleme beim Laden des Akkus

B

brezzgaseff

Nabend zusammen. Bin neu hier und hätte mal ne Frage.

Ich habe ein Toshiba Satellite A30-101.

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich das Netzkabel einstecke wird es vom NB zwar erkannt (grüne Lampe) und das NB schaltet auch auf Volle Leistung, aber der Akku wird nicht geladen.

Wenn ich hinten an der Buchse vom Netzgerät bißchen rumwackle dann leuchtet kurz vorne die orangene Ladekontrolleuchte, geht dann aber gleich wieder aus.

Nachdem die Batterie dann leer ist und das NB ausgeht fängt es an zu laden, aber nur solange ich den Stecker vom Netzgerät hinten nicht berühre. Ich muß das NB echt ganz Still an einem Fleck stehenlassen bis es voll ist.

Das heißt: Der Ladevorgang kann erst gestartet werden wenn das NB aus ist (entweder Aku leer oder ausmachen), das einstecken vom Netzgerät wird aber auch während dem Betrieb erkannt. Es fängt nur nicht an zu Laden.

Hat jemand erfahrung mit diesem Problem? Brauch ich vllt. nen neuen Akku, neues Ladekabel oder ist einfach die Ladebuchse hinten am NB kaputt?

Bitte um Hilfe:confused:

Grüße:)
 
hab fast dasselbe problem mit nem älteren toshiba; is aber so wie s sich anhört aufgrund verschiedener ursachen: bei mir ists glaub einfach ein wackelkontakt, der immer schlimmer wurde - so wie das eben mit wackel ist ^^
jedenfalls schaff ich es nur unter sehr bitterer bemühung, dass der scheiß kontakt zum strom hat und es liegt definitiv nicht am kabel selbst. wenn ich es am strom habe, kann es 1sec, 5sec, 10h oder auch mal 4 tage lang gut gehen - jedenfalls muss es auch dauernd stillstehen, is ja klar.

fazit: glaube nicht identische probleme aber allgemein scheint da bei den toshibas was nich ganz so zu klappen mit dem anschluss
 
Hab das selbe Problem (Wackelkontakt an der Netzbuchse vom NB) auch gehabt,
man sollte so schnell wie möglich etwas dagegen unternehmen, da der Akku extrem darunter leidet.

Habe das Problem gelöst, indem ich die Buchse an der MotherBoard Platine ausgelötet habe, hinten durch das Notebookgehäuse mit nem 10er Bohrer gebohrt, eine Chinch Buchse eingebaut, und die dann wieder am MB angelötet.

Das Notebook ist jetzt 7 Jahre alt, und funktioniert noch immer.
 
Hallo, hab genau das selbe Problem wie meine Vorredner.
Ich habe grad das Motherboard ausgebaut und mal an den Kontakten der Büchse gemessen und es liegen dort auch 19V an. Wo könnte das Problem liegen? An der Platine selber?
 

Anhänge

  • dc.JPG
    dc.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 131
WACKELT UM HIMMELS WILLEN NICHT DARAN RUM. Da zumindestens die A30 Books keine Garantie mehr haben kann man versuchen das selber zu löten oder bei einem Service Partner abgeben der dann die AC Buchse löten kann.
 

Ähnliche Themen

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Zurück
Oben