Probleme beim lesen von CD's; Schlechte Fehlerkorrektur?

P

patrickmb

Forum Freak
Hey
ich hab heute versucht ein Programm zu installieren. Die Installation ist aber immer wieder (an verschiedenen Stellen) abgebrochen, da einige Dateien nicht lesbar waren.
Die CD lag im Laufwerk meines Laptops.
Dann hab ich sie mal in meinen externen DVD Brenner gelegt und es von da probiert. Siehe da... Es hat funktioniert.

Warum:confused:

Ich vermute mal, dass der Brenner Fehlertoleranter ist bzw. diese besser korrigiert.
Ist das dann speziell die Software des Brenners oder kann ich irgendwas an meinem Laptoplaufwerk verändern bzw aktualisieren, sodass das nicht mehr passiert? Oder könnte es auch der Beginn eines Hardwaredefekts sein? Ist das erste Mal, dass mir das passiert.

Welche Programme findet ihr gut, um beschädigte CD's zu "reparieren"?

Vielen Dank für alle Antworten schonmal im voraus.
Grüße
 
Hi,

das einzige, was Du tun kannst, ist ein vorsichtiges Reinigen der Linse sofern diese zugänglich ist. Eventuell gibt es auch vom Notebookhersteller(!) ein Firmware-Update für das Laufwerk.

Notebook-Laufwerke sind leider fast immer schlechter als die "großen", viel kann man da nicht machen.

Bei einem neuen Gerät bliebe noch der Weg über den Support...

Michael
 
Also wenn das öfter vorkommt ruf ich mal den Support an. Aber im Moment überseh ich diesen Einzelfall einfach mal.

Gibts auch noch einen Vorschlag für das Programm?
 
Gibts auch noch einen Vorschlag für das Programm?
Wenn die CD/DVD so kaputt ist, daß Dein Laufwerk die nicht lesen kann, dann hilft auch keine Software. Bei Kratzern kann eine Politur mit Zahnpasta helfen.
Hilfreich ist es auch, wenn mehrere Laufwerke zur Verfügung stehen.
In diesem Zusammenhang kann Isopuzzle nützlich sein.
Präventiv: dvdisaster

Michael
 
Zurück
Oben