Probleme Display/Graphik Extensa 3000

T

Tinodino

Forum Newbie
Hallo zusammen, bin neu hier und hab mich auch schon umgeschaut ob es mein Problem hier schon gab, ähnliche hab ich gefunden, aber nicht das gleiche. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Habe einen ACER Extensa 3000 WLMi _ A mit 15,4 " WXGA und ATI Radeon 9700/64 MB und seit ca 3 Wochen folgendes Problem:

Auf dem Display erscheinen Streifen, Punkte und Karos, meist in hellblau und rot, welche sich in den Mustern ändern können. Diese verändern sich wenn ich etwas fester auf den rechten Teil der Tastatur drücke oder auf das Gehäuse rechts daneben(was auf einen Kontaktfehler hinweist). Komischerweise erändert sich aber auch manchmal das Muster wenn ich mit der Maus im Bild runterscrolle.... (was dann wie ein Softwarefehler aussieht) Beim Anschluss eines externen Displays erscheinen dort die gleichen Displayfehler was für mich als Laie ein defektes Notebook-Display ausschließt. Hat es was mit der Graphikkarte/Chip zu tun?

Da nun nach Murphys Gesetz die Garantie meines Notebooks ausgerechnet vor 3 Monaten ausgelaufen ist wollte ich mal versuchen rauszubekommen was da auf mich zukommt und wie ich das schnell und günstig wieder hinbekomme. Das arbeiten ist so nämlich sehr unangenehm und anstrengend....und auf Dauer nicht möglich...

Wer kennt diesen 'Fehler und kann mir Tips geben wie der zu beheben ist oder was zu tun ist.

Danke im voraus !!!

Gruß Tinodino
 
hatte auch ganz viel bunte streifen und blöcke und karos aufm meinem display gehabt (Extensa 4102). bei mir war es allerdings noch gravierender, denn ich kam ja nicht mal mehr ins windows und hatte bluescreens :mad:

nach dem einschicken meines NB an acer kams nach 2 wochen zurück wo das mainboard dann ausgetauscht wurde, hatte aber zum glück noch garantie.

wenn du keine garantie mehr hast, mal bei acer anrufen was eine reparatur kosten könnte.
wenns noch garantie hat, bei acer anrufen und du bekommst dann ne ups nummer, dass dein notebook abgeholt wird (kleiner tipp: SEHR gut einpacken! bei mir kam der karton recht kaputt an: risse, löcher, dellen)
 
Vielen Dank für die Beiträge, habs befürchtet, jetzt muss ich erstmal rausfinden ob sich der Tausch des Motherboards überhaupt lohnt...
 
wenn ich mir das so angucke, du hast grafikprobs mit nem acer extensa, ich hatte grafikprobs mit dem extensa...
scheint bei der reihe nen problem zu sein ^^
 
SERVER schrieb:
Grafikkarte defekt

sprich Mainboard..

hat mal jemand einen tipp wo man das Mainboard für den Acer Extensa 3000 WLMi möglichst günstig tauschen lassen kann? Acer selbst will mindestens 350,- € dafür haben, dafür kann ich mir auch nen gebrauchten holen...und hab keine wartezeiten...
 
Acer verlangt für das Board alleine schon € 392,00 exkl. MWSt. ich glaube du wirst niemanden finden der es unter dem Materialpreis tauscht.

Du kannst nur suchen, die Ersatzteilnummer ist: LB.E0806.001 vielleicht hilft sie dir.

Das Problem mit den Grafikchips hat nicht nur die Extensa Serie sondern auch die Travelmate Serie.

lg. heinz
 
Hallo, ich hab den Thread hier grad über die Ersatzteilnummer gefunden.

Ich habe das selbe Problem, die selben Streifen, siehe Link :(
http://img244.imageshack.us/img244/8961/img3486largefz6.jpg
Also genau wie im ersten Post!
Meine Diagnose war Grafikkarte kaputt. Na toll, hatte schonmal ein neues mainboard bekommen, daher kannte ich den Reparaturablauf. Dort angerufen und gefragt ob eine Reparatur bei einem 3 Jahre alten Notebook noch möglich ist: "Ja, versuchen"

Zur Reparatur angemeldet und nen Kostenvoranschlag bekommen. Nicht die Grafikkarte hat einen Schlag weg, sondern wieder das Mainboard.
Partnummer: LB.E0806.001
Beschreibung: Main BD.64M.W/PCMCIA
Notebook getestet, das Mainboard ist defekt.

Klasse, also wieder das Mainboard, so dass ich den Kostenvoranschlag von 357,60€ nicht akzeptieren wollte, da es ja schon einmal getauscht wurde.
Allerdings gibt Acer auf Austauschteile nur 12 Monate Garantie somit hab ich nun Pech...
Die Austauschkosten erscheinen mir sehr happig, allein 87,60€ für die Arbeitszeit (netto)
Kulanzantrag gestellt - abgelehnt, nicht mal nur Materialkosten...GRRR


Naja, nun will ich Kosten minimieren - Ich könnte das MB vermutlich auch selbst austauschen, oder?, sowas hab ich eigentlich drauf, auseinanderbauen und wieder zusammensetzen, aber ich finde das Mainboard nicht zum Kauf, nur für 399 inkl. Austausch, das ist ja noch teurer!! :mad:

@Server
1680er was? Extensa? Finds da nicht

So ein Mist...bei einem Restwert von geschätzten 600 bis 700€, einer teils schwerfälligen Tastatur, kaputtem linken Lautsprecher und ein paar komischen Flecken auf dem Display regt mich so eine reparatur echt auf...andererseits wäre es schade den einfach nicht mehr zu nutzen...
..In einem Jahr währe eh ein neuer gekommen, aber das ist jetzt einfach unpassend :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Irgendwelche Vorschläge, Hilfe oder Ideen? Danke
 
einfach vergessen...

wirklich weiterhelfen kann ich Dir auch nicht....bei mir lohnt sichs nicht, denn:

380 € für Austauschreperatur .... neeeeee, wirlich nicht....verar....... kann ich mich selber. dafür gibts den gleichen schon gebraucht in ebay von privat und für den defekten bekommste noch ein paar ordentliche euronen wenn du ihn in ebay oder so anbietest...

hab mehrfach gehört das dies kein seltener Fehler bei der Baureihe ist, Kulanz machen die trotzdem nicht....maximal 4 Wochen über die Garantiezeit...bei mir waren es 3 Monate danach als der Fehler auftauchte. Danke Acer !!!

Die Boards zu einem vernünftigen Preis gibts nicht...wenn das mal nicht gut durchdacht ist von Acer..... Schei.... Laden sag ich nur.
Konsequenz: Notebook ausschlachten oder mit defekt verkaufen, gibt ein paar Euronen...diese sinnvollerweise in ein neues vernünftiges Notebook eines anderen Herstellers investieren....und das Thema abhacken.....

wenn jemand einen bessweren vorschlag hat - bin dankbar dafür....

nicht vergessen: allen freunden und Bekannten wärmstens Acer empfehlen !!! ;-)
 
Yop, zu dem Entschluss bin ich auch gekommen.

Verkaufe den defekt bei ebay. 360€ sind einfach zuviel!

Meinen neuen hab ich grad bestellt ^^
Toshiba Satellite A210-14S 2048MB RAM

Gesparte Reparatur und Restwert des Acer helfen dann ein bisschen mit den zu finanzieren. :cool:

Nie wieder Acer - wusstet ihr das Benq auch zu Acer gehört... also auch die Finger davon ;)
 
MellowT schrieb:
Yop, zu dem Entschluss bin ich auch gekommen.

Verkaufe den defekt bei ebay. 360€ sind einfach zuviel!

Meinen neuen hab ich grad bestellt ^^
Toshiba Satellite A210-14S 2048MB RAM

Gesparte Reparatur und Restwert des Acer helfen dann ein bisschen mit den zu finanzieren. :cool:

Nie wieder Acer - wusstet ihr das Benq auch zu Acer gehört... also auch die Finger davon ;)


Wusstet ihr das toshiba auch so scheisse wie acer ist?
 
Zurück
Oben