probleme grafikkarte inspiron 9400

Pandor

Pandor

Forum Newbie
bin gerade am verzweifeln - habe probelme mit meiner grafikkarte nvidia 7900 gs verbaut in einem inspiron 9400:
die grafikkarte funktioniert anscheinend nur mehr mit dem xp-vga treiber!
(grafikkarte im geräte-manager deaktiviert)
nach dem windows-start mit dem nvidia-treiber erhalte ich nur mehr einen schwarzen bildschirm, mit dem xp-vga treiber funktionierts.

mir ist noch folgendes aufgefallen:
nach dem einschalten des laptops habe ich bei dem dell-start-bildschirm immer viele grüne punkte im hintergrund verteilt über den ganzen bildschirm- während des windows-start-bildschirms sind diese dann gelb... vermute daher, daß der fehler an der grafikkarte liegt!

lüfter wurde vor ca. 3 Monaten gereinigt.
bios ist auf die letzte version (A09) aktualisiert

hier meine Konfiguration:

Dell Inspiron 9400
Intel T2300 1,66Ghz
Nvidia Go 7900 GS
2 GB RAM 667 Mhz
Windows XP Professional SP 2
BIOS A09
Bildschirmauflösung 1900x1200

garantie habe ich leider keine mehr....

Grüße, Andi
 
Das hört sich entweder nach dem Inverter an oder aber der Grafikspeicher ist defekt.

Hast du noch Garantie auf das Gerät??
 
danke mal für die rasche antwort - garantie ist leider schon aus...

gibts eine möglichkeit das zu überprüfen bzw. zu reparieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
versuche es direkt bei dell , vielleicht können sie dir am telefon weiterhelfen .
du hast doch bestimmt eine treiber-cd von dell , das modell auswählen und neu installieren .
 
also grafiktreiber hab ich schon verschiedenste durchprobiert - den original von der auslieferung, den aktuellen vom dell-support,.... hat alles keinen erfolg gebracht, immer das selbe ergebnis mit dem schwarzen bildschirm nach dem windows-start
 
du hast doch auf der unterseite des notebooks deine tag-nummer ruf einfach mal bei dell service an , und erläutere dem mitarbeiter dein problem , entweder kann er dir helfen oder nicht . konnte mich mit meinem dell inspiron 6400 nie beklagen wenn ich dort angerufen habe probiers einfach mal .
 
Hast du schonmal alle alten Grafiktreiber komplett deinstalliert und dann neu gestartet und den aktuellen Nvidia/Dell Treiber manuell über den Gerätemanager installiert?

Aber das mit den Punkten hört sich wirklich eher nach defekt an. Würd als erstes dann auch mal bei Dell anrufen die sind da sehr freundlich eigentlich beim Service.
 
habe jetzt beim dell-support angerufen - die meinen auch grafikkarte defekt - sie schicken mir ein angebot für den tausch...

zur weiteren Info:
laut dem erweiterten Dell-Diagnose-Programm (F12 beim Startbildschirm) ists definitv der Grafikspeicher

Angebot von Dell hab ich auch schon bekommen - EUR 168,00 inkl. Mwst. - Techniker tauscht das Teil bei mir zu diesem Preis aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
7900 gs gleiche Problem

Hi, ich habe genau das gleiche Problem mit meiner Grafikkarte wie du!!
hast du vllt noch die nummer vom dell-support? muß da auch mal anrufen. ich denke nur das das mit der Garantie auch nicht mehr hinhaut. Auftragsdatum war der 07.08.2006.
Und wenn die mir auch so ein Angebot machen können wie dir ist es ok.

danke schonmal im voraus
 
Hi,

lest euch mal bitte diesen Fred durch, dort sind noch einige Leute mehr die die gleichen Probleme mit ihrer GFX Karte im I9400 haben. Vielleicht schliesst ihr euch an, wir haben ein Formular entworfen bei dem man sich eintragen kann. Wenn wir genug sind, gehen wir gegen DELL vor. Zur Zeit sind es ca. 20 Leute.

Inspiron 9400 GFX Problem
 
Was wurde aus diesem Problem-NB?
Ich habe dasselbe Problem (mittels Diagnose-CD festgestellt).
Ich traue mir nicht zu, selbst ein anderes Teil einzubauen und bin auf der SUche nach einer preiswerten Reparatur (oder Dell macht es auf Gewährleistung - wird sich noch herausstellen).

MfG GOROW
 
Ich auch...

Verdammt, mich hat es nun auch getroffen! :mad:
Dell Inspiron 9400 .

Ausgeliefert und in Dienst gestellt 30/05/2007.
Beim hochfahren unter Pixelfehlern verstorben 30/05/2010.
(besonders interessant finde ich hier Liefer- und Todesdatum)

Scheine, nach allem was ich hier so gelesen habe, ja noch Glück gehabt zu haben, dass meine GeForce Go 7900 GS überhaupt 3 Jahre durchgehalten hat.

Wie "üblich" soll auch ich Unsummen für die Reparatur bezahlen.
Sehe ich nicht ein!

Ich wage nun den Versuch / das Risiko und lasse mein Notebook für 60 € (!!!!!) von einem Ebay-Verkäufer Reparieren. Einfach bei Ebay nach "Inspiron 9400 reparatur" suchen! Ist zwar die gleiche Graka...
aber ich hoffe durch die Masse an Informationen einem erneuten Schaden wenigstens halbwegs vorbeugen zu können.

Denn ich muss schon sagen:
Mein Notebook war die 3 Jahre jeden Tag an.
Lief sehr häufig und viel unter Vollast und wurde nie gereinigt.
Hat mir daher schon einen guten Dienst erwiesen und bis hier her einen guten Job gemacht.

Nichts desto trotz sind mir die 300 € zu viel.
Dann hab ich halt die Gleiche GraKa nochmal drin!
Vielleicht habe ich Glück und Sie schafft es nochmal 1 Jahr oder zwei...
dann haben sich die 60 € gelohnt!

In das Formular habe ich mich selbstverständlich eingetragen!

Gruß
Uni
 
Nichts desto trotz sind mir die 300 € zu viel.
Dann hab ich halt die Gleiche GraKa nochmal drin!
Vielleicht habe ich Glück und Sie schafft es nochmal 1 Jahr oder zwei...
dann haben sich die 60 € gelohnt!

Nö, max- wird sie vllt. 6 Monate schaffen. (Da die Graka meist nur mit Fön/Backofen Repariert wird)

Wenn ich mich recht erinnere ist ja eine MXM karte verbaut.
Dann hätte ich doch lieber eine Graka gekauft die bekommst du mit glück schon für unter 100€.
 

Ähnliche Themen

HP Compaq Presario CQ60-115eg merkwürdige Sache

Samsung M40 Bildschirmdarstellung

Treiber Probleme Nvidia GForce 8600M GS

Neue Grafikkarte für Inspiron 9400

Probleme mit Grafikkarte/Treiber

Zurück
Oben