Probleme HDMI Kabel Fenstergröße wiederherstellen

E

encore

Forum Newbie
Hallo ihr Lieben,

ich habe absolut keine Ahnung von Apple.
Habe mir ein HDMI Kabel besorgt (Plus besitze einen Apple Adapter dafür) & habe Filme über das Notebook auf dem TV geschaut. Schon als ich das HDMI Kabel an den Laptop angeschlossen habe, war auf dem Notebook-Screen alles herangezoomt. Heißt: Hintergrund, Fenster, etc. waren größer als Normal.
Bis jetzt, immer wenn ich das Kabel wieder herausgezogen habe, hat sich alles normalisiert. Fenster waren wieder auf der Standard Ansicht (nicht mehr herangezoomed etc.) Seit gestern hat es sich nicht mehr umgeschaltet. Habe also obwohl das Kabel draußen ist immer noch alles auf dem Bildschirm vergrößert. Wie bekommt man das wieder auf die normale Größe? Es stört unheimlich.

Wäre sehr sehr dankbar für nützliche Tipps!

Liebe Grüße,

Marie
 
Systemeinstellungen -> Monitore
Da kannst du die Auflösung ändern.

Und wenn du einen Monitor/TV angeschlossen hast, kannst du dort auch die Einstellungen vornehmen. Wenn sich die Auflösung ändert heißt das eigentlich, dass du dein Display "klonst", d.h. auf dem TV sieht man das gleiche wie auf dem Laptop. Du kannst allerdings statt Klonen den Desktop "erweitern" (erklärt sich hoffentlich von selbst). Dann ändert sich auch nichts an deiner Auflösung am Laptop. Wundert mich, dass das nicht die Standardeinstellung ist...
 
beim Erweitern sehen deine Filme allerdings auf dem TV dann seltsam aus (teilweise abgeschnitten).

I.d.R. solltest du auf beiden Displays das gleiche Seitenverhältnis nutzen wenn du auf beiden gleichzeitig ordentliche Darstellung benötigst...
 
beim Erweitern sehen deine Filme allerdings auf dem TV dann seltsam aus (teilweise abgeschnitten).

I.d.R. solltest du auf beiden Displays das gleiche Seitenverhältnis nutzen wenn du auf beiden gleichzeitig ordentliche Darstellung benötigst...
?? Nö, wieso?

Du solltest auf beiden Displays die entsprechend native Auflösung wählen, ungeachtet der Seitenverhältnisse. Auflösung auf Laptop lässt du so wie sie ist, und wenn dein TV/Monitor z.B. FullHD hat, dann stellst du dafür auch FullHD ein. Alles andere wäre quark, da interpoliert man nur und hätte unscharfes Bild.

Warum das Bild seltsam/abgeschnitten sein sollte ist mir auch ein Rätsel. Da wird doch nichts verzerrt!?
[edit]Wenn damit gemeint ist, dass z.B. ein Film im 16:10 Format auf dem Laptop das ganze Display füllt, und dann auf einem 16:9 TV keine schwarzen Ränder links und rechts hat sondern horizontal verzerrt wird (um auch auf dem TV das ganze Display zu füllen), dann ist das eine (i.d.R. ungewollte/falsche) Einstellung der Videoplayer Software und hat nichts mit den Auflösungen zu tun. [/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Dummerweise funktioniert das aber so nicht.
Eine einzelne GPU kann nämlich nicht 2 unterschiedliche Auflösungen gleichzeitig darstellen...
 
Hallo!

Vielen Danke für die Antworten!!

Also wenn ich das Kabel angeschlossen hatte, konnte ich das Filmfenster (welches auch vergrößert war) vom Apple Notebook in den Monitor des TVs ziehen.. dort dann auf Full Screen gehen.. hat alles gut funktioniert.
Nur ja, jetzt ist immer noch alles vergrößert, obwohl die beiden Geräte nicht mehr miteinander verbunden sind.
Ich werde mal bei -> Systemeinstellungen -> Monitore schauen, ob ich das dort hinbekomme..

Vielen Dank!
 
Dummerweise funktioniert das aber so nicht.
Eine einzelne GPU kann nämlich nicht 2 unterschiedliche Auflösungen gleichzeitig darstellen...
Doch, genau das kann sie. Bei >2 wirds problematisch, aber es gibt auch GPUs, die das packen (wird dann aber deutlich teurer).

Da braucht man auch nicht viel theoretisch rumdiskutieren, schließe einen Monitor an deinen Laptop an und du siehst es.
 
Jaaaa........hab ich !

Und: Funktioniert nicht !

Stelle ich auf klonen, wird auf beiden Displays die selbe Auflösung gezeigt !
Ist diese bei meinem Book im Seitenverhältnis 16:10 sagt mein TV: out of range, da er 16:9 erwartet und bleibt schwarz.

Stelle ich auf 1920x1080 sagt mein TV: Juhuuu ! Das Book zeigt mir nen Vogel und schaltet (wg zu hoher Auflösung) auf "Licht aus !"

Und das war bei mir schon seit ich denken kann so, und bei allen anderen die ich kenne ebenso.
 
Wer redet denn hier von klonen?
 
Desktop Erweiterung erlaubt 2 unabhängig voneinander eingestellte Auflösungen.
 

Ähnliche Themen

Gibt es einen Desktopersatz für 500€?

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

LG M1 - Erfahrungsbericht - gutes Gerät

Zurück
Oben