Probleme HDMI Kabel Fenstergröße wiederherstellen

E

encore

Forum Newbie
Hallo ihr Lieben,

ich habe absolut keine Ahnung von Apple.
Habe mir ein HDMI Kabel besorgt (Plus besitze einen Apple Adapter dafür) & habe Filme über das Notebook auf dem TV geschaut. Schon als ich das HDMI Kabel an den Laptop angeschlossen habe, war auf dem Notebook-Screen alles herangezoomt. Heißt: Hintergrund, Fenster, etc. waren größer als Normal.
Bis jetzt, immer wenn ich das Kabel wieder herausgezogen habe, hat sich alles normalisiert. Fenster waren wieder auf der Standard Ansicht (nicht mehr herangezoomed etc.) Seit gestern hat es sich nicht mehr umgeschaltet. Habe also obwohl das Kabel draußen ist immer noch alles auf dem Bildschirm vergrößert. Wie bekommt man das wieder auf die normale Größe? Es stört unheimlich.

Wäre sehr sehr dankbar für nützliche Tipps!

Liebe Grüße,

Marie
 
Systemeinstellungen -> Monitore
Da kannst du die Auflösung ändern.

Und wenn du einen Monitor/TV angeschlossen hast, kannst du dort auch die Einstellungen vornehmen. Wenn sich die Auflösung ändert heißt das eigentlich, dass du dein Display "klonst", d.h. auf dem TV sieht man das gleiche wie auf dem Laptop. Du kannst allerdings statt Klonen den Desktop "erweitern" (erklärt sich hoffentlich von selbst). Dann ändert sich auch nichts an deiner Auflösung am Laptop. Wundert mich, dass das nicht die Standardeinstellung ist...
 
beim Erweitern sehen deine Filme allerdings auf dem TV dann seltsam aus (teilweise abgeschnitten).

I.d.R. solltest du auf beiden Displays das gleiche Seitenverhältnis nutzen wenn du auf beiden gleichzeitig ordentliche Darstellung benötigst...
 
beim Erweitern sehen deine Filme allerdings auf dem TV dann seltsam aus (teilweise abgeschnitten).

I.d.R. solltest du auf beiden Displays das gleiche Seitenverhältnis nutzen wenn du auf beiden gleichzeitig ordentliche Darstellung benötigst...
?? Nö, wieso?