Probleme mit Asus ZenBook UX305 UA

D

dgorski

Forum Newbie
Hallo,

habe bereits schon ganz google ausgegooglet :-(

Habe Windows 10 direkt nach dem Kauf gegen Windows 8.1 ausgetauscht (aus Datenschutzgründen).

Alles super geklappt wenn das Problem mit den Treibern nicht wäre bzw. wenn ich überhaupt wüßte was
es für Treiber weiterhin benötigt.

Selbst als ich Windows 10 wieder drauf gespielt habe, hat Win10 nicht gefunden.... und nun stehe ich vor einem Rätsel,
habe sogar das Tool "Driver Navigator" runtergeladen, glaube dazu muss man auch schon ziemlich am Ende sein, wenn man so ein Programm runter läd. Nun gut, angeblich weiß das Programm welche Treiber fehlen, aber 35€ ist es mir erstmal auch nicht wert, und so ganz vertrauen tue ich dem Prog auch nicht.

Habe bereits alle Treiber von der Asus Seite runter geladen, alles versucht, auch Asus Live zeigt mir nichts an, was fehlt:

1) Touchpad funktioniert nicht - ASUS Smart Gesture - keine Installation möglich, folgender Fehler: "There is a problem with this Windows Installer package. Auch hier schon alles weitere versucht, was ich im Inet finden konnte, keine Chance!

2) Dann sind im Gerätemanager noch andere ??? vorhanden?

bin schon seid 3 Tagen an einer Lösung dran, aber finde nichts mehr.

Hoffe das ich hier Hilfe finde :)

kannst du nicht einfach den auslieferungszustand (werkseinstellung) wieder herstellen (siehe handbuch)?
dann müßten alle treiber richtig installiert sein!

Da fängt dann das andere Problem an, dadurch das ich ein neues System drauf gespielt habe, komme ich an die Recovery nicht mehr dran, liegt glaub ich am MBR! Daher stehe ich im dunklen....

wenn du die versteckte partition für die wiederherstellung nicht gelöscht hast, ist das ganz einfach:

You just have to hold down the F9 key during bootup to enter the recovery utility (every Asus laptop has a recovery partition on it where this utility is located) and then step through from there to properly recover.
siehe auch:

türlich habe ich die Partiton nicht gelöscht, aber der MBR hat sich ja geändert, daher ist F9 nicht mehr zulässig, da kann ich noch mein ganzes Leben F9 drücken ;-)

Müsste den MBR erstmal zurück setzen lassen, weiß aber jetzt welche Treiber bzw. welche Geräteeinstellungen fehlen:

i2c HID Gerät
asus touchpad
intel serial IO i2c host controller 9d60
intel serial IO i2c host controller 9d61

i2c HID Gerät = Keine Ahnung was das ist?

SmartGesture - Fehlermeldung
There is a Problem with this windows installer - die Package ATK ist bereits installiert.

Serial-IO-Intel-Serial-IO-Driver-for-NUC5i-x-MY
Funktioniert nicht - Fehlermeldung

Problem, habe ich doch oben geschildert, die lassen sich nicht installieren, manche eh nicht wegen Win10 und ich habe immer noch Win8.1.....

also ich kann deiner beschreibung nicht mehr folgen! oben schreibst du:
Selbst als ich Windows 10 wieder drauf gespielt habe, hat Win10 nicht gefunden....

natürlich laufen die win10-treiber nicht unter win 8.1
für win 8.1 bietet asus leider nur den wlan-treiber an, sonst nichts.
es wird also imho nur gehen, wenn du win10 wieder installierst und alle treiber von win10.

warum ein recovery mit f9 nicht geht, kann ich aber nicht nachvollziehen (ev. mußt du im BIOS eine option für recovery aktivieren). womöglich ist das ein anderes problem!

edit: es gibt asus-modelle, wo der recovery-vorgang nur dann eingeleitet wird, wenn sowohl akku als auch netzteil angeschlossen sind (aus sicherheitsgründen) - ev. mal probieren!

Zuletzt bearbeitet:
Nein das klappt auch nicht wenn ich am Netz angeschlossen bin, soweit ich weiß ist das aber normal, da ich die F9 Variante nicht mehr steuern kann, sobald ich einmal das System neu gemacht habe, dadurch wird der MBR überschrieben!

Es geht hier eigentlich nur darum das dass Touchpad nicht installiert wird, da der SmartGesture Treiber nicht funktioniert, ansonsten habe ich bereits alles am laufen.....verstehe nicht warum der nicht installiert werden kann?!