Probleme mit Ati Mobility Radeon HD 4570

P

playaz259

Forum Newbie
Hallo Leute!

Ich habe mir gestern ein Notebook gekauft. Hier erstmal die Daten:

ASUS X5DAB-SX051C

# 15.6" 16:9 LED TFT Color Shine Glare Type (1366x768 mit LED Hintergrundbeleuchtung)
# ATI HD4570 512M VRAM
# AMD Turion X2 Ultra DualCore ZM-84 (2.3 GHz / 2 MB L2)
# 4096 MB DDR2-800 (2x2048 MB Modul) Arbeitsspeicher
# 500 GB HDD SATA 5.400 rpm Festplatte
# 8x DVD-Super Multi D/L Double Layer Laufwerk
# WLAN 802.11bgn
# 1.3 MP Webcam
# 6 Zellen Li-Ionen Akku
# Microsoft Windows Vista Home Premium (OEM)
# 2 Jahre Garantie

Auf dem Notebook war Vista 32Bit drauf. Ich habe mir aber Windows 7 Pro 64BIt gekauft und es auch installiert. Alle Treiber haben wunderbar funktioniert außer der Grafiktreiber. Momentan ist die onBoard Karte aktiviert. Es ist eine Ati Radeon HD 3200. Im Geräte-Manager wird mir meine eigentliche Hauptgraka eingezeigt aber mit einem gelben Warndreieckt. Es heisst "Das Gerät kann nicht gestartet werden." Wenn ich Spiele starte dann kann ich nur eine Auflösung von 1024 x 768 wählen. Auf youtube gibs videos wo einige eine volle Auflösung haben ohne schwarze Ränder links und rechts.

Also meine Graka funktioniert nicht auf dem Laptop. Kennt jemand das Problem mit dieser Graka? Kann mir jemand helfen?

MfG
 
Ich hab zwei Treiber ausprobiert. Einmal den aktuellsten von Ati und den von Asus für meinen Notebook:

1. ATI Catalyst? Mobility Display Driver (9-9_beta_win7_64_dd_CC)

2. ASUSTeK Computer Inc.-Support- (ATI Graphics Driver Version V8.631.0.0)

Beide Treiber sind für Windows 7 64Bit ausgelegt. Mich wundert warum das nicht geht, weil mit meinem Laptop wurde auch das Upgrade zu Windows 7 Home, aber 32Bit, mitgeliefert. Also gehen die davon aus, dass ich ohne Probleme auf Windows 7 wechseln kann. Wie ich oben schon erwähnt habe, habe ich ja jetzt Windows 7 Pro 64Bit drauf. Es läuft auch alle ohne Problem, nur das mit der Graka nervt hart. Auf jeden Fall will ich nicht zu Vista wieder wechseln. Ich hoffe ihr habt ne Lösung...

MfG
 
Hallo! Mittlerweile habe ich es geschafft, dass er meine Ati Mobility Radeon HD 4570 als primäre Graka erkennt. Ist das normal, dass mein Notebook ältere Spiele, ich vermute directx 9 Spiele, wie z.B. CounterStrike 1.6 oder WarCraft 3 nur in einer Auflösung von höhstens von 1024x768 (4:3) spielen kann und neuere Spiele directx 10 und 11 Spiele wie Warhammer Mark of Chaos auf einer Auflösung von 1366x768 spielen kann???

Es ist sehr nervig, weil ich spiele ab und zu CS 1.6 oder WC3 und in dem Format 4:3 ist sehr nervig. Auch das ich die Desktopauflösung nur bis zu 1366x768 einstellen kann ist auch sehr suboptimal. Was sagt ihr dazu???

MfG

Ayaz
 
Hey, ich hab dasselbe Problem und sehr großes Interesse daran, wie du das geschafft hast. Wäre wirklich dankbar, wenn du das posten würdest.
Mfg, Valko
 
Hallo, habe auch dieses Problem mit der ATI Graka. Kannst du bitte bitte posten, wie du es geschafft hast, dass die Karte funktioniert.
Wäre dir seeeehhhhr dankbar. Bin nämlich schon am verzweifeln.
 
Die Maximale Displayauflösung liegt am Display selber, da sollte man vor dem Kauf schauen was man bekommt.

Was die Auflösung der Spiele angeht liegts an den Spielen selber. DA hilft nur die Vollbildinterpolation abzuschalten. Bringt rechts und links schwarze balken, aber verzerrt wenigstens nicht.
 
Hallo Leute,

ja das mit dem Display weiß ich schon...kann ich leider nicht ändern. Ist halt nur HD-Ready...für die, die Probleme mit den Graka-Treiber haben kann ich nur sagen, ich habe die Graka-Treiber komplett deinstalliert. Ihr müsst alles was mit der Graka zu tun hat deinstallieren. Dann einfach diesen Treiber ASUSTeK Computer Inc.-Support- vom Hersteller installieren. Irgendwann wird die richtige Graka erkannt. So wars bei mir. Viel Glück dabei....
 
Hallo ihr,

ich habe den selben Laptop (fast, statt dem Turion ein Athlon und anstelle von 500, 320gb) und das selbe Problem.

Win7 drauf, Radeon 4570 weg. Spiele mich damit heute schon den ganzen Tag, habe verschiedene Foren durchforstet und verschiedene Treiber installiert. Gebracht hat es leider noch nichts.

Hat vllt hier noch jemand einen Tipp?

PS: playaz, der Link von dir führt zur Asus Seite und nicht zu einem speziellen Treiber. - Den 9.9er habe ich unter anderem schon ausprobiert. - Hattest du mit einem anderen Erfolg?
 

Ähnliche Themen

ATI Mobility 5470 zu langsam für Command & Conquer Red Alert 3

Beratung vor Notebookkauf

Probleme mit Grafikkarte

Bildschirm flimmert! Normal?

Gaming bzw. Multimedia Notebook für 1000-1500 Euro

Zurück
Oben