Probleme mit Bildanzeige bei Laptop

E

ElCativO

Forum Newbie
Hallo liebe Notebookforum Community,

Ich habe seit ein paar Tagen enorme Probleme mit meinem Asus Notebook.

Es handelt sich um ein

Asus Z53S
2gb DDR2 DRAm
2 x 2,0 GHZ Core 2 Duo
Nvidia Geforce 8600 M GS
15,4" Display

Mein Problem besteht darin, dass sich nach kurzer Laufzeit des Notebooks der Bildschirm ausschaltet, also nichts mehr anzeigt und das Notebook anschließend runterfährt.
Meistens ist es beim erneuten Hochfahren des Laptops immer noch der Fall und man muss 30min warten, bis er sich wieder hochfahren lässt.
Selbst wenn sich das Notebook nach einer gewissen Wartezeit (abgeschlossen und Akku entfernt) wieder hochfahren lässt tritt das oben genannte Problem erneut auf.

Ich arbeite nebenbei noch mit einem zweiten angeschlossenen Röhrenmonitor, auch dieser zeigt nach dem Fehler nichts mehr an.

Nun bisschen ins Detail:

Kurz bevor das Display schwarz wird blinkt es ein paar mal hell auf und die Icons etc. verfärben sich leicht. Anschließend geht der Bildschirm, zwar nicht ganz dunkel, sondern als würde einfach nichts angezeigt.
Wenn man ihn dann neustartet hört man, wie mehrmals der "Asus" Startton erklingt, sehen tut man aber die ganze Zeit über nichts. Außerdem kann man ab und zu ein Beeep registrieren, manchmal wenn man auf die Tasten drückt, manchmal einfach so, ohne etwas zu tun.

Nun meine Frage:

An was kann das liegen? Hardware oder Softwaredefekt? Was kann ich dagegen tun? Soll ich evtl etwas machen falls ich den Laptop nochmal gestartet bekomme?

Ich danke euch jetzt schonmal für eure Antworten und Vorschläge

Mfg

ElCativO
 
Klingt als ob Dein Notebook stark verschmutzt ist. Da ist eine Reinigung angesagt. Aufschrauben und vorsichtig Lüfter säubern. Evtl. auch vorsichtig den Staubsauger verwenden. Wenn das Kühlsystem zugestaubt ist, dann wird das Notebook zu warm. Als Folge geht es irgendwann aus und lässt sich nicht mehr starten, solange es zu warm ist. Hast Du typische Symptome eines Hitzeproblems? Z.B. ein permanent laufender Lüfter oder heiße Stellen am Gehäuse?
Miss mal mit SpeedFan Deine Temperaturen. Den musst Du falls Du Vista hast als Administrator ausführen (Rechtsklick auf die Verknüpfung -> "Als Administrator ausführen"). Sonst siehst Du nur einen Teil der Temperaturen. Unter XP genügt ein normales Konto mit Administratorenrechten.
 
Das mit dem Verschmutzen ist mir auch schon gekommen. Nun, das Problem ist, da ist noch Garantie drauf, ungefähr 3/4 Jahr, wäre es da nicht zu riskant, das Notebook aufzuschrauben? Hinten am Lüfter ist die Temperatur schon sehr warm, das war sie aber eigentlich schon immer..

Was soll ich sagen.. Es ist schwer es zu testen, ob die Temperatur zu heiß ist, seit kurzem lässt sich der Laptop gar nicht mehr starten, warte nun schon 1 1/2 stunden drauf dass er wieder mit Bild anspringt, da tut sich aber nichts.

Auch mit Live CD von ubuntu und Windows CD springt er nicht an..
 
da ist noch Garantie drauf, ungefähr 3/4 Jahr, wäre es da nicht zu riskant, das Notebook aufzuschrauben?

Na dann wende Dich an den Support! Die lösen dann hoffentlich das Problem. Zum Thema aufschrauben: Solange das fachgerecht gemacht wird und Du dabei nix kaputt machst, dann wirkt sich das nicht auf die Garantie aus.
 
Danke schonmal für die Hilfe!

Komisch..Das Notebook Display hab ich jetzt wieder zum laufen bekommen, allerdings bootet jetzt Windows nur noch im abgesicherten Modus.
Ich werde jetzt mal testen, ob das Problem mit dem Display weiterhin besteht und ob eine Neuinstallation von Windows das Problem eventuell behebt.

Ich werde mich morgen nochmals mit Details melden und dann gegebenenfalls aufschrauben bzw. das Ding zum Support schicken.
 
Also.. Auch die Neuinstallation scheint nicht zu wirken. Während der Neuinstallation verschwimmt der Bildschirm, anschließend geht er dann komplett aus und ich muss den Laptop neu starten.

Hat irgendwer noch Vorschläge und Ideen? Andernfalls schicke ich ihn ein..
 

Ähnliche Themen

Asus Laptop treibt mich in den Wahnsinn

dv6 fährt bei aktivierter grafikkarte runter - verhalten wie bei overheat

Acer Aspire 3100 > Viele Probleme - Nur für Profis. (;

6715s - Generelle Probleme

Vostro 1510 - Grafikkarte defekt?

Zurück
Oben