Probleme mit Compaq-NB

L

Luke09

Gesperrt
Hallo!

Also mein Notebook ist ein HP Cpmpaq 8710p

Zu meinem 1. Problem:
Ich habe das Modell GC102EA.
Wenn ich eine Zeitlang PC-Spiele zocke die einiges an Leistung brauchen wie z.B
World of Warcraft oder Call of Duty 4 so wird die CPU sehr heiß.
Ich habe ein Programm installiert das mit die Temperatur anzeigt. Durchschnittlich liegt diese so bei 87°C und steigt dann bis 98°C wobei dann der Computer kurzfristig sehr langsam wird bis die Temperatur wieder auf 87°C gesunken ist.
Meine frage woran liegt das Problem und wie ist es zu beheben?
Meinen PC habe ich erst ca. ein halbes jahr und der Lüfter sieht von außen ziemlich sauber aus und funktioniert auch gut den Geräuschen nach zu urteilen.

Nun mein 2. Problem:
Mein NB lässt sich "manchmal" nicht starten wenn es im Netzbetrieb gestartet wird.
Nach dem (Win Vista) Ladebalken wird der Bildschirm einfach schwarz. Das NB bleibt zwar aktiv nur die Led der Festplattenaktivität leuchtet/blinkt nichtmehr.
Danach muss ich ihn Ausschalten (paar sek aufm Ausschaltknopf) das Netzteil ausstecken und er fährt ganz normal hoch.
Woran könnte hier das Problem liegen bzw. wie währe es zu beheben?

Freue mich auf eure Antworten.

mfg Luki
 
Zu Problem 1:
Auch wenn Du unten schreibst, daß der Lüfter sich noch dreht, würde ich davon ausgehen, daß irgendetwas mit der Kühlung der CPU nicht korrekt funktioniert. Bei ca. 100° C aktivieren die modernen Intel CPUs das Throttling und arbeiten nur noch sehr langsam, um die CPU zu schützen und sie abkühlen zu lassen. In diesen Bereich scheinst Du immer wieder hereinzukommen. Falls Du noch Garantie hast, würde ich Dir raten das Gerät zur Reparatur einzusenden.
 
mein 6 jaahre alter PC schafft das nicht .
wie hast du das geschaft?^^
nein wie Echotlion sagte schick das geraät ein
 
Osman schrieb:
mein 6 jaahre alter PC schafft das nicht .
wie hast du das geschaft?^^

wurde dein PC auch mit 1/2 Jahr World of Warcraft hardcore-gaming mit max. grafikeinstellungen belastet ^_^
 
WOW ist s*****
wie fast jedes andere spiel^^
 
Blas einfach mal kräftig (ohne Spucke :D) durch die Lüftungsschlitze. alternativ mit Pressluft (aufpassen ;))

Weiters könntest du den Prozessor undervolten, dadurch entsteht von Haus aus weniger Wärme.
 
Ich machs verkehrt . mit der höchsten Stufe beim Staubsauger die Ansaugschlitze aussaugen. Die Ausblasöffnungen natürlich auch.

So Blase ich nicht noch mehr Drecke rein .

willihurtig
 
naja der Lüfter sieht noch sauber aus und ist kaum vertaubt deswegen glaub ich nicht das des was bringen würde

aber einschicken könnt ich ihn mal hab eh noch lange garantie
 
Den Staub muss man nicht sehen, aber einschicken ist sicher auch keine schlechte Idee. Auf jeden Fall solltest du das Notebook nicht im Bett oder auf sonstigen »staubigen« Unterlagen betreiben.
 
naja im bett hab ich das nb scon öfters betrieben aber da hab ich mir immer ne unterlage geholt
ist es dann auch ein garatiefall wenn es durch eigengebrauch zu staubig wurde?
 
Naja, Staub setzt sich immer ab. Wenn die da drinnen jetzt nicht Späne oder sonstige finden, sollte es kein Probem sein. Bei den Businessserien wird sich HP wohl nicht sträuben, das Notebook zu reinigen, gerade wenn das Problem schon nach einem halben Jahr auftritt.
 
wie lang dauert denn so eine repteratur bei hp ca.?

will NB ned weggeben :/
 
In der Regel 3 - 10 Tage. Wenn du nicht Pech hast, dann ist die ganze Prozedur nach einer Woche vorbei.
 

Ähnliche Themen

NB fährt selbstständig herunter

Compaq Presario CQ71 stürzt öfters ab

Temperatur Satellite A 100-153

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben