Probleme mit der externen Festplatte

P

pico

Forum Newbie
Erstmal Hallo zusammen, bin der neue:)
Ich hab da direkt mal ein Problme:( Nachdem mein Laptop (Sony Vaio PCR-FR 415S) komplett zugemüllt war und immer langsamer wurde, hat ihn mir ein Freund komplett formatiert und alles neu instaliert. Jetzt zum Problem: Seit der Neuinstalation macht die externe Festplatte Probleme. Beim anschliessen über USB wird sie eingelesen und mal nach 5 Minuten oder mal nach 20 Minuten wird die Verbindung einfach getrennt Als Fehlermeldung kommt immer: Fehler beim schreiben auf Laufwerk F, Daten konnten nicht gespeichert- es könnte ein Hardware oder Netzwerkfehler sein. Ich hab jetzt den USB 2.0 Treiber drauf, weil ich dachte, dass es vielleicht daran liegen würde aber Pusteblume. Bei der Platte ( TEAC 2,5" 100GB, HD-15 PUK A) war keine Treiber CD dabei- ich musste die nur anschliessen und es lief immer. Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen, weil ich auf der Platte ca 47GB Musik und zwei Mischpultprogramme drauf habe. Da ich auf vielen Partys mit dem Teil Musik mache, ist es mir echt wichtig das die wieder vernünftig läuft. Danke schonmal im vorraus.
 
da musst du eh nix installieren, solange du XP mit Servicepack 1 oder 2 einsetzt funktioniert das automatisch. Treiber brauchst auch nicht extra installieren, die bringt Windows standardmäßig mit.
Kopier mal den Inhalt der externen Platte auf deine Festplatte und formatier die externe neu (ich hoffe du hast keine Programme im Windows installiert die du auf der externen Platte abspeicherst).
Du kannst auch versuchen im Gerätemanager unterm USB kontroller das Abschalten des Gerätes um Strom zu sparen deaktivieren.
 
Gerade im Bezug auf die Stromsparfunktion des Notebooks ist es von Vorteil für uns zu wissen, ob das Problem nur im Akkubetrieb oder auch im Netzbetrieb des Notebooks auftritt.

Thorsten
 
wow das geht ja schnell hier:)
Das mit dem Gerätemanager hab ich schon probiert- leider ohne Erfolg:( Ich bin jetzt schon drann, die ganzen Daten wieder auf die interene Platte zu kopieren den wenn die externe einen Schaden hat, hab ich sonst echt ein Problem. Das Noteboock läuft nur im Netzbetrieb- der Akku ist raus, weil er hin ist.


EDIT
hab eben mal den Schreibcache der externen Festplatte ausgeschaltet aber leider war auch das ohne Erfolg- nach 20 Minuten wurde die Verbindung wieder getrennt.

Hier mal ein Sreenshot von der Meldung:
http://www.fotoalbum-medion.de/mediapool00_aldi_n/31/4F/76/30/C4/06/11/DA/BF/E8/0B/F0/54/2C/C9/8A/10/B62A6310C40611DAA6238E27542CC98A.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gute alte BPM Studio.:D
Das Programm zickt ab und an auch mal herum - aber ich glaube nicht, dass dies der Fehler sein kann (dachte ich erst, als ich dein Bild sah).

Im Moment fällt mir nichts weiter ein, einzig der Tipp von ThomasN die Festplatte zu formatieren wäre noch ein Versuch wert.

Thorsten
 
Formatierung externe Festplatte - Stromausfall

Hallo @ all,

habe seit gestern eine externe Festplatte (Western Digital Dual Option 320 GB, sowohl USB- als auch FireWire-Schnittstelle).

Wollte die Platte als NTFS-Dateisystem neu formatieren und sie anschließend partitionieren.

Dabei passierte folgendes:
Bis zu 54% lief die Formatierung fehlerfrei, dann war bei uns leider kurz Stromausfall, so dass die externe Festplatte keine Stromzufuhr mehr erhielt und "ausgeschaltet" wurde - somit war natürlich auch der Vorgang der Formatierung abgebrochen. Hatte gehofft, dass an dieser Stelle die Formatierung fortgesetzt wird, dies war leider nicht der Fall.

Startete deshalb die Formatierung neu - lief bis 100% und dann erschien folgende Fehlermeldung:
"Formatierung konnte nicht fehlerfrei durchgeführt werden".

Was nun?
Wäre super nett von Euch, wenn ihr mir weiterhelfen könnten.
Vielen Dank im Voraus.

Mit besten Grüßen

Estarina
 
@Estarina:
funktioniet der Datenträger? Versuch mal große Datenmengen rauf zu kopieren und dann wieder runter.
 
chkdsk d: /f

d: durch den Laufwerksbuchstaben ersetzen
 
Es ließen sich keine Daten rauf kopieren - habe daraufhin die Partition gelöscht und nochmal neu angelegt - jetzt scheint es zu funktioeren - danke!
 
irgendwie kommt es mir so vor, dass deine hdd langsam den geist aufgibt.

probier einmal das was "daStranger" gesagt hat:
chkdsk d: /f

d: durch den Laufwerksbuchstaben ersetzen

du könntest auch mit dem programm hd tune (*download*) du musst das programm nicht installieren :D. einfach wieder löschen, wenn du es nichtmehr brauchst.
es bietet die funktion error scan, da kannst du ja nocheinmal deine platte auf fehlerhafte sektoren prüfen.
sollten welche vorhanden sein, dann würde ich mich um eine neue platte umsehen.

*edit*
hat das kabel einen defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal allen ein großes Dankeschön für die Tipps und Hinweise.

Habe also die Partition noch mal gelöscht und dann neu angelegt - hat super funktioniert.
Werde jetzt die ersten Backups darauf erstellen und Euch dann noch mal Nachricht geben.


Den Befehl von daStranger lief ohne Fehlermeldung ab.

Also, bis nachher - spätestens morgen.

Gruß Estarina
 
Hallo,

ich bin's nochmal:

1. Die Sicherung von Ghost auf die externe Festplatte hat super geklappt.
Habe es mit beiden erstellten Partitionen probiert.

2. Daten löschen als auch zurückkopieren funktioniert ebenfalls.

3. Daten von einer auf die andere Partition der externen Festplatte auch
i.O.


Habe trotzdem noch eine Frage:
Laufwerk C: (Betriebssystem und Software) wird jetzt plötzlich doppelt angezeigt, d.h. ich sehe plötzlich noch ein Laufwerk G: (welches ich nie angelegt habe) - mit den selben Größenangaben wie C:
Der einzigste Unterschied:
C: enthält alle Benutzeraccounts (Admin, Internet, All Users) - G: nur den des Admin und All Users (Internet fehlt).
Woran liegt das?
Wie kann ich Abhilfe schaffen?
In der Datenträgerverwaltung taucht G: nicht auf - im Arbeitsplatz hingegen schon. Irgendwie sehr merkwürdig!

Danke Euch schon mal im Voraus.
Mit besten GRüßen


Estarina
 
also das ist jetzt wirklich komisch.
hast du dir auch garantiert nicht einen wurm eingefangen?
 
Habe soeben mit G-Data Antivirenkit alles nochmal durchsucht - keine Eindringlinge.

Sobald ich mit Ghost gearbeitet habe, wird mir das zusätzliche Laufwerk angezeigt (im Arbeitsplatz und auch im Explorer). Heute morgen, waren sogar 2 "neue" Laufwerke zu sehen - die beide mit C: identisch waren.
Das nicht angezeigt Benutzeraccount "Internet" - hat bei mir keine Adminrechte, sondern nur eingeschränkte. Habe dann dieses Konto einmal aufgerufen, aber selbst dort werden diese "komischen" Laufwerke angezeigt. ????? :confused:

Wenn ich dann den Rechner neu starte - werde nur die wirklich vorhandenen angezeigt.

Komisch.
Woran könnte es noch liegen?


Mit besten Grüßen
Estarina
 
ich besitze selbst norton ghost 9, aber bei mir erscheinen keine komischen laufwerke.
 
Hab ein nicht ganz unähnliches Problem.

Meine USB Festplatte (eigentlich S-ATA zu USB), die ich normalerweise auf meinem PC verwende (Laufwerkbustabe G:) kopiert Daten von der Festplatte zum Notebook (Windows XP) auf Laufwerk H:, doch nach 10 - 15 Sekunden kopieren hört er einfach auf, und die Windows XP sagt, dass ein USB Gerät nicht erkannt wird und plötzlich ist die Festplatte nicht mehr über USB verbunden (sprich Laufwerkbustabe H: verschwindet. Einige Daten hat er schon rüberkopiert, aber er bricht immer ab und dann wird die Festplatte in XP nicht mehr erkannt.

Kann mir hier jemand helfen? Wenn ich die Festplatte wieder am PC anschließe überhaupt kein Problem. Hatte das Problem auch bei Vista Installation auf dem Notebook, hab dann dort irgendwie auf Freigabe gedrückt und es ging. Unter XP auf Freigabe geht's nicht.
 
Wenn sich eine externe Festplatte von alleine trennt, dann ist es sehr oft die Elektronik des Gehäuses die spinnt bzw. ein kaputtes Kabel.

Bist du dir sicher, dass alle Komponenten funktionsfähig sind?
 
Ich werde mal das Kabel austauschen, was die elektr. des Gehäuses anbelangt was kann ich da machen?

Wie gesagt ganz kurz funtioniert ja die Festplatte mit der Datenübertragung.
 
was die elektr. des Gehäuses anbelangt was kann ich da machen?
Ein neues Gehäuse kaufen und die Platte dort einbauen.

Ich werde mal das Kabel austauschen
Wenn du jemanden kennst, der dir eines leihen könnte, wäre das natürlich perfekt ;).

Funktioniert die HDD an anderen PC's normal? Funktioniert die HDD im PC, wenn du die sie fest einbaust?


Wie gesagt ganz kurz funtioniert ja die Festplatte mit der Datenübertragung.
Ein Kollege hatte das selbe Problem und ein Kabeltausch half und bei einer Maxtor One Touch half ein Gehäusetausch (auch ein ähnliches Problem :D).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel hab ich ausgetauscht und hat genausowenig funktioniert.
Wie gesagt es funktioniert am PC, aber nicht am Laptop.
Evtl. versuch ichs mit der externen festplatte von jemanden anderen zu schauen ob es auch dort nicht funktioniert.
 

Ähnliche Themen

Externe Festplatte für Musik - MAC und WINDOWS

HILFE! Laptop startet nicht richtig/ kein Bild/ Teile bereits ausgetauscht !!

Erfahrungswerte und Empfelungen gesucht!

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Völliger PC Neuling

Zurück
Oben