Probleme mit der Grafikkarte

C

crono52000

Forum Benutzer
Hallo zusammen

Ich habe schon länger Probleme bei diversen games, unter anderem bei WoW. Die Probleme machen sich bemerkbar, dass ich ab und an starke fps Einbrüche habe. Von z.b +60fps auf unter 20. Es macht den anschein, als würde mein Laptop quais stillstehen und die Leistung verlieren für die 2-4 sekunden, dann geht die fps wieder nach oben. So wie ich das beobachtet habe, geht die Leistung einfach runter, ohne einen speziellen effekt vom spiel bzw in an der selben Stelle mal ein Einbruch oder auch kein Einbruch...schein sehr random zu passieren.

Ich habe mal während des gamen von WoW MSI Kombuster 2.4 laufen lassen. Da konnte ich sehen dass die temp. um die 80 grad war im durchschnitt, aber bei auslastung nur gerade mal so ca.60-75%.

Komischerweise sehen die Werte anders aus, z.b nach einem neustart des laptops. Temp. ca gleich, aber auslastung auf 99% und das game hat keine probleme bezüglich fps einbrüche etc.
Mir ist auch aufgefallen, dass wenn die graka auslastung eher weniger war, auch die Windowsmeldung kam, dass AERO dingens verlangsamt ist bzw. dass ich es ausschalten sollte, damit die leistung sich verbessert.

Wäre echt nett, wenn mir da jemand irgendwelche Tipps geben könnte, wie ich es anstellen kann, dass die graka beim gamen voll ausgelastet ist.

Zu meinem laptop
MSI GT684R
CPU: intel I7-2670QM
VGA: Nidia GTX 560M 1.5 GB
RAM: 16GB
HDD: 2*500GB RAID0
 
Bist du sicher dass die Grafikkarte das Problem ist?
Hast du mal die CPU Temperatur beobachtet?
 
Ich denke halt dass es irgendein Problem bei der graka ist, da diese nicht voll ausgelastet wird/ist und dann es ab und an, an den verschiedensten Stellen diese schwankungen/fps Einbrüche auftreten. Hatte auch CPU-z laufen lassen und diese war bei corespeed konstant auf 2793mh und x28 multiplier, temp im Moment bei 27 Grad
 
Hatte auch CPU-z laufen lassen und diese war bei corespeed konstant auf 2793mh und x28 multiplier, temp im Moment bei 27 Grad
27° bei 23° Umgebungstemperatur? Der gesunde Menschenverstand wird da mehr als skeptisch.
Ich denke halt dass es irgendein Problem bei der graka ist, da diese nicht voll ausgelastet wird/ist und dann es ab und an, an den verschiedensten Stellen diese schwankungen/fps Einbrüche auftreten.
Andersherum wird evtl ein Schuh draus:
Deine CPU hat das klassische Überhitzungsproblem jeder i7 und kann die Grafikkarte nicht ausreichend und stetig mit Daten füttern, was zu einer Unterauslastung führt.
 
Hmm dann hat wohl everest es falsch angezeigt bezüglich der temperatur. Mit Hardware Monitor zeigt er bei den verschiedenen Kernen ne Temp. von 79-88 Grad, halt immer abwechselnd. Das Game ist im moment auch am laufen und läuft soweit auch ok bzw. ohne Probleme.
 
80°c bis 90°c hört sich schon deutlich realistischer an.
 

Ähnliche Themen

AM VERZWEIFELN : Probleme X200-21L

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

spielenotebook unter 1500€

Zurück
Oben