Probleme mit der Systemsteuerung

G

Greeneye

Forum Newbie
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
Und zwar habe ich ein problem mit meinem Notebook.
Jedesmal wenn ich auf die Systemsteuerung klicke, egal ob vom Desktop oder aus der Liste, kommt bewi mir die Meldung "Windowsexplorer reagiert nicht mehr" "Es wird nach problemen gesucht" und dann startet der Explorer neu.
Als ich mein Lappi vor ca. 2 Jahren gekauft hatte, hatte er die Probleme nicht. Das ist mir erst später aufgefallen.

Kann mir jemand helfen BITTE??

Danke LG Greeneye
 
ich würde sagen, da hat sich was kaputt installiert/konfiguriert.

möglicherweise ist die schnellste Hilfe, eine Systemwiederherstellung durchzuführen.

Es könnte auch sein, daß z.B. eine Installation von SP3 dadurch das Problem zufällig behebt, daß sie große Teile des Systems neu schreiben wird.
 
Wie mache ich denn die Systemwiederherstellung?
Und woher bekomme ich ServicePack 3?

LG
 
Das Service Pack bekommst Du über das Windows Update. Wenn Du das nicht möchtest, dann kannst Du es auch hier herunterladen: Service Pack 3 für Windows XP. Dieser Download ist allerdings größer, da bei der Windows Updatefunktion nur die Teile lädt, die Du noch nicht hast und der Download mit dem Link alle Updates enthält.

Für die Systemwiederherstellung musst Du von den mitgelieferten (bzw. selbst erstellten) Recovery DVDs booten und dann den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen (oft auch im Handbuch beschrieben). Alternativ kannst Du von der Recovery-Partition die Wiederherstellung starten soweit Du über eine verfügst. Dazu musst Du die während dem Startvorgang die passende "F-Taste" drücken (unterschiedlich bei verschiedenen Herstellern). Wenn die Recovery über die Recovery Partition erfolgt, dann geht es etwas schneller.
Und nicht vergessen: Vorher unbedingt die Daten sichern! Weil nach der Wiederherstellung ist das Notebook so, wie Du es damals bekommen hast.
 
Ich habe Windows Vista auf dem Lappi, geht das dann auch mit dem SP3 für XP?
 
Ich habe Windows Vista auf dem Lappi, geht das dann auch mit dem SP3 für XP?

Nein... natürlich nicht. Das SP3 ist nur für Windows XP. Hättest Du vorher verraten, dass Du Vista hast, dann hätte ich Dir natürlich das Service Pack 1 für Windows Vista verlinkt ;)
Auch das mit dem Windows Update gilt aber auch hier. Wenn Du das automatische Update aktiviert hast, dann solltest Du das SP1 aber ohnehin schon auf dem Rechner haben.
 
oh, das hätt ich vorher vielelicht noch erwähnen sollen :D
Trotzdem danke *g*
Hab noch ne Frage :eek: Und zwar als ich den Lappi gekauft habe, war keine Vindows Vista CD dabei, ist das normal?
Bei meinem vorigen hatte ich XP und da war auch ne XP CD dabei.
Hab nämlich angst, wenn ich den Lappi platt mache, das ich es nicht mehr hinbekomme, das überhaupt was drauf ist *g*
Oder ist das so ähnlich wie bei nem Handy, das wenn man auf Werkseinstellungen geht, das Programm beibt? ( Außer die Daten)
Sorry, wegen den doofen Fragen :D bin nicht so der spezialist wie man merkt *hehe*

LG
 
das mit dem ServicePack ist auch nur so ne stille Hoffnung, wie ich oben schon schrieb:
"Es könnte auch sein, daß z.B. eine Installation [von SP3] dadurch das Problem zufällig behebt, daß sie große Teile des Systems neu schreiben wird."

Die Recover-Medien muß man in der Regel selbst erstellen. Normalerweise wird man darauf auch solange hingewiesen, bis man es gemacht hat. Das ist aber bei jedem Hersteller ein bisschen anders (den Hersteller verrätst Du ja schlauerweise auch nicht ;) :D ) - ist aber immer so, daß alles, was Du seit erstem Einschalten gemacht hast, dann weg ist. Eventuell sind gewisse Daten auf anderen Laufwerken noch vorhanden, aber darauf würd ich mich nicht verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn keine Recovery DVD beiliegt, dann muss man sich die selbst erstellen. Dazu gibt es auf dem Rechner eine spezielle Software (die je nach Hersteller unterschiedlich heißt). Außerdem gibt es auf Geräten, bei denen die DVDs selbst erstellt werden müssen in der Regel eine (teilweise versteckte) Recovery-Partition. Durch das Drücken der passenden "F-Taste" (mal wieder bei jedem Hersteller unterschiedlich) während des Startvorgangs kannst Du dann Dein System also auch direkt von Platte wiederherstellen (näheres sollte im Handbuch stehen).
Und vorher nicht vergessen die Daten zu sichern. Das Notebook ist nach der Recovery so, wie Du es damals bekommen hast.

Wenn Du Dein Betriebssystem ohne Recovery-DVDs/Partition (also mit einer normalen Windows CD) neu bespielst, dann solltest Du vorher dafür sorgen, dass Du alle nötigen Treiber hast (also aus dem Netz herunterladen). Mit DVDs/Partition solltest Du eigentlich keine Treiber benötigen.
 
ähm, stimmt ;-) irgendiwe schreib ich über Probleme, aber was für n Lappi ich hab, schreibch net :p

Also ich hab ein Sony Vaio
??? VGN-AR31E ???? <<< ob das das Modell ist keine Ahnung :D
 
ähm, stimmt ;-) irgendiwe schreib ich über Probleme, aber was für n Lappi ich hab, schreibch net :p
Also ich hab ein Sony Vaio
??? VGN-AR31E ???? <<< ob das das Modell ist keine Ahnung :D

die Vaios haben eine Recover-Partition, die afaik mit F10 (nach dem Bios "splash screen") ausgeführt wird. Wenn die weg sein sollte, dann kannste die Medien gegen einen gewissen Unkostenbeitrag bei Sony neu bestellen. Spätestens dann solltest Du aber den Typ Deines Modells genau wissen.

Bis hierher ists uns erstmal nicht so wichtig (wenn man davon absieht, daß ich das Gefühl nicht loswerde, daß Du nicht für 2Cent Einsatz zeigst - das motiviert mich ja ungemein, Dich weiterhin für voll zu nehmen :rolleyes:)
 
Ich nehm dich schon für voll :)
Aber da ich bei solchen Sachen ne absolute Niete bin, und ich bammel hab etwas zu versemmeln, wenn ich mich mit einer Wiederherstellung anfange, frage ich lieber n paar doofe? Fragen, bevor ich damit anfange.
Ich möchte möchte mich vorher etwas absichern, was passieren kann und so, da ich das noch nie im Leben gemacht hab.
Bin halt kein Computerspezialist.

Aber trotzdem Danke
 
das mit dem ServicePack ist auch nur so ne stille Hoffnung

Sehe ich auch so. Aber dass sich da zufällig was ändert, dass kann man halt auch nicht ganz ausschließen (auch wenn die Chancen dafür wohl eher mies sind).
Insofern: Versuch macht kluch ;):D

edit:
Aber da ich bei solchen Sachen ne absolute Niete bin, und ich bammel hab etwas zu versemmeln, wenn ich mich mit einer Wiederherstellung anfange, frage ich lieber n paar doofe? Fragen, bevor ich damit anfange.
Ich möchte möchte mich vorher etwas absichern, was passieren kann und so, da ich das noch nie im Leben gemacht hab.
Bin halt kein Computerspezialist.
Wenn Du das über die Recovery Partition machst, dann sollte da eigentlich nicht viel scheifgehn. Außer dass Du vergisst, irgendwelche Daten zu sichern (z.B. auf externe Festplatte kopieren oder brennen...). Weil nicht gesicherte Daten sind dann futsch ;)

Also ich hab ein Sony Vaio
??? VGN-AR31E ???? <<< ob das das Modell ist keine Ahnung :D
Also das ist zumindest ein Sony Vaio Modell. Und wenn das auf Deinem Notebook steht, dann wird das schon Dein Model sein ;):rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Asus ROG G752VSK

Probleme mit Thinkpad Edge E 520

Probleme mit der Acer Arcade Deluxe oder Acer Clear.Fi Software?

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Vaio EA Quick Web Access startet nach Herunterfahren unerwünschterweise

Zurück
Oben