Probleme mit HP 6830s und Windows XP

P

perfectfe

Forum Newbie
Hi,

ich habe einen HP 6830s, ganz neu :eek:

Mit Vista kann ich mich noch immer nicht anfreunden, deswegen habe ich XP prof. installiert. Da fangen die Probleme aber auch schon an:

Installation nur im IDE-Modus möglich, auf AHCI kommt kurz vor der Partitionsauswahl ein Bluescreen.

Wenn ich mit IDE installiere und nachträglich einen AHCI-Treiber installieren möchte habe ich immer den falschen Treiber (sogar die auf der Recovery-Partiton funktionieren nicht oder enden im Bluescreen). Der Intel Matrix Storage Manager bringt die Meldung, dass der Computer nicht die minimalen Anforderungen erfüllt.

Desweiteren läuft der Lüfter permanent. Er startet beim Einschalten mit Vollgas, bremst während des hochfahrens kurz ab um dann aber sofort wieder mit voller Kraft weiterzudrehen - ohne wieder langsamer zu werden. Kann doch eigentlich nicht sein bei einem "nackten" Windows?? Oder liegt das evtl. auch am fehlenden AHCI-Treiber?

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

Fe
 
Zuletzt bearbeitet:
@perfectfe

Wenn Du einen Windows XP Installationsdatenträger hast, kannst Du mit der Freeware nlite die aktuellen Service Packs und die SATA-Treiber integrieren.

Die Installation von Windows XP auf einer SATA-Festplatte funktioniert dann ohne Probleme.
 
Steht ja alles schon im oben genannten Link. Aber danke, dass Du es nochmal erwähnst...
 
Hi,

wenn ein Gerät bzw. der Hersteller ein Betriebssystem (noch) unterstützt dann gehe ich davon aus, dass ich diese auch installieren kann - egal wie alt es ist.

Die Treiber habe ich per nLite eingefügt, da ich sowieso einige Änderungen damit vorgenommen habe. Aber XP akzeptiert das einfach nicht...

Fe
 
Hast Du auch die richtigen Treiber in Nlite eingebunden???

Intel oder AMD - 32bit oder 64bit Betriebssystem?? - Speziell darauf sollte man achten weil ein 64bit Treiber mit einem 32bit Treiber nix viel anfangen kann.
 
[...] Die Treiber habe ich per nLite eingefügt, da ich sowieso einige Änderungen damit vorgenommen habe. Aber XP akzeptiert das einfach nicht... [...]
Dann musst Du was falsch gemacht haben.

Was ist, wenn Du die Treiber währen des Setup-Vorgangs manuell hinzufügst? Intel Matrix-Storage-Manager - So laden Sie den Treiber während der BS-Installation mit der F6-Installationsmethode, wenn sich das System im AHCI/RAID-Modus befindet
 
HP 6830s - Probleme beim downgraden auf Windows XP

Kann mir vielleicht von euch jemand helfen?
Ich habe bei meinem neuen Notebook alle XP Treiber istalliert, funzt einwandfrei, jedoch stürzt mir der Laptop beim herunterfahren regelmäßig ab.
Muss dann 5 sec die Ausschalttaste drücken und dann wieder hochfahren, sonst keine Probleme. Kein BlueScreen, keine Überprüfungsprozedur, keine Fehlermeldung.
Windows wird heruntergefahren ist die letzte funktionierende Meldung die ich sehe, dann hängt er sich auf. :(
Hat vielleicht einer einen Lösungsvorschlag? Danke
 

Ähnliche Themen

Windows XP lässt sich nicht neu installieren :(

HP 650 Black Screen Caps Lock blinkt dauerhaft

HP EliteBook 8540p Multibootproblem

XP Installation (Dualboot) auf X53SV-SO951V

HP 625 Defekt oder nicht Windows- kompatibel?

Zurück
Oben