Probleme mit Inspiron 1720

S

snupy

Forum Newbie
Hallo miteinander,
ich hab vor gut zwei wochen ein dell inspiron 1720 bestellt und auch schnell bekommen, doch dann fingen auch schon die probleme an:

Beim ersten mal hochfahren blieb der laptop hängen so das ich mit dem netzschalter ausschalten musste, danach ging es zwar dafür rattert die festplatte so 15min. nach dem hochfahren als würde ich irgendwas machen, z.B. was entpacken oder so....

Dann blieb er diverse male mitten im windows hängen, wenn ich zwei, drei dinge gleichzeitig gemacht habe, z.B. neben video schauen hatte ich versucht drei dateien zu kopieren von einem virtuellen laufwerk, was mir einen Stillstand von ca. 10min eingebracht hat, konnte nix machen außer warten bis es wieder ging, nix reagierte, mittlerweile hatte ich das schon ein paar mal, das das system überlastet und nicht mehr ging trotz kleinigkeiten die ich gemacht habe.

Dann, dacht ich, gutes system installierst du mal crysis und probierst es aus, pustekuchen, nicht mal in low details funktionierte das, nur saumäßiges ruckeln, dabei soll es problemlos mit medium laufen.

hab dann auch mal ein spiel probiert das auf meinen alten laptop auch noch lief, wieder das gleiche, ruckeln!

Was kann ich machen?
Wenn das beanstande bekomm ich sicher kein neues, die werden erstmal versuchen das zu reparieren oder? Zumal ich gegen Software Fehler auch nicht abgesichert bin.

Lg, snupy
 
Das hört sich sowieso alles nach einem schlecht eingerichtetem System an.


Falls sich nun keiner meldet, der den Fehler kennt oder der weiss das es nur an einem Treiber liegt, würd ich vorschlagen, bevor man nun anfängt irgendwo rumzudoktern und da der Leppi sowieso noch ziemlich neu ist, probier erstmal aus das System neu aufzusetzen.
 
snupy schrieb:
Dann, dacht ich, gutes system installierst du mal crysis und probierst es aus, pustekuchen, nicht mal in low details funktionierte das, nur saumäßiges ruckeln, dabei soll es problemlos mit medium laufen.

Crysis funktioniert definitiv auf dem 1720 bei einer 1440er Auflösung in der Einstellung Mittel ohne AA rehct gut (ruckelt nur bei manchen Zwischensequenzen ein wenig, wie z.B. ganz am Anfang beim Fallschirmsprung).

Ich tippe da bei Dir auch auf irgend einen Fehler in Vista. Ggf. wirst Du um eine Neuinstallation nicht herum kommen. Oder Du gehst mal hin, un verkleinerst die Partition und legst eine neue an. Dort kannst Du ja ein weiteres Vista installieren.

Du kannst auch mal in den Ereignisprotokollen von Vista schauen, ob da was drinsteht, was auf einen Fehler hindeutet.

Wenn nach einer Neuinstallation die Probleme nicht aufhören, dann solltest Du den Support mal anrufen.
 
snupy schrieb:
Beim ersten mal hochfahren blieb der laptop hängen so das ich mit dem netzschalter ausschalten musste, danach ging es zwar dafür rattert die festplatte so 15min. nach dem hochfahren als würde ich irgendwas machen, z.B. was entpacken oder so....

Dann blieb er diverse male mitten im windows hängen, wenn ich zwei, drei dinge gleichzeitig gemacht habe, z.B. neben video schauen hatte ich versucht drei dateien zu kopieren von einem virtuellen laufwerk, was mir einen Stillstand von ca. 10min eingebracht hat, konnte nix machen außer warten bis es wieder ging, nix reagierte, mittlerweile hatte ich das schon ein paar mal, das das system überlastet Lg, snupy

Bei mir lief der 1720 binnen kurzer Zeit, war vielleicht 1 min nach dem ersten Einschalten.
Entweder hat dein book einen Defekt oder mit der Installation seitens dell bzw. Festplattenhersteller ist was schief gelaufen.
Würde auch vorschlagen mal vista neu zu installieren. Vista Installation läuft recht einfach, danach die Treiber CD. Oder vorweg mal mit der dell Diagnose CD testen.
 
danke für eure schnellen antworten :)

hab mich nach diversen telefonaten, so z.B. fast 1,5h mit nem techniker ;-), entschlossen das teil umzutauschen, das das nicht so geht wie ich mir das vorstell ist was anderes, aber egal, werd ein neues bekommen.

hab da noch eine frage: die Festplatte ist extrem laut beim arbeiten, arbeitet nach den hochfahren noch so 10min auf voller leistung, das heißt das blaue lämpchen ist nur am blinken & leuchten, kennt jmd das phänomen auch?

des weiteren wie sind eure erfahrungen mit spielen? wie gesagt crysis läuft nicht mal mit allen details auf low und stalker stürzt bei mir immer ab oder ruckelt nach dem laden heftig, hört aber auf wenn ich kurz in die optionen gehe und dann ohne was zu ändern ins spiel zurück, sonst ruckelt es nur.

sonst is das system sehr lahm, hängt sich z.B. beim leeren des papierkorb kurz auf, kennt ihr sowas auch?

snupy
 
snupy schrieb:
hab da noch eine frage: die Festplatte ist extrem laut beim arbeiten, arbeitet nach den hochfahren noch so 10min auf voller leistung, das heißt das blaue lämpchen ist nur am blinken & leuchten, kennt jmd das phänomen auch?

Die Festplatte sollte die leisen Lüftergeräusche kaum übertönen und nach dem Systemstart, je nach Software wie Firewall, Virenscanner etc. aber binnen kurzer Zeit (vielleicht 30 sec) wieder beruhigen.
Tausch das Teil um!
 
Zitat von gericom
Tausch das Teil um!

Das werd ich tun!

Nur jetzt hab ich auf einmal so ein Fehler:

"Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler erfolgreich wiederhergestellt. Anzeigetreiber NVLDDMKM Reagiert nicht und wurde wiederhergestellt."

Kommt wenn ich STALKER spiele, das stürzt einfach ab und ich bin wieder in Vista und dann diese Fehlermeldung,
kennt ihr sowas auch??

Und jetzt ganz allgemein gefragt sind die 1720 wirklich so gut wie man hört? Bei mir klappert z.B. die Abdeckung für die Festplatten ^^ Naja und der Rest der Probleme, siehe oben :)

Lg, snupy
 
wie bei mir

Hallo,

ich habe Anfang November meinen bekommen, und keine 3d-anwendung geht, also nichts mit zocken.
ich hatte dann dreimal den Techniker da
1. neue Grafikkarte
2. neue CPU
3. neues Mainboard

4. neue Bestellung und das dann zweimal

also habe ich heute wieder einen neuen (Austauschmodell) bekommen.

Und wieder das gleiche.

Angeblich bin ich der einzige mit solchen Problemen.

HAHAHAHAHAHAHAHA.

unbedingt bei Dell melden!!! Die nehmen mich nicht ernst.

Mit besten Grüßen

w2hian
 
hey w2hian,
das hört sich aber nicht gut an...hast mal geschaut ob die dir vll immer wieder das gleiche gerät schicken?! mal irgendwo n punkt drauf machen oder so...

anscheinend sind wir aber die einzigen mit dem problem, sonst meldet sich ja keiner.....

war bei dir auch das ganze system so instabil..siehe mein posts oben..und war deine festplatte auch so laut beim arbeiten und hat nach dem start auch noch lange nachgearbeitet...so 7-8min?

Lg,
snupy
 
hey snupy,

ich habe derzeit zwei Inspiron 1720er da. Bei einem Austausch darf man das erste Gerät zur Datenübertragung eine Woche behalten. Also habe ich momentan zwei 1720er da und insgesamt hatte ich jetzt schon drei Inspiron 1720er und alle hatten und haben das gleiche Problem.
Das betrifft defenitiv die komplette Baureihe, nur sind die meisten Dell-Kunden entweder zu unwissend zu merken, dass was nicht stimmt oder sie zocken nicht oder finden 5 Frames pro Sekunde schnell oder sie trauen sich nicht zu reklamieren oder sie schicken ohne Angabe von Gründen ihr Gerät zurück (das geht ja auch)...oder, oder, oder.

was hast Du für eine Service-Tag, die könnte ich beim nächsten Anruf ja mal mit anbringen.
Und Du hast recht scheinbar bemerkt dieses Problem sonst keiner?!?!?!?! Bei Dell bin ja angeblich auch ein Einzelfall mit meinen drei defekten Inspiron 1720er.

beste Grüße

w2hian
 
Zuletzt bearbeitet:
w2hian schrieb:
Das betrifft defenitiv die komplette Baureihe, nur sind die meisten Dell-Kunden entweder zu unwissend zu merken, dass was nicht stimmt oder sie zocken nicht oder finden 5 Frames pro Sekunde schnell oder sie trauen sich nicht zu reklamieren oder sie schicken ohne Angabe von Gründen ihr Gerät zurück (das geht ja auch)...oder, oder, oder.

Da muß ich widersprechen. Bei mir läuft Crysis auf der 1440er Auflösung ohne AA in der Einstellung Mittel komplett ruckelfrei. Ich weiß jetzt nicht, ob es 30 Frames oder 28 Frames pro Sekunde sind, aber darauf kommt es jetzt auch nicht an. Auf jeden Fall weit jenseits von nur 5 Frames pro Sekunde.

Ebenfalls funktioniert UT3 auch auf der selben Auflösung absolut ruckelfrei.

Also das die ganze Baureihe fehlerhaft ist, da kann nicht stimmen, sonst würde es bei mir auch ruckeln.
 
Das ist interessant,

unterschied zu meinem 1720er ist nur die CPU (7500) und BS (home premium), wir sollten mal über Deine Treiber und Einstellungen reden. Läuft Fifa 08 bei Dir oder Need for Speed Carbon. Die kannste bei mir beide knicken. Des weiteren würde ich dir gern ein diagnose Tool schicken, welches die Antwortzeiten der CPU misst, die sind bei mir sacklangsam. Hast Du Zeit dafür?

beste Grüße

w2hian
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Treiber angeht, so habe ich die aktuellsten Dell Treiber drauf, auch für die Grafikkarte. FiFa und NFS habe ich nicht, kann ich daher leider nichts zu sagen. Einstellungen habe ich keine Besonderen gemacht. Ich habe auch alle Vista Patche drauf, die derzeit über den Updater reinkommen, bis auf die Treiber für die WebCam und der Grafikkarte (bei letzterem traue ich dem Microsoft Update nicht). Zusätzlich habe ich den NVIDA Vista Patch, der auf der NVIDIA Seite erwähnt wird, installiert gehabt.

Die Dell Tools sind auch alle drauf. Als Virenscanner habe ich Kaspersky Internet Security 7 drauf.

Da aber bisher auch alle Grafikdemos problemlos liefen, gehe ich mal davon aus, dass diese Spiele auch gehen würden. Einzig mit Bioshock hatte ich Probleme, das stürzte ständig nach dem ersten Level ab. Aber das scheint eine bekannte Macke zu sein, besonders wenn man mehr als 2GB RAM hat.

Mit dem Diagnose Tool kann ich gerne heute Abend testen (bin gerad uff de Maloche :D ).

Ansonsten kann ich mich über die Geschwindigkeit des Notebooks nicht beschweren. Selbst eine VMware Session mit einem Windows XP läuft so nebenher, ohne das man groß etwas davon merkt (das tat bei meinem alten Pentium M 1,7 GHz Notebook deutlich mehr weh :D).
 
Hey,

den kram hab ich gemacht und trotzdem, funzt der 1720er nicht. Ich würde dir zwei jpg von meinen antwortzeiten und das Tool schicken ist aber als zip mit 286kb zu groß für hier. Kann ich irgendwo Deine Mail lesen. Kenn mich noch nicht so gut hier aus.

beste grüße

w2hian
 
also bei meinem 1720 läuft Crysis, UT3, COD 4 ohnen Probleme mit der 1400er Auflösung, Siedler 4 kann ich sogar unter der 1920er ohne Probleme spielen.
 
w2hian & diger, könntet ihr dann mal eure ergebnisse von dem tool hier reinposten, würde mich mal interessieren was da so rauskommt!

hab da noch ne frage: ich hab in meinem 1720 nur eine festplatte drin mit 160gb und 5400rpm und wie gesagt war die anfangs sehr laut wenn sie gearbeitet hat, hatte dann mal im bios auf SAT umgestellt und siehe da es war leise. Trotzdem hat es noch wie sau geruckelt z.B. bei crysis
kann es sein das die festplatte in dem anderen modus was abbekommen hat (weiss leider die genaue bezeichnug von dem modus nicht)?

@apfelstädt..wann hast du dein 1720 bekommen?
w2hian & ich haben es beide im november bekommen, wer weiss was da in irland los war ^^
 
habe mein 1720 am 04.09.07 erhalten, siehe Signatur
 
Ich habe das Programm jetzt mal laufen lassen.

Erstmal ohne ein Programm laufen zu lassen:

http://www.df7kg.de/upload/Test%201.jpg

Und dann habe ich Crysis gestartet, mit der Auflösung 1440x900, ohne AA, alles auf Mittel und im Fenster. Das Testprogramm habe ich im Hintergund laufen lassen:

http://www.df7kg.de/upload/Test%202.jpg

Wobei ich festgestellt habe, das mit dem Programm im Hintergrund Crysis ruckelt. Sobald ich dann auf Stop klicke, läuft auch Crysis wieder rund.

Nicht das Du immer das Programm im Hintergrund hast laufen lassen.

Ich habe die Bilder übrigens nicht vertauscht, mit Crysis sehen die Werte besser aus. Die Ausreisser ganz am Anfang sind passiert, als ich das Programm gestartet hatte, nachdem Crysis schon lief. Das Umschalten hat dann einen recht hohen Peak kurz erzeugt. Den habe ich aber raus gelassen, weil das ja im normalen Spiel nicht passiert.
 
jetzt fehlen nur noch von w2hian die zahlen...,

au man ich hoffe mein neues 1720 läßt mich crysis spielen.... *hoff* *hoff*
ist zwar nich so ausgebaut wie diger seins...aber wenigstens medium sollte drin sein! und...das klappern der festplattenabdeckung sollte auch nicht mehr sein!

snupy
 
Hallo miteinander,
Ich hab meinen Inspirion jtz schon ne Weile und um mich euren Problemen anzuschließen-->

Als ich mein Laptop bekommen hab, lief alles super, ohne Probleme.. zumindest am ersten Tag.
Am zweiten hab ich meinen Inspirion gestartet, durchgehend 80 % Cpu Auslastung, Festplatte war unerträglich laut ect.
So... da hab ich natürlich gleich mal bei Dell angerufen, dachte mir mein Intel-Chip könnte evtl. kaputt sein. Dort hab ich dann 2 1/2 Stunden mit einem
Hardware Supporter herumtelefoniert, bis wir dann draufgekommen sind, dass das kein Hardwarefehler war, sondern
mein MacAfee einen ziemlichen Fehler hatte... konnte nicht beendet werden... nach 20 Minuten musste ich es deinstallieren und siehe da alles lief perfekt.

Weitere Probleme gabe es natürlich, aber die wären jtz zu lange zum erzählen *g*.
Also wenn euer Laptop wieder mal Probleme macht, schaut euch die Software mal gründlich an, da nicht mal der Taskmanager bei mir MacAfee anzeigte.

Und Crysis läuft ohne Probleme bei mir. Kane and Lynch auch, also zum spielen kann man ihn gut verwenden

würde gerne noch meine Zahlen posten, aber hab das Spiel leider nimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

HP G6000 Notebook: Macht nicht was es soll

DELL Inspiron N7010 - Wallpaper defekt HILFE

Viele Probleme mit meinem Inspiron 1720

Samsung R50 Probleme

Festplatten Kit Inspiron 1720. 250 GB HD 300€!!

Zurück
Oben