Probleme mit Lüfter - Inspiron 9400

K

Kaldris

Forum Newbie
Hallo,

seit einiger Zeit wird mein Inspiron 9400 ziemlich heiß. Ich hab mir dann I8kfanGUI heruntergeladen um zu schaun ob meine Lüfter funktionieren. beide liefen mit 4300+ UPM.
Da ich die Lüfter seit einiger Zeit nicht mehr gereinigt habe, dachte ich mir dass ich mal alles aufschraub und die Lüfter ordentlich reinige. Hab die Lüfterblätter vorsichtig mit nem Pinsel gereinigt und alles wieder zusammengebaut.
Soweit, sogut aber wie ich dann wieder im I8kfanGUI nachschaue bemerke ich dass der rechte Lüfter nurmehr 1900 UPM hat. Ich hab mal den linken Lüfter ausgestellt und der rechte war meiner Meinung nach nicht zuhören.
Leider bin ich ratlos, warum der GPU-Lüfter nicht mehr arbeitet und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.

MFg
Kaldris
 
Miss mal mit SpeedFan Deine Temperaturen. Den musst Du falls Du Vista hast als Administrator ausführen, sonst siehst Du nur einen Teil der Temperaturen.
Evtl. läuft der nur langsamer, weil der sauber besser kühlen kann und deshalb die hohe Geschwindigkeit nicht nötig ist. Wenn die Temperatur ok ist, dann würde ich mir über die langsame Drehzahl keinen Kopf machen.
 
Naja das er nur so niedrig läuft, weil er nichts zum kühlen hat glaub ich nicht da er auch nicht schneller läuft, wenn ich ihn auf die höchste Stufe "zwinge".

Hier mal die Temperaturen von SpeedFan beim normalen Surfen:

GPU: 75C
HD0: 46C
Temp1: 52C
Core0: 32C
Core1: 36C
Core: 75C
Ambient: 0C

Man merkt halt, das der Lüfter rechts wenig (garnicht?) arbeitet, da rechts die GraKa ist.

Mfg
Kaldris
 
Hier mal die Temperaturen von SpeedFan beim normalen Surfen:

GPU: 75C
OK, da sollte der zu Kühlen haben. Die Temperatur würde eher zum Spielen als zum Surfen passen.



Man merkt halt, das der Lüfter rechts wenig (garnicht?) arbeitet, da rechts die GraKa ist.
Ich denke der dreht bei 1900UPM? Naja, aber die GPU-Temperatur sagt, dass das schon ein paar UPM mehr sein sollten.
 
Ich denke der dreht bei 1900UPM? Naja, aber die GPU-Temperatur sagt, dass das schon ein paar UPM mehr sein sollten.

I8KfanGUI zeigt 1928 UPM an (sowie wenn ich den rechten Lüfter auf NIEDRIG bzw. auf HOCH stelle, es zeigt immer genau 1928 UPM an)
Aber wenn ich den linken Lüfter ausschalte und den rechten auf hoch, höre ich nichts! obwohl rechts 1928 UPM angezeigt werden!
Ich glaub, dass der Lüfter sich nicht dreht und I8KfanGUI irgendwie dadurch nen bug hat und 1928 UPM anzeigt.

Aber wiegesagt, bevor ich den Laptop auseinandergenommen hab gingen beide!
das ich den Lüfter beschädigt hab glaub ich eher nicht da ich echt mit nem pinsel jedes einzelne Blatt gesäubert habe (und der linke ja einwandfrei funktioniert).
 
Zurück
Oben