Probleme mit neuem Notebook

P

Plumbarum

Forum Newbie
Hey Leute,

ich habe mir ein neues Notebook von Samsung gekauft. Ich habe aber folgendes Problem: Wenn ich ein Spiel spiele fängt es nach ca. 10 Min an zu Laggen. Ich weiß nicht warum, da mein System alles locker packen müsste.
Hier mal meine Daten:


Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (bis 3,3 GHz), Quad-Core
8 GB DDR3-1333 SO-DIMM
NVIDIA GeForce GT 650M Grafik
2048 MB VRAM

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!
 
Die Spiele laggen wahrscheinlich deshalb, weil sie nicht mit der nVidia-GPU, sondern der integrierten Intel-Graka laufen. Die nVIdia GeForce GT650 unterstützt nVidia Optimus(Hybridgrafik), also die automatische Grafikumschaltung. Für normale Officearbeiten und Internetsurfen wird die integrierte, schwache Intel-Graka verwendet, aber für grafiklastige Anwendungen (z.B: Games) sollte die nVidia-GPU laufen. Offenbar wird das Spiel nicht als solches erkannt, und läuft deshalb auf der Intel-Graka.
DAs kannst du in der nVidia-Systemsteuerung ändern. Dazu klickst du mit der rechten Maustaste auf das Desktop-Icon des Spieles, und wählst im erscheinenden Menü "Mit Grafikprozessor ausführen" -> "Standardmäßigen Grafikprozessor ändern". In der nVidia-Systemsteuerung wählst du dann bei Schritt 1 das Spiel aus, für das du den standardnäßigen Grafikprozessor ändern willst (oder suchst mittel Klick auf "Hinzufügen" die *.exe-Datei des Spieles), und in Schritt 2 legst du die gewünschte GPU, in deinem Fall die nVidia GeForce GT650 ("nVidia Hochleistungsprozessor") aus. Nun sollte das Spiel flüssig laufen, sofern es nicht gerade Battlefield 3 oder Crysis 2 auf Ultra ist :D

Wenn ich ein Spiel spiele fängt es nach ca. 10 Min an zu Laggen
Könnte eventuell auch ein Hitzeproblem sein (immerhin hat der Schlepptop einen i7), du kannst mal die CPU- und GPU-Temperaturen z.B. mittels SpeedFan auslesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist es denn fürn Spiel? Mit welchen Einstellungen?

Die GeForce GT 650 M ist mit einzelnen Extremfällen eventuell tatsächlich ziemlich ausgelastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat leider nichts gebracht.Trotzdem danke!
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Hilfe bei der Notebook wahl

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Hilfe bei Kauf eines Laptops zum WoW spielen

Zurück
Oben