Probleme mit Notebooktemperatur

B

BrainStew

Forum Newbie
Ich habe seit einem guten halben Jahr jetzt einen Lenovo G550 und bis vor anderthalb Monaten damit keine größeren Probleme gehabt. Seitdem (hängt vielleicht auch mit dem Sommeranfang zusammen) erhitzt sich das Notebook nach einiger Zeit des Gebrauchs ziemlich stark. Das alleine wäre ja nicht das Problem, allerdings ist es mir seitdem nicht mehr möglich, länger als 10 Minuten ein Spiel zu spielen oder Videos zu schauen, weil der Rechner dann gleich runterfährt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit der Notebooktemperatur zusammenhängt. Da ich mich mit solchen Dingen nicht so auskenne, würde ich euch fragen, ob ihr Tipps habt, wie ich die Temperatur so in den Griff kriegen kann oder ob das auch andere Gründe haben könnte?
 
Zunächst solltest du mal checken, obs tatsächlich die Temperatur ist. Dazu einfach Notebook Hardware Control oder Everest Ultimate runterladen und nebenbei laufen lassen. Dreht der Lüfter auf voller Stärke bevor bei ihm die Lichter ausgehen?
 
Laut Hardware Control ist die Temperatur wirklich das Problem, CPU ist auf über 90 Grad und immerhin sagt das Ding mir jetzt die Abstürze schon eine Minute vorher voraus. Trotzdem ist das auf Dauer ganz schön nervig, vor allem weil es gerade schon ohne Spiel oder Video einfach runtergefahren ist. Jemand ne Idee, was man dagegen machen kann bzw. ob da was kaputt ist?
 
funktiniert der lüfter? hört man das lüftergeräusch?

bei den thinkpads gibts glaubich ein programm namens fancontrol, da kann man die lüftersachen auslesen bzw. einstellen.
 

Ähnliche Themen

Latitude Serie Latitude E6400 zu langsam, welches als Nachfolger ?

Suche Notebook als Desktop-Ersatz

Notebook fürs Studium, zuverlässig

Thinkpad mit Windows 7 (64Bit) neu aufsetzen

HP Pavillion 1155eg CPU viel zu heiß

Zurück
Oben