Probleme mit Pavilion zd8000

R

Reaper86

Forum Newbie
Heyho Leute,
habe mir vor ein paar Tagen einen HP Pavilion zd8000 gebraucht gekauft, da er von außen top in Ordnung war und auch so alles gut aussah. Habe nun schon ein paar mal einen Fehler gehabt, von dem ich glaube, dass es an der Grafikkarte liegt, aber keine Ahnung ob sie überhitzt oder ob der Treiber (von der beiliegenden HP DVD) nicht richtig funktioniert. Diese Bildschirme treten meistens beim Spielen (selbst bei einfachen älteren Spielen wie Age of Empires 2 oder Diablo 2), aber auch beim Inet surfen auf. Nach einem Neustart sind sie meistens wieder weg, manchmal aber auch erst wenn der Laptop kurz ausgekühlt ist. Habe mir zur besseren Kühlung schon ein Notebook Kühlpad gekauft, dass fast auf maximal läuft. Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen und hoff es liegt nur an den Treibern, nich das ich die Katze im Sack gekauft hab :( Danke schon mal für die Hilfe :)

http://mitglied.lycos.de/Reaper86/Laptop/Bild(5).jpg
http://mitglied.lycos.de/Reaper86/Laptop/Bild(13).jpg
http://mitglied.lycos.de/Reaper86/Laptop/Bild(73).jpg
 
Lies mal die Temperaturen von der CPU/GPU mittels everest aus.
 
Hallo,
ich kenne solche Screens auch. Allerdings nicht vom Notebook sondern vom DesktopPC. Und zwar gab es bei mir solche Effekte wenn ich meine Grafikkarte (zuweit) übertaktet habe. Diese Effekte ließen sich bei mir nur durch wieder runter takten der Grafikkarte und einem Neustart wieder entfernen. Möglicherweise ist deine Grafikkarte hinüber. Poste doch mal die genaue Konfiguration des Notebooks (inkl. Temperaturen und Treiberversionen)

***PS: Kauf dir ne neue Kamera die scheint auch hin zu sein ;-) oder wars ne Handycam?
 
is ne handycam ;) denk und hoff nich dass der vorbesitzer die graka übertaktet hat ich probier mal das auslesen mit everest danke und die ergebnisse post ich dann hier ^^
 
Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4 630, 3000 MHz (15 x 200)
Motherboard Name Hewlett-Packard Pavilion zd8000 (EF053EA#ABD)
Motherboard Chipsatz Intel Grantsdale i915P
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR2-533 DDR2 SDRAM)
BIOS Typ Phoenix (07/07/05)
Anschlüsse (COM und LPT) Bluetooth Communications Port (COM4)

Anzeige:
Grafikkarte ATI MOBILITY RADEON X600 (128 MB)
Grafikkarte ATI MOBILITY RADEON X600 (128 MB)
3D-Beschleuniger ATI Mobility Radeon X600 (M24)
Monitor Plug und Play-Monitor
Monitor Generic Television

Multimedia:
Soundkarte Intel 82801FB ICH6 - AC'97 Audio Controller [B-1]

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) 82801FB/FBM Ultra ATA Storage Controllers - 266F
IDE Controller Texas Instruments PCIxx21 Integrated FlashMedia Controller
SCSI/RAID Controller SCSI/RAID Host Controller
Festplatte FUJITSU MHT2080AT PL (80 GB, 4200 RPM, Ultra-ATA/100)
Festplatte HP Photosmart D5100 USB Device
Optisches Laufwerk HF9510P VFK950S SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk MATSHITA UJ-840D (DVD+R9:2.4x, DVD+RW:8x/4x, DVD-RW:4x/2x, DVD-ROM:8x, CD:24x/10x/24x DVD+RW/DVD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

--------[ Grafikprozessor (GPU) ]---------------------------------------------------------------------------------------

[ PCI Express x16: ATI Mobility Radeon X600 (HP) ]

Grafikprozessor Eigenschaften:
Grafikkarte ATI Mobility Radeon X600 (HP)
GPU Codename M24
PCI-Geräte 1002 / 3150
Fertigungstechnologie 0.13u
Bustyp PCI Express x16 @ x16
Speichergröße 128 MB
GPU Takt 398 MHz
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 4
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 2 (v2.0)
Pixel Shaders 1 (v2.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0
Pixel Fillrate 1592 MPixel/s
Texel Fillrate 1592 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp DDR
Busbreite 128 Bit
Tatsächlicher Takt 230 MHz (DDR)
Effektiver Takt 460 MHz
Bandbreite 7360 MB/s

Grafikprozessorhersteller:
Firmenname ATI Technologies Inc.
Produktinformation http://www.ati.com/products/gamer.html
Treiberdownload http://www.ati.com/support/driver.html




--------[ Sensoren ]----------------------------------------------------------------------------------------------------

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp HDD

Temperaturen:
CPU 63 °C (145 °F)
FUJITSU MHT2080AT PL 36 °C (97 °F)


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

reichen die infos oder sonst noch irgendwas? also 63°C is glaub ich echt scho recht warm, v.a. weil das ja von der belastung her auch noch nich so extrem war wie beim spielen dann.
 
Weiß keiner noch woran es liegen könnte nun wo ich die Sachen gepostet habe? :( is echt meistens beim zocken, hoff die graka is nich putt sonst kriegt wer was auf die nase ^^
 
Die CPU Temperatur ist für idle zu hoch, dürfte aber nicht für Grafikfehler sorgen.

Die GPU Temp scheint nicht ausgelesen werden zu können, was die Sache natürlich erschwert ;)
Am besten wäre, das Notebook aufzuschrauben und die Kühlung zu überprüfen und ggf. zu reinigen (Lüfter entstauben, WLP erneuern).
 

Ähnliche Themen

Latitude Serie Treiber für Netzwerkcontroller gesucht

HP Pavilion dv6 bleibt hängen und schaltet sich einfach aus

Laptop gesucht ! Hauptsächlich zum Spielen & "leichte" Programme

Unsicherheit beim Notebook-Kauf

HP Pavilion DV6-6B55SG

Zurück
Oben