Probleme mit SAMSUNG M55 T2500 Breetoo

J

j0kerf4ce

Forum Newbie
Hallo,

erstmal hallo von meiner seite aus. hab mich gerade hier angemeldet, mit der hoffnung, dass mir hier in diesem forum geholfen werden kann.

habe seit gestern ein paar probleme mit meinem laptop.

problem 1: habe keinen sound mehr. habe desöfteren neue treiber installiert, aber ohne erfolg. es handelt sich um die SoundMax Integrated Digital HD Audio on-board soundkarte .. der gerätemanager zeigt mir diese meldung:
Der Gerätetreiber wurde für die Hardware geladen, aber das Gerät wurde nicht gefunden. (Code 41)

problem 2
: mein bluetooth funktionert nicht mehr

wie kann ich diese beiden probleme lösen?!

muss dazu noch sagen, dass ich vor 3 tagen n bios update gemacht habe. der sound bzw bluetooth aber noch bis gestern funktioniert hat ... also kann es, denk ich mal, nicht am bios liegen, richtig?

ausserdem habe ich auch das problem, wenn ich mein laptop restarten möchte und er dann hochfahren soll ... er das nicht macht (es passiert nichts) habe mal die rams ausgetauscht und es funktioniert ... und dann wieder nicht ... dann wieder die alten rein, und es läuft. also irgendwie funktioniert es mit verschiedenen rams und dann widerrum nicht
kurze info zu den rams: pc2 5400 555 2gb je 2mal vorhanden und einmal pc2 5300 555 1gb

woran kann das ganze liegen?!

help me! :(
 
Zunächst müsstest Du uns mal bitte noch verraten, welches Betriebssystem Du benutzt. Und dann erzähl bitte nochmal ganz genau mit welchen RAM - Riegeln es funktioniert und mit welchen nicht.;) Das BIOS würde ich als Ursache auch ausschließen wollen, wenn es zwei Tage lang funktioniert hat damit.

EDIT: Achja und treten die Sound-/ BT-Probleme erst auf, seit Du den Ram gewechselt hat oder auch schon vorher?
 
Zuletzt bearbeitet:
OS: WinXP Prof. SP3

es funktioniert mit allen riegeln und manchmal funktioniert es nicht mit allen. also es ist immer ein riegel dabei, der funktioniert ... der gleiche widerrum funktioniert beim reboot nicht ... also ist dann tauschen angesagt

es kann gut möglich sein, dass es nachdem ich die riegel gestern ausgetauscht habe, sound und bt nicht mehr geht. nur wenn ich den alten riegel reinsetze, funzt es weiterhin nicht
 
OK. Also das hört sich für mich leider nach einem beschädigten Mainboard an, sollte das System nicht zerschossen sein. Ich würde Dir zunächst eine Recovery mit allen Originaltreibern empfehlen. Wenn das nichts nützt... Nun Reparatur bei einem defekten Mainboard an einem Notebook lohnt nur, solang man Gewährleistung hat. Allerdings könnte ich dir noch ein paar Hardwaretests empfehlen, bevor ich unnötig schwarz male. Versuch es mal hiermit Ultimate Boot CD - Download the UBCD
 
ok. lade gerade ubcd runter ... was macht dieses programm jetzt dann genau!?
garantie habe ich leider keine mehr.
 
Das ist eine Ansammlung verschiedener Testprogramme. Erstelle dir eine Boot-CD davon und dann kannst du (im BIOS von CD-Booten aktivieren) zum Beispiel RAM, HDD, CPU, Anschlüsse etc. testen. Hier mal noch nen Link zur Übersicht über die Tools:

Ultimate Boot CD - Overview
 
ich glaube, das Problem tritt ohnehin sporadisch auf und hat nix direkt mit dem RAM-Tausch zu tun. Würdest Du es einfach so mehrfach probieren, so würds vielleicht auch irgendwann gehen.
 
@Brunolp12

wie meinst du das?!

@alle

kann es vielleicht auch n zusammenhang haben, dass mein cpu die letzten tage um die 80grad heiss war, weil der lüfter verstaubt war, und deswegen auch was kaputtgegangen ist?

den lüfter habe ich gestern dann sofort auch gesäubert ... nun habe ich ne temperatur von 50grad
 
Also die hohe CPU Temperatur KANN durchaus Schäden verursacht haben (über 70° ist auf Dauer schon nicht gut;)).
Ich glaube was Bruno wohl meinte: Wenn Du das NB oft genug versuchst neu zu starten (ohne Ramtausch), dass es dann irgendwann auch funktionieren würde.
 
Ich glaube was Bruno wohl meinte: Wenn Du das NB oft genug versuchst neu zu starten (ohne Ramtausch), dass es dann irgendwann auch funktionieren würde.
genau, die RAM-Tauscherei scheint mir in die Irre zu führen. Da steckt imho ein anderes Problem dahinter.
 

Ähnliche Themen

Erste Erfahrungen mit dem Samsung P710-Pro T6400 Pacco

Notebook zu heiss...

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben