Probleme mit shutdown/standby/ruhezustand

M

mace

Hallo,

kann meinen fe31m seid etwas längerer Zeit nichtmehr richtig runterfahren, ins standby oder in den Ruhezustand setzen, wenn der laptop NICHT mit einem Usb Gerät angeschlossen ist.
Daheim habe ich den Laptop an ein usb hub angeschlossen über welches mehrere Geräte laufen. Ist dieses nicht angeschlossen bei start, fährt der Laptop nicht runter. Habe es eben mal versucht einen beliebigen usb Stick dranzuhängen&runterzufahren, das ging.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
denke, das ist ein Windows-Problem.


Theorie:
Evtl. ist bei Dir daheim am USB-Hub eine Hardware, deren Treiber nicht ganz sauber ist ? Wenn Du runterfährst, will der melden "Achtung ! wir fahren jetzt runter ! Ist das okay ?" aber das Gerät ist ja nicht da und dann hängt irgendwas - ist es (wie daheim) eben doch da, dann gehts.

Worum es sich handeln könnte und was man dagegen tun kann, das hängt davon ab... musst Du selbst checken
 
Brunolp12 schrieb:
denke, das ist ein Windows-Problem.


Theorie:
Evtl. ist bei Dir daheim am USB-Hub eine Hardware, deren Treiber nicht ganz sauber ist ? Wenn Du runterfährst, will der melden "Achtung ! wir fahren jetzt runter ! Ist das okay ?" aber das Gerät ist ja nicht da und dann hängt irgendwas - ist es (wie daheim) eben doch da, dann gehts.

Worum es sich handeln könnte und was man dagegen tun kann, das hängt davon ab... musst Du selbst checken


Problem bei der Sache ist, dass ich mit einem beliebigen Usb Gerät mein System herunterfahren kann, und es nicht daran liegt, dass ein bestimmtes Gerät fehlt.
Beim herunterfahren fällt mir auf, dass sich der Laptop genau dann aufhängt, wenn eigentlich eine externe Festplatte ausgeschaltet werden sollte. Für diese habe ich jedoch keine speziellen Treiber installiert, und ich frage mich wie ich die Standart Microsoft Treiber dafür evntl neu installieren kann. Vielleicht bringt mich das ja weiter?
 
Eine Frage hätte ich. Hast Du Deine eigenes OS installiert?

Ich würde die interne Cam mal deaktivieren und dann wirst du sehen, dass es läuft.

Gruss
JOpila
 
Jopila schrieb:
Eine Frage hätte ich. Hast Du Deine eigenes OS installiert?

Ich würde die interne Cam mal deaktivieren und dann wirst du sehen, dass es läuft.

Gruss
JOpila


Ja, hab ein eigenes OS installiert.
Habe die cam deaktiviert und der Laptop fährt nun runter. Hast du dafür noch eine erklärung für mich?
Und wie bekomme ich nun den Laptop zum runterfahren mit eingeschalteter Cam :) ?

danke!
 
mace schrieb:
Ja, hab ein eigenes OS installiert.
Habe die cam deaktiviert und der Laptop fährt nun runter. Hast du dafür noch eine erklärung für mich?
Und wie bekomme ich nun den Laptop zum runterfahren mit eingeschalteter Cam :) ?

danke!

Ja wird wohl am Treiber liegen, aber eine Lösung "außer deaktivieren" gibt es wohl nicht.

Gruss
Jopila
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Probleme HP Elitebook 8540p

x-dock III USB Probleme

Asus Notebook und Windows 7

Vaio FZ Anleitung: XP auf FZ11

Zurück
Oben