Probleme mit Toshiba Satellite A100-153

S

schaoli

Forum Newbie
Hallo! Erstmal grosses lob für dieses tolle Forum von mir. ;)

So..aber nun gleich zu meinen Problemen mit meinem neuen notebook:

1.Kann man den Infrarot Port deaktivieren? Ich wundere mich schon seit ein paar Tagen, weshalb das Notebook ständig An und Aus geht, hab jetzt aber festgestellt das dass an meiner Fernsehfernbedienung liegt :eek:

Im Gerätemanager hab ich den Port nichtmal gefunden:confused:



2. Jedesmal wenn ich das notebook herunterfahren will, gibt es Probleme durch das Intel Pro Set Wireless Programm (das läuft weil ich online per wlan surfe)

ich hatte das programm schon deaktiviert und trotzdem der selbe fehler, nach der deinstalation der software ging nicht mehr mit wlan (obwohl die treiber noch installiert waren)
was tun? ich hab keinen bock jedes mal beim runterfahren ne fehlermeldung zu kriegen!




So, und zu guter letzt: Ich finde es ne Zumutung das schon direkt nach der Neuinstallation der Desktop und das Notebook dank der Recovery Disk komplett mit für mich sinnlosen Programmen zugemüllt sind!
Das war imo bei meinem alten gericom notebook wesentlich besser gelöst! Da konnte ich das installieren was ich wollte!
 
Wende dich mal direkt an Toshiba !
würd mich au interisieren was die dazu sagen bin nehmlich auch dabei mir das Toshiba zu kaufen:cool:
 
1. infrarot kann man oft auch über das energieverwaltungsprogramm deines notebooks deaktivieren oder eben im gerätemanager. -> such nochmal

2. deinstalliere das Intel Pro Set Wireless Programm nocheinmal. danach lädst du dir den neuesten treiber und enpackst die datei. (http://support.intel.com/support/wireless/wlan/sb/CS-010623.htm)
nun gehst du in den gerätemanager, suchst dir deine wlan karte und gehst auf treiber aktualisieren -> nein diesmal nicht -> den punkt "diese Quellen nach dem zu ... usw." -> haken bei folgende quellen ebenfalls durchsuchen und den ordner suchen, in den du die datei enpackt hast (du musst wahrscheinlich noch zusätzlich das driver verzeichnis auswählen) -> WEITER und er sollte den treiber nocheinmal installieren.
 
Das Problem mit der Fehlermeldung des Wireless Adapters beim Runterfahren habe ich auch. Es nervt, da der Rechner nur runterfährt wenn man die Meldung quittiert. Falls jemand das Problem in den Griff bekommen hat, bitte posten. Ich komm da selber nicht weiter. :(
 
Mann das gibts doch net das das Toshiba solche Problem macht!
Ich habe mir auch dieses NB bestellt und glaube das ich es gleich wieder zurück schicke wenn es da ist.:mad:

Ich wahr echt von diesem NB überzeugt, nach dem ich den Test bei www.notebookcheck.de gelesen habe.

Das hat sich jetzt ziehmlich geendert angesichts sollcher Probleme.

Was sagt eigendlich Toshiba dazu? haben die sich schon zu diesen Problemen geäusert?:confused:
 
Also, erstens wundere ich mich, weil mein A100-153 hat zwar eine IR-Blende, aber kein Infrarot, zumindest finde ich weder etwas auf der TreiberCD noch im Gerätemanager.

Zweitens: Das Problem mit dem Wireless kann ich nicht nachvollziehen, momentan bei meiner neuen XP Pro läuft es nicht, weil ich dzt. nicht WLAN betreibe, aber mit dem originalen Preload habe ich es getestet und es ging einwandfrei. Die, die hier Probleme damit haben: Verwendet Ihr das Preload oder andere?

@gamer: Ich finde das etwas übertrieben - eine recht lapidare Fehlermeldung beim Herunterfahren ist wohl kein Grund, von "solche Probleme machen" zu sprechen. Unschön, ja, aber unter echten *Problemen* stelle ich mir etwas gravierendere Dinge vor.
 
Ich hatte die Fehlermeldung beim Runterfahren auch. Das Problem war weg, als ich die beiden Intel/Wireless Programme die beim Starten des Systems geladen werden, aus dem Runverzeichnis von Windows in Regedit entfernt habe. Jetzt kann ich auch wieder normal mit Windows Einstellungen machen.

Ich finde es allerdings auch merkwürdig, dass Toshiba Rechner ausliefert, die diese Meldung von Anfang an bringen. Es könnte aber auch sein, das Toshiba gezwungen wird die Software von Intel zum Intel/Wirelessmodul zu benutzen. Ich vermisse die beiden Programme jedenfalls nicht. Ohne funktioniert (bis jetzt) alles besser.
 
Ich habe auch einen Toshiba A100-153 und bin bis jetzt auch recht zufrieden damit. Deswegen wundere ich mich auch, wass ihr alle für Probleme mit eurem Rechner habt!

Infrarot: Wozu ist eigentlich da voren eine "Blende" dran, wenn man den Infrarot-Port gar nicht benutzen kann???!!! Kann man den irgendwie aktivieren?
Wäre nämlich echt toll!

Und zu dem, wo sich der Rechner an und ausschaltet:
Hast du vielleicht eine Fernbedienung für deinen Lappi gekauft?
 
HI,

eventuell ist der Infrarot Port Sonderzubehör / Aufpreispflichtig.

Thorsten
 
Ja, das glaube ich auch, aber ich hab auch schon bei Toshiba im Shop nachgeschaut, aber da habe ich zu der Sache leider nichts gefunden!:( . Vielleicht stell ich mich aber auch nur zu doof an!
 
Hallo,
ich bins nochmal!
Ich habe jetzt mal die "Blende!, also das rote Plastigplättchen vorsichtig entfernt und gesehen, dass sich dahinter etwas befindet. Ich weiß nicht ob das nun sowas is, aber ich könnte es mir gut vorstelln.

Sonst könnte es aber auch sein, dass das für die Fernbedienung ist, die man ja noch extra dazukaufen kann.

Wäre schön, wenn mal einer darauf antworten würde!:mad:
 
Dem kann ich nur widersprechen!

Ich WEISS, dass da ein funktionierender IR-Port verbaut worden ist. Denn ein Freund hat, so wie ich, das 100-153 und hat sich gewundert, dass sein NB immer wieder ein u. aus geht, bis er drauf gekommen ist, dass es daran liegt, dass wenn er den Fernsehr ein bzw. ausschaltet auch das NB, wenn es gerade im IR-Winkel steht mit angesteuert wird.

Allerdings finde ich es auch sehr komisch, wie auch ihr, dass davon nix irgendwo aufscheint. Aber die gesagt:

Ich kann euch garantieren, dass dort ein IR-Port verbaut worden ist und dass dieser auch funzt!

lg,
 
Ja, mag ja sein! Aber mit meinem Handy funzt das irgendwie nicht! Seh jetzt gar nicht mehr durch!!!
 
Benutzerhandbuch gelesen???????

Erst mal Hallo!

Ich frag mich nur eins, habt ihr schon mal ins Benutzerhandbuch geschaut???

Auf Seite 4-9 und folgende wir klip und klar beschrieben, dass es sich um einen funktionierenden IR-Sensor, für eine optional im Lieferumfang enthaltene Fernbedienung, handelt.

Mit der Fernbedienung lassen sich die DVD-Funktionen steuern aber auch das Notebook ein- bzw. ausschalten!!!

Hab den Sensor bei mir abgedeck um Störfunktionen zu verhindern.

mfg Burner83
 
Burner83 schrieb:
Ich frag mich nur eins, habt ihr schon mal ins Benutzerhandbuch geschaut???
Nein :)
Auf Seite 4-9 und folgende wir klip und klar beschrieben, dass es sich um einen funktionierenden IR-Sensor, für eine optional im Lieferumfang enthaltene Fernbedienung, handelt.
Stimmt, das steht da. Ist das jetzt immer so oder nur für bestimmte Modelle?
Nun, nehmen wir einmal an, ich würde dieses Zubehör erwerben wollen unter der Annahme, dass es für MEIN Modell erhältlich ist (A100-153).
Erster Schritt: www.toshiba.at
-> Computersysteme
-> Produkte & Shop -> Notebooks -> Satellite -> Satellite 100 -> A100-153
-> Optionen zu Ihrem Produkt suchen
(kurz: http://at.computers.toshiba-europe....rch_by_model.jsp?service=AT&selProduct=112714 )
Und lesen... und lesen... und lesen

Da ist nichts von einer Fernbedienung zu lesen.
Diese Tatsache zusammen mit der Tatsache, dass ich keinerlei Hinweise finde, dass im Gerätemanager oder dgl. ein solcher IR-Port auftaucht hat mich zu dem Schluss gebracht, dass das eine blinde Blende ist.
Vielleicht irre ich mich, aber wie kauft man dann bitte diese IR-Fernbedienung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt was es ist! Ich hab bei mir im Geräte-Manager einen ISAPNP-Port gefunden. Weiß aber noch nicht genau was das ist!
 
Robschi schrieb:
Ich weiß jetzt was es ist! Ich hab bei mir im Geräte-Manager einen ISAPNP-Port gefunden. Weiß aber noch nicht genau was das ist!
Hm.
ISAPNP heisst, dass ein "ISA Plug and Play"-Treiber für "plug and play"-Karten geladen wurde.
Das hat noch per se rein gar nichts mit IR oder IRDA zu tun.
Wenn es einen IR-Port gibt, dann gibt es einen Eintrag "Infrared Devices" im device manager. Unter dem scheint dann der IR-Port auf, und etwaige Geräte, falls sie via IR mit dem PC verbunden sind.

So etwas finde ich nicht bei meinem A100-153...

Grade fällt mir ein... show hidden devices... (RMB auf Device Manager -> View -> Show hidden devices) - probiert das mal wer... ich sitze grade nicht an meinem Toshiba.
 
das ist alles so verwirrend.. einmal NE hat keines.. einmal. JA HAT .. einmal: "ja wenn ich zappe mit der fernbedienung gehts laptop ein und aus"

:D was fürn stress :p
 

Ähnliche Themen

Toshiba A100- 153 WinXP-CD (kein Recovery)!!

Toshiba Satellite A100-153. Das zweite Jahr im Einsatz

Zurück
Oben