Probleme mit Vostro 1700

C

corcoran

Forum Freak
Ich habe Vista-HP neu aufgespielt (ATA) und die vorhandenen Partitionen soweit es ging beseitigt und neu angelegt!

Aber:

1. Warum wird mein Flasch Cache Modul vom aktuellen Bios nicht erkannt?

2. Warum konnte ich mein Vista mit der Bios-Einstellung "AHCI" nicht installieren?

3. Muss ich jetzt dauerhaft auf die bessere Performance im AHCI-Mode meiner SATA-Festplatte und auf die Funktion des nur unter AHCI funktionierenden FCMs verzichten?

4. Wie bekomme ich den Status der letzten Partition (primär/aktiv) geändert, da sie so nicht frei und neu zugeteilt (usw.) werden kann?

5. Wie bekomme ich die 1. EISA Partition weg?
 
corcoran schrieb:
2. Warum konnte ich mein Vista mit der Bios-Einstellung "AHCI" nicht installieren?

Vista bringt nicht die passenden Treiber mit. Wenn Du mit der Vista DVD zum installieren bootest, wird ziemlich am Anfang angeboten, Treiber von Diskette, etc. nachzuladen. Dort musst Du die SATA Treiber dann einlegen. Dann bleibt Vista am Schluss auch nicht hängen.

corcoran schrieb:
3. Muss ich jetzt dauerhaft auf die bessere Performance im AHCI-Mode meiner SATA-Festplatte und auf die Funktion des nur unter AHCI funktionierenden FCMs verzichten?

Ob wirklich die Performance besser wird, ist noch nicht raus. Derzeit konnte in keinem Forum bestätigt werden, das bei den derzeitigen Dells mit AHCI die Performance besser ist.

Was FCM angeht, so musst Du sowieso bis SP1 warten. Derzeit werden die FCM Module zwar von Vista erkannt und auch "benutzt", aber Du hast derzeit noch keinerlei Vorteil davon. Es beschleunigt nichts, weil in Vista die entsprechenden Treiber noch nicht sauber laufen. Soll aber mit SP1 behoben werden.

Deshalb verbaut ja auch so gut wie kein Hersteller FCM ab Werk, weil es nur kostet, aber nix bringt.
 
diger schrieb:
1.Vista bringt nicht die passenden Treiber mit. Wenn Du mit der Vista DVD zum installieren bootest, wird ziemlich am Anfang angeboten, Treiber von Diskette, etc. nachzuladen. Dort musst Du die SATA Treiber dann einlegen. Dann bleibt Vista am Schluss auch nicht hängen.

2.Was FCM angeht, so musst Du sowieso bis SP1 warten. Derzeit werden die FCM Module zwar von Vista erkannt und auch "benutzt", aber Du hast derzeit noch keinerlei Vorteil davon. Es beschleunigt nichts, weil in Vista die entsprechenden Treiber noch nicht sauber laufen. Soll aber mit SP1 behoben werden.
Zu1.Bekomme ich das auch noch nachträglich irgendwie hin, weil ich eigendlich alles fertig eingerichtet habe?

Zu2. Vista kann nichts erkennen, wenn schon das Bios "none" sagt, aber warum?
 
corcoran schrieb:
Zu1.Bekomme ich das auch noch nachträglich irgendwie hin, weil ich eigendlich alles fertig eingerichtet habe?

Habe ich noch nie probiert, da ich mir mittlerweile eine Vista DVD zusammengestellt habe, wo die ganzen Treiber direkt mit drauf sind. Kannst Du denn mit aktivierten AHCI zumindest Vista im abgesicherten Modus starten? Wenn ja, könnte es über den Weg klappen, dann dort die Treiber zu installieren. Wenn nicht, wirst Du vermutlich um eine Neuinstallation nicht herum kommen.

corcoran schrieb:
Zu2. Vista kann nichts erkennen, wenn schon das Bios "none" sagt, aber warum?

Das FCM lässt sich im BIOS IMHO nur aktivieren, wenn AHCI aktiv ist.
 
diger schrieb:
Habe ich noch nie probiert, da ich mir mittlerweile eine Vista DVD zusammengestellt habe, wo die ganzen Treiber direkt mit drauf sind. Kannst Du denn mit aktivierten AHCI zumindest Vista im abgesicherten Modus starten? Wenn ja, könnte es über den Weg klappen, dann dort die Treiber zu installieren. Wenn nicht, wirst Du vermutlich um eine Neuinstallation nicht herum kommen.
Das FCM lässt sich im BIOS IMHO nur aktivieren, wenn AHCI aktiv ist.
Wo soll der Unterschied bei der Nachinstallation unter normal oder abgesichert sein?

Schon klar, aber auch wenn FCM mit AHCI zusammen aktiviert ist, wird vorher bei der Device-Erkennung das FCM nicht erkannt und es steht auf none!
 
corcoran schrieb:
Wo soll der Unterschied bei der Nachinstallation unter normal oder abgesichert sein?

Keine Nachinstallation. Du hast doch Vista installiert und vermutlich ist es am Schluss der Installation hängen geblieben. Die frage ist, ob Du dieses Vista im abgesicherten Modus starten kannst, wenn AHCI im BIOS aktiviert ist. Wenn das nicht geht, wirst Du um eine Neuinstallation nicht umher kommen.

corcoran schrieb:
Schon klar, aber auch wenn FCM mit AHCI zusammen aktiviert ist, wird vorher bei der Device-Erkennung das FCM nicht erkannt und es steht auf none!

An welcher Stelle wird es nicht erkannt? In Vista oder im BIOS. Bei Vista musst Du die Treiber nach installieren. Aber dazu musst Du natürlich erstmal ein lauffähiges Vista unter AHCI haben.
 
diger schrieb:
Keine Nachinstallation. Du hast doch Vista installiert und vermutlich ist es am Schluss der Installation hängen geblieben. Die frage ist, ob Du dieses Vista im abgesicherten Modus starten kannst, wenn AHCI im BIOS aktiviert ist. Wenn das nicht geht, wirst Du um eine Neuinstallation nicht umher kommen.

An welcher Stelle wird es nicht erkannt? In Vista oder im BIOS. Bei Vista musst Du die Treiber nach installieren. Aber dazu musst Du natürlich erstmal ein lauffähiges Vista unter AHCI haben.
Angenommen es lässt sich abgesichert starten, was habe ich davon? Den SATA-Treiber habe ich ja schon normal nachinstallieren können, nur ohne Erfolg für AHCI.

Das FCM wird schon im Bios nicht erkannt und auch nach der Treiberinstall für das Modul kennt auch Vista nichts davon!
 
Im BIOS sollte das Modul schon angezeigt werden. Hast Du mal alles auf Default im BIOS gesetzt und dann AHCI und FCM eingeschaltet. Wenn dann das Modul immer noch nicht existiert, dann stimmt Hardwareseitig vermutlich was nicht. Schau mal dann ggf. nach, ob das Modul richtig im Slot sitzt, bzw. im richtigen Slot.

Wie hast Du den Treiber den Nachinstalliert? Wenn Vista normalerweise nicht botten kann, wie hast Du denn da einen Treiber nachschieben können?

Ansonsten richte Dich mental schon mal auf eine Neuinstallation ein :D
 
diger schrieb:
Im BIOS sollte das Modul schon angezeigt werden. Hast Du mal alles auf Default im BIOS gesetzt und dann AHCI und FCM eingeschaltet. Wenn dann das Modul immer noch nicht existiert, dann stimmt Hardwareseitig vermutlich was nicht. Schau mal dann ggf. nach, ob das Modul richtig im Slot sitzt, bzw. im richtigen Slot.

Wie hast Du den Treiber den Nachinstalliert? Wenn Vista normalerweise nicht botten kann, wie hast Du denn da einen Treiber nachschieben können?

Ansonsten richte Dich mental schon mal auf eine Neuinstallation ein :D
Alles schon überprüft!

Die Vista-Install habe ich doch dann auf ATA gemacht und später halt SATA installiert - aber nix is!
 
Du hast im BIOS auf AHCI umgestellt, dann Vista installiert und dort wurden nach den SATA Treibern gefragt, die Du dann installierst hast?

Ich würde trotzdem mal folgendes Probieren: Im BIOS AHCI einstellen. Vista im abgesicherten Modus starten. Dann unter der Hardware die ATA Treiber rauswerfen. Anschliessend die SATA Treiber installieren und den Rechner neu starten.

Wenn das nicht hilft, muss ich leider passen. Du kannst höchstens noch versuchen, Vista über die bestehende Installation drüber zu bügeln. Ich bin zwar persönlich kein FAN von sowas, aber versuchen könntest Du es. Ansonsten musst Du Vista doch noch einmal neu installieren und direkt am Anfang der Installation die Treiberdiskette einlegen (ich glaube USB Stick geht auch). Vista fragt am Anfang, ob Treiber nachgeladen werden sollen.

Was das FCM angeht: Vermutlich hast Du keinen zweiten Rechner zum testen. Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich einfach mal das Modul umtauschen. Wenn das neue Modul auch nicht erkannt wird, dann würde ich den Dell Support mal anrufen. Vielleicht hat das Modul ja einfach nur eine Macke.
 
Nein, nein!
Ich wollte Vista und Partitionen neu machen.
Install ging aber nur abzuschließen, wenn ich von AHCI auf ATA ging.
Erst als ich alles fertig hatte wurde mir bewußt, dass ich versäumt hatte den SATA-Treiber während der Install einzuspielen.
Deshalb versuchte ich es nachträglich, aber ich konnte nach der Rückstellung auf AHCI Vista nicht mehr starten.

Im abgesicherten Modus werde ich noch mal versuchen die Treiber auszutauschen!

Das FCM kann ich leider nicht testen, und es ist nicht von DELL.
Support habe ich angefragt, aber die Komunikation ist ziemlich dämlich - bis jetzt ohne Ergebnisse. Mal sehen, was denen noch einfällt!
 
corcoran schrieb:
Das FCM kann ich leider nicht testen, und es ist nicht von DELL.
Support habe ich angefragt, aber die Komunikation ist ziemlich dämlich - bis jetzt ohne Ergebnisse. Mal sehen, was denen noch einfällt!

Dell bietet halt noch keine FCM Module an. Daher musst Du vorher testen, ob nicht das Modul selber Defekt ist. Dell kannst Du erst bemühen, wenn das Modul OK ist, und der Dell Rechner vermutlich ein Problem hat.
 
Schon klar, aber ich hatte ja ein paar andere generelle Fragen auch noch, daher habe ich den Support eingeschaltet.

Und herzlichen Dank für Deine Bemühungen mir zu helfen!!!:)
 

Ähnliche Themen

DV6-6109sg: HP Recovery -- Sind die verrückt??!

Probleme HP Elitebook 8540p

Problem bei Installation von WIN7

Probleme mit Packard Bell Easynote TJ65

Compaq Presario CQ71 stürzt öfters ab

Zurück
Oben