Inspirion Serie Probleme mit W-Lan

S

Shamia

Forum Freak
Ich hab ein Problem mit meinem Laptop. Seit einiger Zeit war meine Internet-Verbindung sehr langsam ( 300 von 6000). Natürlich erstmal Telekom angerufen aber auf ihrer Seite liegt der Fehler nicht. Dann bin ich gestern zu einem Freund gefahren und er wollt sich die Sache mal angucken. W-Lan spinnt und findet mal 5, mal 3, mal 2 mal wieder 6 usw Router. Aber mit dem von meinem Freund lässt er sicht nicht verbinden. Gut ich wieder nach Hause und dort probiert. Genau dasselbe... er springt total. Aber ich kann mich mit meinem Internet verbinden (also macht er mit meinem Router eh automatisch) Ich hab eine 6000er Leitung und verbinden tut er aber nur mit max 300 :-(
Hab dann über den Router mit Kabel probiert und schwups hab meine 6000...
Ich weiß nicht ob mein W-Lan am Laptop kaputt ist oder ob sich Einstellungen geändert haben. Denn finden tut er Router aber es springt total... Kann mir jemand helfen?????? Denn ich will wieder mit W-Lan ins Netz und nicht über Kabel :-(
 
WLan ist nunmal nicht so stabil wie Kabel, vielleicht wird der Funk irgendwie gestört.

Sind vllt. Nachbarn auf dem gleichen Kanal ? auf benachbarten Kanälen ?
ist der Empfang schlecht ?
sind andere Clients im gleichen Netz ?
fällt das Netz aus dem g-Standard und sendet im a oder b-kompatiblen Modus ?
laufen grössere Downloads im Hintergrund, die die tatsächliche Bandbreite verbrauchen ?
 
Ähm naja ich hab mich auch schon direkt neben dem Router gesetzt und trotzdem springt er wie doof...


Eingestellt ist a, b, g-kompatibler Modus, und mein Laptop ist der einzige an dem Router und Downloads laufen auch nicht...

Ja klar W-lan is nicht so stabil, aber dann max 300 vonn 6000 ist nicht mehr normal :-(

Gerätestatus ist aber alles io sagt er....

Ich kenn mich auch leider nicht wirklich damit aus um jetzt Einstellungen zu ändern :-(
 
Ähm naja ich hab mich auch schon direkt neben dem Router gesetzt und trotzdem springt er wie doof...
was meinst Du mit "springen" ?

Eingestellt ist a, b, g-kompatibler Modus
geh mal auf g

und mein Laptop ist der einzige an dem Router und Downloads laufen auch nicht...
wie hast Du das überprüft ? beides sieht man nicht unbedingt gleich auf den ersten Blick
 
was meinst Du mit "springen" ?




geh mal auf g


wie hast Du das überprüft ? beides sieht man nicht unbedingt gleich auf den ersten Blick

er findet mal 2 Router, dann 5 dann aufeinmal 1 dann wieder 5 und so weiter.. und das obwohl einige davon gutes Signal haben bzw bei meinem Freund sogar volles Signal. Ok ich werd das mal mit g probieren

ähm weil ich es auch mehrmals probiert hab und mein Freund sich mit PC gut auskennt nur leider nicht mit Laptop. Er ist mit Kabel auch bei fast 6000 und mit W-Lan wirklich nur max 300
 
er findet mal 2 Router, dann 5 dann aufeinmal 1 dann wieder 5 und so weiter.. und das obwohl einige davon gutes Signal haben bzw bei meinem Freund sogar volles Signal.
ich weiss nicht, ob das per se ein Fehler sein muss.

Ok ich werd das mal mit g probieren
denk dran: am Router umschalten, nicht in der Wlan-Einrichtung des Notebooks. So schliessen wir aus, dass aus irgendwelchen unkontrollierbaren Kompatibilitätsgründen ein langsamerer Modus aktiviert wird.

ähm weil ich es auch mehrmals probiert hab und mein Freund sich mit PC gut auskennt nur leider nicht mit Laptop. Er ist mit Kabel auch bei fast 6000 und mit W-Lan wirklich nur max 300
okay, richtig, wenns mit Kabel nicht abfällt, dann scheidet meine "im Hintergrund läuft ein Download (Windows Update o.ä.)"-Theorie wohl aus.
 
Also hab in meiner W-Lan Einstellung auf g umgestellt und es springt nicht mehr und die Internetverbindung is zumindest bei meinem Freund (hat nur 3000) gut :) Lag wohl echt daran.... Aber ich frag mich warum sich das mit einmal umstellen kann?
 
Es kann sein, dass dieser aus irgendwelchen Gründen von selber gewählt wird.

Der a oder auch b Modus ist älter und schafft nicht den Durchsatz wie ...g.

Wenn z.B. ein älteres Gerät in der Gegend rumfunkt, dann kanns möglicherweise runterschalten (ist aber nur ein möglicher Grund).

Das führt mich aber auch zu der dringenden Frage, wie Dein WLan geschützt ist !?!! Das sollten wir bei der Gelegenheit noch klären
 
Es kann sein, dass dieser aus irgendwelchen Gründen von selber gewählt wird.

Der a oder auch b Modus ist älter und schafft nicht den Durchsatz wie ...g.

Wenn z.B. ein älteres Gerät in der Gegend rumfunkt, dann kanns möglicherweise runterschalten (ist aber nur ein möglicher Grund).

Das führt mich aber auch zu der dringenden Frage, wie Dein WLan geschützt ist !?!! Das sollten wir bei der Gelegenheit noch klären


Wie geschützt? Also bei mir normal mit dem Code vom Router
 
Ja, da gibts doch verschiedene Verschlüsselungen des WLan-Funkverkehrs. Dies dient dazu, dass sich niemand unbefugt ins Netz reinhängt oder Deinen Datenverkehr abhört.
Es gibt WEP und WPA(2) - aber als sicher gilt nur WPA(2).

Weitere Möglichkeiten sind unsichtbar machen der Stationskennung oder Filter nach MAC-Adressen. Dies kann evtl. interessant sein, um versehentliches Verbinden von Geräten zu erschweren. Einen wirklichen Schutz gegen Hacker/Angreifer stellt das nicht dar.

Du solltest sicherstellen, dass Dein WLan mit WPA2 verschlüsselt ist. Wenn Du sagst "normal mit dem Code vom Router" wird es sich vermutlich um die Default-Einstellung handeln. Je nachdem wie aktuell das Gerät ist, könnte das vermutlich okay sein, muss aber nicht...
 
Ich kenne das mit dem Springen bzw. ständiges verbinden und disconnect mit einem Router wenn bei der WPA2-Verschlüsselung ein oder mehrere Sonderzeichen vorhanden sind.

Bitte mal die Verschlüsselung überprüfen bzw. neu eingeben und keine Sonderzeichen benutzen. Ich hatte damals ein "&" in meiner Verschlüsselung... das war der Knackpunkt bei mir.
 
OK zu früh gefreut.... es ist zwar schneller bei mir aber noch viel zu langsam :-( mit Kabel ist es 5600 und mit W-lan nur 3000 :( Was kann das noch sein?

Verschlüsselt ist mit WPA und WPA(2). Aber ohne Sonderzeichen in der Verschlüsselung. Es steht aber beim Router das zur Zeit nur es bei Windows xp geht mit WPA(2) und ich hab aber Vista. Kann es das sein?

Oder gibt es noch irgendwelche Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschlüsselt ist mit WPA(2). Aber ohne Sonderzeichen in der Verschlüsselung. Es steht aber beim Router das zur Zeit nur es bei Windows xp geht und ich hab aber Vista. Kann es das sein?

... schließe ich aus.

Das Betriebssystem spielt in diesem Fall nur sekundär eine Rolle.

Was ich nicht verstehe, Du erwähnst was von "mit Kabel 6000" und "mit WLAN 300":

Was sind das für Werte, was wird da gemessen? WIE wird da was gemessen?
 
Also wenn ich mit Kabel von Router zu Laptop verbinde, komm ich mit fast 6000kbit ins Internet und wenn ich das über W-Lan mache nur mit 3000kbit.

Messen tue ich mit einem Internetprogram DSL-Speedmesser....
 
naja, damit sind wir im wesentlichen wieder bei meiner Liste aus Beitrag #2:

Sind vllt. Nachbarn auf dem gleichen Kanal ?
auf benachbarten Kanälen ?
(ist der Empfang schlecht ? - konnten wir wohl ausschliessen)
sind andere Clients im gleichen Netz ?
(fällt das Netz aus dem g-Standard und sendet im a oder b-kompatiblen Modus ? - konnten wir inzwischen wohl auch ausschliessen)
laufen grössere Downloads im Hintergrund, die die tatsächliche Bandbreite verbrauchen ? (Windows-UpDate ? ist meiner Meinung nach nicht abschliessend geklärt)
 
"Sind vllt. Nachbarn auf dem gleichen Kanal ?
auf benachbarten Kanälen ?" oder "sind andere Clients im gleichen Netz ?"

Wie bekomm ich das raus?

Also größere Downloads können nicht laufen, da ich einmal Kabel und dann W-Lan in 5min ausprobiert habe. Also das denk ich eher nicht.
 
*hust*

Bevor hier weiter über eine wünschenswerte Lösung diskutiert wird, interessieren mich noch mal technische Details. Ich lese nur Laptop, Router und Wlan.

Bitte mal genauere Informationen über:

- Laptop Modell und Alter
- WLAN-Karte (welche genau)
- Routermodell und Alter
- Online-Anbieter

Wann wurde das letzte mal ein Treiberupdate für die WLAN-Karte gemacht?
 
*hust*

Bevor hier weiter über eine wünschenswerte Lösung diskutiert wird, interessieren mich noch mal technische Details. Ich lese nur Laptop, Router und Wlan.

Bitte mal genauere Informationen über:

- Laptop Modell und Alter
- WLAN-Karte (welche genau)
- Routermodell und Alter
- Online-Anbieter

Wann wurde das letzte mal ein Treiberupdate für die WLAN-Karte gemacht?

Also Laptop : INspirion 1720 und 1 Jahr alt
W-Lan Karte : Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
Router ist von Congstar und auch 1 Jahr alt
Online-Anbieter ist Telekom


Also der letzte Traiberuptade hab ich Vorgestern gemacht, hoffe das war au der richitge
 
Sind vllt. Nachbarn auf dem gleichen Kanal ? auf benachbarten Kanälen ?
für Windows gibts da ein kostenloses Tool namens NetStumbler, welches Dir die Netze in der Umgebung anzeigt und -vor allem wichtig!- die durch sie genutzten Kanäle.

sind andere Clients im gleichen Netz ?
evtl. Geräte, die Dir selbst bekannt sind (ein weiteres Notebook in der Familie ? Handy mit WLan ?)
Ansonsten mal nen anderen Schlüssel fürs Wlan vergeben und am Notebook einstellen, dann müssten ja weitere Clients rausfallen.

Also größere Downloads können nicht laufen, da ich einmal Kabel und dann W-Lan in 5min ausprobiert habe. Also das denk ich eher nicht.
jepp, kann sein, dass wir das auch bereits festgestellt hatten ...
 
für Windows gibts da ein kostenloses Tool namens NetStumbler, welches Dir die Netze in der Umgebung anzeigt und -vor allem wichtig!- die durch sie genutzten Kanäle.


evtl. Geräte, die Dir selbst bekannt sind (ein weiteres Notebook in der Familie ? Handy mit WLan ?)
Ansonsten mal nen anderen Schlüssel fürs Wlan vergeben und am Notebook einstellen, dann müssten ja weitere Clients rausfallen.


jepp, kann sein, dass wir das auch bereits festgestellt hatten ...


Ok die Software hab ich mir runtergeladen... und nun?
Also ich bin die einzige die das Internet benutzt.
 

Ähnliche Themen

500kbit/s empfang bei 16mbit/s Wlan

Netzwerkprobleme und seltsames Verhalten

Wlan geht immer wieder nach ca. 30 min aus und nach ein paar Minuten wieder an

Vaio (diverse) Probleme mit dem Wlan

Vaio (diverse) Keine W- Lan- Option mehr auf dem Laptop

Zurück
Oben