Inspirion Serie Probleme mit W-Lan

hmm, dann scheiden Konflikte/Störungen durch fremde WLans aus.
Demnach müsste es dann ja an Deiner Hardware/Infrastruktur liegen... wieso tritt das Problem erst jetzt auf ? liegts vielleicht an dem Update, von dem Du sprachst ?
 
Ne den Traiber hab ich mir später runtergeladen. Es war mit einmal sehr langsam und ich hab natürlich Telekom verdächtigt. Aber da es ja mit Kabel schnell ist muss es am W-Lan liegen. ABer wo hab ich keine Ahnung. Kenn mich ja null aus :-( Man kann ja an den Routerkonfigurationen und so soviel einstellen...
 
mmmhm, also ich muß passen, ich weiß jetzt ad hoc nicht woran es liegen könnte.

Inkompatibelität zwischen WLAN und Router kann man ausschließen. Treiberproblem schliesse ich auch fast aus.


Du kannst jetzt noch folgendes probieren:

Versuch Dich bei einem Freund, Bekannten auf den Router einzuloggen, da muss dich jemand auch unterstützen der Ahnung hat wie das geht.

Diese Idee hast Du ja selber schon gehabt, war'n guter Ansatz. Probier es noch mal, aber es sollte jemand dabei sein der sich wirklich auskennt und weiss was man einstellen muss bei Deinem Lappie, damit Du Dich mit dem Router vom Freund verbinden kannst.

Dann machste noch mal die Speedtest, wenn Du die gleichen Ergebnisse bekommst bzw. wieder diese größeren Differenzen zwischen Netzkabel und WLAN.. dann liegt es definitiv an Deinem Lappie, vermutlich sogar WLAN-Karte.

Einen gewissen Geschindigkeitseinbruch zwischen WLAN und Netzkabel hat man aber sowieso, nur nicht so massiv wie bei Deinem. Behalte das mal im Hinterkopf.. :)

Sollte der Speedtest erfolgreich sein auf dem fremden Router, also kaum sichtbare Differenzen bei der Geschwindigkeit.. hat Dein Router zu Hause'n Schuss weg.

Ansonsten.. weiss ich auch nicht. *schulterzuck*
 
mmmhm, also ich muß passen, ich weiß jetzt ad hoc nicht woran es liegen könnte.

Inkompatibelität zwischen WLAN und Router kann man ausschließen. Treiberproblem schliesse ich auch fast aus.


Du kannst jetzt noch folgendes probieren:

Versuch Dich bei einem Freund, Bekannten auf den Router einzuloggen, da muss dich jemand auch unterstützen der Ahnung hat wie das geht.

Diese Idee hast Du ja selber schon gehabt, war'n guter Ansatz. Probier es noch mal, aber es sollte jemand dabei sein der sich wirklich auskennt und weiss was man einstellen muss bei Deinem Lappie, damit Du Dich mit dem Router vom Freund verbinden kannst.

Dann machste noch mal die Speedtest, wenn Du die gleichen Ergebnisse bekommst bzw. wieder diese größeren Differenzen zwischen Netzkabel und WLAN.. dann liegt es definitiv an Deinem Lappie, vermutlich sogar WLAN-Karte.

Einen gewissen Geschindigkeitseinbruch zwischen WLAN und Netzkabel hat man aber sowieso, nur nicht so massiv wie bei Deinem. Behalte das mal im Hinterkopf.. :)

Sollte der Speedtest erfolgreich sein auf dem fremden Router, also kaum sichtbare Differenzen bei der Geschwindigkeit.. hat Dein Router zu Hause'n Schuss weg.

Ansonsten.. weiss ich auch nicht. *schulterzuck*


Also bei nem Freund hatte ich mit W-Lan 2600kbit und er hat nur ne 3000Leitung.... Aber ich werd es nochmal probieren. Mit kabel und W-Lan....
gestern hatte ich aufeinmal nur !!!!25kbit!!!! bei mir .... so ein blöder Mist :(
 
vielleicht taugt der Speedtest auch nur einfach nichts ?

(mir gehn auch langsam die Ideen aus)

auf wieistmeineip.de gibts auch nen Speedtest

oder Du machst mal testweise nen Download von nem schnellen Server (zB Debian iso-File oder sowas runterladen) und lässt Dir dabei den Durchsatz anzeigen (auch der kann nach Tagesform etwas schwanken).
 
vielleicht taugt der Speedtest auch nur einfach nichts ?

(mir gehn auch langsam die Ideen aus)

auf wieistmeineip.de gibts auch nen Speedtest

oder Du machst mal testweise nen Download von nem schnellen Server (zB Debian iso-File oder sowas runterladen) und lässt Dir dabei den Durchsatz anzeigen (auch der kann nach Tagesform etwas schwanken).



Also ich hab jetzt noch den Tip bekommen alles auf b zu stellen und siehe da ich hab ne W-lan verbindung mit 4900kbit :) Ist 1000 kbit Unterschied zwischen Kabel und W-Lan ok oder trotzdem noch zu groß der Unterschied?
 
also, 802.11b schafft lt. Wiki "brutto 11 MBit/s (netto maximal 50 %)", das wäre ca. 5500 KBit. Man versucht natürlich einen Standard zu wählen, der wenigstens theoretisch die Bandbreite des DSL Zugangs schafft. Wenn sich dies in der Praxis anders verhält, wieso nicht wechseln... verstehen tu ichs aber nicht
 
Ok gestern abend ging es dann wieder zurück mit der Leistung auf nur 1200kbit :(
ich versteh es echt nicht mehr... scheiß Technik :(
 
Ok gestern abend ging es dann wieder zurück mit der Leistung auf nur 1200kbit :(
ich versteh es echt nicht mehr... scheiß Technik :(

vielleicht ists doch nicht bei Dir, sondern die DSL-Anbindung selbst schwankt so deutlich ? Ich weiss, Du hast das mit Kabel-Verbindung nachgemessen, aber wenn die Schwankungen recht kurzfristig sind, dann könnte es auch sein, dass verschiedene Messungen sowieso immer recht unterschiedliche Ergebnisse bringen.
 

Ähnliche Themen

500kbit/s empfang bei 16mbit/s Wlan

Netzwerkprobleme und seltsames Verhalten

Wlan geht immer wieder nach ca. 30 min aus und nach ein paar Minuten wieder an

Vaio (diverse) Probleme mit dem Wlan

Vaio (diverse) Keine W- Lan- Option mehr auf dem Laptop

Zurück
Oben