Probleme Mit WLAN beim A397XP (Intel 2200BG)

  • Ersteller SpaceCowboy1973
  • Erstellt am
SpaceCowboy1973

SpaceCowboy1973

Ultimate Member
Hallo!
Ich habe ein Problem mit der im A397XP verbauten Netzwerkkarte, der Intel Pro Wireless 2200BG. Ich bekomme lediglich im Abstand von ca. 1-2m eine Verbindung zustande. Das komische ist, daß ich wenn ich mit dem Laptop weitergehe zwar die volle 54 Mbit/s Bandbreite habe die Signalstärke jedoch so niedrig ist, daß die Verbindung ständig abreißt. Erfahrungsgemäß sollte mit zunehmender Entfernung auch die Übertragungsrate einbrechen. Ich gehe deshalb davon aus, daß es sich um ein Treiber- oder Konfigurationsproblem handelt. Alle anderen Laptops in meinem Haus (4 Stück) funktionieren einwandfrei, dazu muss man jedoch sagen daß alle andere Netzwerkkarten haben und nicht die von Intel.
Meine Konfiguration
Mein Router : T-Sinus 154 DSL
Verschlüsselung : 64bit WEP
WLAN : b/g mixed
Kanal : 3
SSID nicht versteckt
feste IPs vergeben
Windows Firewall aus

Habe schon überall im Netz gesucht, einige Leute meinen daß das nur mit neueren Treibern auftriit. Ich habe aber schon zig Treiber ausprobiert und keiner brachte eine Besserung. Hat jemand dieses Problem auch gehabt und kennt eine Lösung? Ich hab bei mir jetzt eine PCMCIA WLAN Karte in Betrieb aber ne Dauerlösung is das ja auch nicht...

Hmm muss ich evtl den Funkmodus auf Infrastruktur stellen? (Kein ad-hoc) Wenn ja wo geht das? Oder sollte der Adapter das automatisch tun?

EDIT : Deaktivieren der Verschlüsselung bringt auch nix
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach tagelangem probieren hab ich ein Firmwareupdate des Routers gemacht und siehe da : es funktioniert!
 
HI,

vielleicht auch mal den aktuellsten Netzwerk WLAN Treiber bei Intel herunterladen und installieren, dann bist du auch für die Zukunft auf der sicheren Seite.

Thorsten
 
Hatte ich schon gemacht. hatte schon 5 verschiedene treiber drauf... aber wenn der Router net will bringt das nix ;-)
 
Ist aber eher selten, dass der Router daran Schuld hat.
Naja, egal, Hauptsache es funktioniert wieder.

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Problem bei WLAN-Verbindung mit WPA

Intel Wireless 2200BG - Problem?

WLAN probleme beim Aspire 1300

Großes WLAN Problem!!!

Zurück
Oben