Probleme nach Akkutausch - FSC Amilo PA 2510

T

t-eleven

Hallo Comuity... :)


Vor einiger Zeit habe ich den defekten Akku (Laufzeit betrug nur noch max 10 min) meines PA2510 ausgetauscht. Der neue ist nicht original vom Hersteller, wurde aber über einen europaweit tätigen Elektronik Großhändler bezogen - Somit auch keine Billig-China-Ware (hoffe ich zumindest^^)...Werte & Bezeichnung passen natürlich auch überein.


Nun zum eigentlichen Fehler:

Läuft das Notebook auf Höchstleistung oder Ausbalanciert, geht es aus sobald ich den Netzstecker ziehe...startet dann aber ganz normal im Akkubetrieb wenn ich es wieder einschalte...

Läuft es im Energiesparmodus, tritt der Fehler nicht auf und ich kann den Stecker ziehen und es schaltet regulär auf Akkubetrieb um...

Das ganze ist allerdings unabhängig vom OS...ziehe ich den Stecker während des POST --> aus...ich schätze mal, das Notebook wird hier ebenfalls auf Höchstleistung laufen...

Vorstellen könnte ich mir, dass der originale Akku (hier tritt der Fehler nicht auf) einen zusätzlichen Chip zur Erkennung hat und der Austauschakku nicht...

Ist jemandem etwas hierüber bekannt und kann man diese Sicherung (sofern es etwas in der Art geben sollte) ggf. über das BIOS umgehen bzw. deaktivieren...?


Schöne Grüße...
 
das hängt mit sehr großer wahrscheinlichkeit mit dem "BMS = Battery Management and Monitoring System" zusammen.
die verwendete prozessorsteuerung ist wahrscheinlich nicht gut genug auf die eigenschaften des akkutyps abgestimmt.

Text-Auszug aus Wikipedia: Lithium-Ionen-Akkumulator/4.Hinweise zum Umgang mit Li-Ionen-Akkus

Integrierte Elektronik
Li-Ion-Akkus reagieren sehr empfindlich auf falsche Behandlung, weshalb dieser Akkutyp zuerst nicht eingesetzt wurde, obwohl er bereits seit den 1980er-Jahren bekannt war. Integrierte Schaltkreise sind sehr preisgünstig geworden; daher können Li-Ion-Akkus heute in Verbindung mit einer Elektronik (BMS = Battery Management and Monitoring System) betrieben werden, was die Sicherheit im Umgang mit diesem Akkutyp erheblich erhöht hat. Bei Akku-Packs kleiner und mittlerer Baugröße ist diese Elektronik meist integriert; sie dient zum Schutz gegen Tiefentladung, Überladung und thermische Überlastung. Eine selbstrückstellende Sicherung verhindert Überstrom beziehungsweise Kurzschluss. Die verwendete Prozessorsteuerung ist auf die Eigenschaften des jeweiligen Akkutyps abgestimmt. Akku-Packs, in denen zur Spannungserhöhung mehrere Zellen in Reihe geschaltet werden, verfügen oft auch über eine Elektronik, die durch sog. „Cell-Balancing“-Ladung und Entladung für jede einzelne Zelle individuell regelt
.
Quelle: Lithium-Ionen-Akkumulator ? Wikipedia

edit:
eine unzureichend arbeitende cell-balancing elektronik ist aber auch nicht unbedingt auszuschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal den akku bzw. die ladeelektronik kalibriert?
akkubetrieb bis zur bitte-lade-mich-meldung, dann akku komplett ohne unterbrechung bis zur akku-voll meldung aufladen.
die/eine akku-schon-ladung (falls vorhanden) für diesen zweck auf 100% laden einstellen wenn möglich, sonst deaktivieren.

Richtiges Laden und Entladen von Akkus : Li-Ionen Akkus: Der richtige Umgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben