Probleme nach RAM Aufrüstung Asus A6R

A

Asus_A6R

Forum Newbie
Moin, nachdem ich längere Zeit hier mitgelesen habe, muss ich jetzt auch mal ne Frage stellen ...

Ich habe ein Asus A6R Q00R mit original 512MB Ram. Nun habe ich zwei 1GB Ram-Module zum Aufrüsten gekauf gekauft... Soweit so gut. Wenn ich einen der neuen Speicherchips einstecke, zeigt mir das Bios ca. 960MB Ram an, was ja nach Abzug des Grafikspeichers passen kann.

Baue ich den zweiten Chip ein (egal welchen, egal auf welchem Steckplatz) fährt der Rechner nicht mehr hoch ... woran kann das liegen?

Wenn ich einen 1GB und den originalen 512MB Chip verbaue, fährt der Rechner zwar hoch, zeigt mir aber auch nur ca. 960MB im Bios an.

Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee?
 
Hab ich das Problem vielleicht schlecht beschrieben? Soviele Klicks und keine Antwort ...
 
Ist bereits die neueste BIOS Version aufgespielt ?
 
Die allerneueste ist es nicht ... aber kann es daran liegen?
 
Ja. Daran kann es liegen, muss aber nicht.

Häufig wird mit einem BIOS-Update die RAM-Kompatibilität erhöht. - In den technischen Daten deines Notebooks steht ja, dass es grundsätzlich mit 2GB RAM klarkommen sollte, von daher wäre BIOS Update zumindest meine erste Wahl um zu prüfen ob es daran liegt.

Ansonsten wäre für uns noch interessant, welche Arbeitsspeichermodule du jetzt genau gekauft hast: Besonders Hersteller und Taktrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Update mache ich jetzt mal testweise.

Gekauft habe ich 2x1GB DDR2, PC2-5300S-555-12, 667MHz der Marke hynix (genaue Bezeichnung "Hynix 1GB 2RX16 PC2-5300S-555-12")
 
Bios Update draufgespielt ... 2GB RAM eingebaut ... angezeigt in Sys-Eigenschaften 1,87GB RAM ... also alles bestens :)

Danke für die Tipps, hatte nicht gedacht dass die Lösung soooo einfach ist :D
 
Toll das es geklappt hat.

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, immer bevor ich irgendwas aufrüste (oder auch Windows irgendwo neu installiere) erstmal nachzugucken ob es ein BIOS-Update gibt, da dadurch viele Probleme von Anfang an vermieden werden.
 

Ähnliche Themen

ASUS A3H-5024H: RAM-Problem

Aspire 8920G: Fehler bei Win 7 Installation/booten

Vaio FZ Promlebe beim Aufrüsten des RAM (FZ-21S)

Problem mit Ram bei X51R

A100 - 507 PSAA2E - starte nicht nach ram aufrüstung

Zurück
Oben