probleme qosmio f10

V

vtecmatze

Forum Benutzer
hallo,

ich habe mein notebook Qosmio F10 versucht zu starten(bisher keine probleme damit) ,es ertönt die windows melodie aber der bildschirm bleibt schwarz -kompletter system-neustart -keine änderung danach hab ich nen anderen monitor angeschlossen -keine änderung(hätte ja die hintergrundbeleuchtung sein können..)

was kann das sein????grafikkarte???


hoffe mir kann jemand helfen???

mfg matze
 
Kann jedenfalls nur am Windows liegen, vor allem dann, wenn du die Bios-Startmeldungen sehen kannst. Dann ist es jedenfalls nicht die Hintergrundbeleuchtung.
Starte mal Windows im Abgesicherten Modus und schau nach, ob alle Treiber korrekt eingebunden sind. Eventuell ist auch Autostart-Programm Schuld daran. Überprüfe das mit dem Programm "msconfig" (Start - Ausführen - "msconfig" eingeben und die Autostarteinträge durchforsten).
 
danke fürs schnelle antworten,

leider geht das nicht, da der bildschirm komplett schwarz ist von anfang an ...

einschalten - schwarzer bildschirm -startmelodie- immernoch alles schwarz

wie soll ich in den abgesicherten modus kommen?gibts da ne spezielle tastenkombination oder so???
 
Qosmio f10

Hallo Vtecmatze,
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Qosmio F10.
Allerdings kann man in VGA modus starten (bei startup f8 drucken ) und dann versuchen grafik treiber neu zu installieren. Es ging 2 mal bei mir aber dann nach 1-2 tage wieder das gleiche Problem!
hast du's in der zwischenzeit gelöst?
Danke.
 
bei mir wars die grafikkarte u toshiba durfte das mainboard auf garantie tauschen

mfg
 
Hallo allerseits!
Ist es möglich, dass es sich bei jedem Qosmio F10-Defekt mit einer Wahrscheinlichkeit von über 90% um den besagten Schwarzbildschirm-Defekt handelt, der sich bei genauerer Prüfung als Grafikkarten-Defekt herausstellt? Mein Notebook wurde trotz funktionierender Kühlung immer sehr heiß. Meine Vermutung ist, dass die Kühlung sowie der Überhitzungsschutz beim F10 nicht ausreicht, so dass es früher oder später zu diesem teuren Defekt (ca. 600 Euro Reparaturkosten) kommt. Mir ist vor ein paar Monaten, kurz nach Ablauf der Garantie mit meinem Qosmio F10 dasselbe passiert. Mir wurde gesagt, dass die Grafikkarte vom Mainboard nicht trennbar sei und dass deshalb das komplette Board ausgetauscht werden müsse. Wenn ihr mal in Ebay schaut, werdet ihr feststellen, dass fast bei allen als defekt verkauften Qosmios vom Typ F10 die Notiz "schwarzer Bildschirm" zu finden ist. Und diejenigen, die wissen, was da überhaupt kaputt ist, fügen hinzu, dass es sich dabei um die Grafikkarte und damit auch das Mainboard handelt. Die Toshiba-Techniker haben mir gesagt, dass Notebook-Grafikkarten generell nicht vom Mainboard trennbar seien und deshalb das komplette Board gewechselt werden müsste. Von anderen habe ich gehört, es könne auch nur die Karte ausgetauscht werden. Ich habe im Internet auch einen Reparatur-Shop gefunden, der sich auf das Anlöten neuer Grafikkarten spezialisiert hat. Wer darüber genaueres weiß, möge sich bitte hier melden. Über andere Toshiba-Notebooks kann ich das nicht sagen, weil ich mich nur über meins gründlich informiert habe. Als ich mit mehreren Toshiba-Support-Mitarbeitern (auch mit einem, der für die Reparatur von Qosmios zuständig ist) telefoniert habe, haben mir alle versichert, dass sie bisher nicht festgestellt hätten, dass dieser Defekt bei diesen Notebooks besonders häufig ist. Aber angesichts der Tatsache, dass so viele Schwarzbildschirmqosmios bei Ebay versteigert werden, finde ich das sehr merkwürdig. Ich fände es sehr aufschlussreich, wenn alle mal eine kleine Rückmeldung geben würden, die schon seit 2 Jahren einen Qosmio F10 hatten: Sowohl diejenigen, die Probleme hatten als auch die, bei denen er immer noch läuft. Letzteren würde ich empfehlen, sich dringend ein USB-Kühlpad mit Ventilatoren zu kaufen und das Notebook möglichst immer auf diesem Pad zu betreiben!!! Das erhöht die Überlebenschancen dieser seinerzeit nicht gerade billigen Notebooks. Ich habe damals für mein Qosmio F10 1500 Euro gezahlt (dabei stand noch "UVP 2200 Euro!!!). Für den Austausch des Boards müsste ich Toshiba normalerweise mindestens weitere 600 Euro zahlen. Allerdings hat mir ein Reparateur von der Reparaturstelle in Mannheim gesagt, sie hätten zur Zeit eine Sonderaktion, so dass mich der Spaß nur ca. 370 kosten würde. Ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll. Vielleicht startet Toshiba eine Kulanz-Aktion, wenn sich jeder, der eine entsprechende Kunden- und Seriennummer hat, in diesem Forum meldet. Denn es liegt ja sicherlich im Interesse der Firma, den guten Namen zu bewahren. Ihr würdet die Qualitätssicherung der Firma durch eure Feedbacks unterstützen. Deshalb halte ich es auch für unwahrscheinlich, dass dieser Beitrag, der keinerlei Polemik enthält, aus dem Forum verschwindet. Auf jeden Fall wäre es interessant, herauszufinden, inwiefern es sich hier wirklich um Ausnahmefälle handelt.



Also meldet euch bitte (auch diejenigen, deren Notebooks noch einwandfrei laufen!!!).

LG
 
SchwarzbildschirmQosmio überalllllllll

Hallo Zusammen!!

Auch ich bin von diesem SchwarzbildschimQosmio-Problem befallen und habe in vielen Suchmaschinen feststellen müssen das es wirklich sehr viele Anwender gibt die mit ihrem Qosmio oder Satellit (o. so ähnlich) genau dieses Schwarzbildproblem haben. Etliche Updates, Treiberwechsel, Biostreiber erneuern etc. haben auch bei mir nicht geholfen. Außer vorgestern war er mal 2 Minuten willig in den normalen Modus wieder hochzufahren und gab dann wieder den Geist auf. Es ist die Grafikkarte so wie es nun schon viele Vorgänger festgestellt haben. Leider ist mein LapTop genau 1 Monat über die Garantie hinaus und Media Markt konnte da auch nicht weiterhelfen. Die sind ja nicht blöde wie es so schön heißt.

Toshiba hat hier ein gewaltiges Problem am Bein wenn sich die Leute zusammen raffen und eine Sammelklage einreichen würden. Zumindest eine gemeine gemeinschaftliche Reklamation mit Ankündigung gegen Toshiba in diesen Fall auch das besagte Problem an die Presse weiter zu leiten. Ich hatte mal damit sehr guten Erfolg gehabt, denn welcher Hersteller läßt sich gerne anprangern. Es ist doch eine SAUEREI wenn man einen haufen Geld ausgibt für ein solches Teil und dann soll man auch noch 600,- EUR zzgl. für die werksseitig defekte Grafikkarte hinblättern. Toshiba weiß von diesem Problem mit Sicherheit.

Im Ebay habe ich an einem Tag 5 Kandidaten entdeckt die alle wegen dem gleichen Problem ihre Qosmio Lapis versteigern wollten. Da wurde ich stutzig und habe in google.de weiter herum gesucht und siehe da man findet immer mehr Geschädigte die alle das gleiche Problem mit ihrem Lap Top haben das vom MeinNameistHase.... beschrieben wurde. Schwarzbildproblem.

Im abgesicherten Modus kann man wieder weiter machen, aber ich möchte doch kein LapTop mit dem ich nur im abgesicherten Modus arbeiten darf. Toshiba soll Farbe bekennen und alle die wirklich das gleiche Schwarzbildproblem haben sollten sich zuammen tun und Toshiba kräftig auf die Löffel klopfen, ich bin mir sicher das die mit sich reden lassen, wenn sich 10 Geschädigte bei denen im Verbund mit einer Mängelrüge, wenn auch ohne Garantie, sich melden.

Falls jemand dazu bereit ist, würde ich mich ebenfalls dieser Mängelrüge gegenüber Toshiba anschließen.

Soweit ich es herauslesen konnte handelt es sich hier um ein thermisches Problem so dass die Grafikkarte zu hohen Temparaturen ausgesetzt ist und dann mit der Zeit den Geist aufgibt.

Meldet Euch und alles Gute

Euer Eddi
 
Ist ja echt interessant,

ich habe mir im Mai 2006 ein Qosmio G30 gekauft. In dieser Zeit durfte ich das Notebook schon 3x zur Repa abholen lassen. Schon beim Kauf stellte ich fest, dass das Display schief eingebaut war. Also zurück zum Verkäufer. Im August 2007 war dann die Graphickarte defekt. Motherboardtausch. Kaum zurück, stellte ich fest, dass sich grosse Verunreinigungen hinter dem Display befanden (hinter der ersten Scheibe). Ein paar Tage später gab auch die zweite Graphickarte ihren Geist auf. Toshiba durfte dann das Display mit Motherboard zusammen tauschen. Ich habe für dieses Gerät 3000,-€ bezahlt. Wenn nach Ablauf der Garantie (2 Jahre) wieder so ein Fehler auftritt, ist das Teil auch bei eBay. Natürlich erst nach rechtlicher Prüfung. Toshiba sollte sich bei solchen "Serienfehlern" kulant verhalten.

Gruß
 
Treelo schrieb:
Ich habe für dieses Gerät 3000,-€ bezahlt. Wenn nach Ablauf der Garantie (2 Jahre) wieder so ein Fehler auftritt, ist das Teil auch bei eBay. Natürlich erst nach rechtlicher Prüfung. Toshiba sollte sich bei solchen "Serienfehlern" kulant verhalten.

Ich glaube, das würde sehr, sehr teuer für Toshiba. Andererseits haben sie ja auch viel eingespart, indem sie vielleicht auch dein Notebook unschlagbar günstig produziert und zusammengebaut haben. Wo wurde deins gebaut? Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich meins mal umgedreht hatte: Made in China!!! Ich weiß ja nicht, welcher Ort der günstigste für die PRoduktion von Notebooks ist, aber ich glaube, die Jungs in China nehmen das nicht unbedingt so genau mit den Vorgaben für die Herstellung und das Verbauen der Teile. Meine Mühle hat auch immerhin 1500 gekostet - und für den Preis würde ich mir jetzt eher zwei Notebooks von Medion kaufen und hätte noch 100 übrig. Wenn ein Notebook für 700 Euro mit 2 mal 1,8 GHz, 2 GB Speicher und 160 GB Platte nach 2 Jahren und 2 Monaten den Geist aufgibt, würde ich mich zwar auch ärgern, hätte dann aber immer noch 800 übrig, um mir das nächste zu kaufen.

Wünsche euch allen ein frohes Fest!

Gruß,

Meinnameisthase
 
Mein Thinkpad T60 is auch ''Made in China''

Apple Produziert auch in China.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mit den Aussagen über China vorsichtig umgehen.
Man sollte es keinesfalls verallgemeinern!!!
Und die Vorgaben WIE produziert wird, stellt wohl die Firma ( toshiba) selbst.

Würden die Produkte, die in China produziert sind, so wahnsinnig schlecht sein, würde keiner dieser Produkte kaufen!!!
Aber wie es scheint, ist die Nachfrage nach diesen produkten immernoch da.
Also was solls, solange die nachfrage da ist, warum sollte man was an ( deiner meinung nach schlechter produktion ) ändern?
 
Mikhail schrieb:
Aber wie es scheint, ist die Nachfrage nach diesen produkten immernoch da.
Also was solls, solange die nachfrage da ist, warum sollte man was an ( deiner meinung nach schlechter produktion ) ändern?

:D Haste auch wieder recht. Sind ja auch genügend Qosmios gekauft worden, die entweder tot sind oder mindestens einmal in die Werkstatt mussten.
 
waiso schrieb:
Hallo Vtecmatze,
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Qosmio F10.
Allerdings kann man in VGA modus starten (bei startup f8 drucken ) und dann versuchen grafik treiber neu zu installieren. Es ging 2 mal bei mir aber dann nach 1-2 tage wieder das gleiche Problem!
hast du's in der zwischenzeit gelöst?
Danke.
Hallo!

Wahrscheinlich ist das ganze keine Lösung, aber wenn doch wärs dumm, wenn ich nicht drauf hingewiesen hätte:

Ich habe letztens das Toshiba Qosmio F10 einer Freundin erhalten, weil der Bildschirm immer schwarz blieb.
Das erste was ich ausprobierte, war die Tastenkombination zum Bildschirm von LCD auf Außensignal Umschalten zu betätigen. (Fn+F4 oder so, muss mal schauen, das Zeichen erklärt sich von selbst). Und siehe da: Es funktionierte.
Beim Neustart gab er wieder das Signal auf den (nicht angeschlossenen!) Außenmonitor und man musste bei jedem Start erneut Umschalten. Nach etwas Sucherei habe ich dann in der Systemsteuerung eine Möglichkeit gefunden, dem Notebook zu befehlen, nicht die "automatische Ausgangs-Erkennung" zu nutzen, sondern immer das Video-Signal auf das LCD zu geben. Dann war das Problem gelöst und es gab keinen schwarzen BIldschirm mehr, sondern alles wie vorher.
Ich vermute, dass die Auto-Erkennung irgendwie gesponnen hat und deshalb immer das Signal auf den nicht vorhandenen Außen-Monitor gegeben hat. Vielleicht hat sich auch etwas Staub im Monitor-Ausgang gesammelt und einen kontakt geschlossen...

Also, probierts doch mal aus, schaden tuts sicher nicht!

Ich freue mich über Rückmeldung!

Gruß,

Tobka
 

Ähnliche Themen

Bootschleife und schwarzer Bildschirm

Bildschirm bleibt scharz beim Aufstarten

Nach Grafiktreiber Update Laptop tot

ASUS G71Vseries Monitoprobleme

HP Omen Notebook mit Docking Station

Zurück
Oben