Problemstellung: Starcraft 2

O

Orangensaft

Forum Benutzer
Servus,
habe folgendes Luxusproblem:
Ich besitze momentan ein Lenovo ThinkPad X201 i5-540M 2.53GHz 2GB 320GB HDD (+2GB RAM), dass ich mir letzten Herbst zwecks Studium zugelegt habe.

Bis jetzt war ich auch absolut zufrieden. Das Ding ist superleicht, kann man mit in die Uni nehmen (oder wie gerade mit in die Heimatstadt zu den Eltern), in der Studentenbude einfach an nen großen Display anschließen. Zum zocken wird einfach ne XBOX verwendet.

Nun, folgende Gesichtspunkte lassen mich dahingehend umdenken:
-Mobilität wird in letzter Zeit weniger benötigt. In die Uni nehme ich es kaum noch mit (zumeist eh nur Ablenkung, wenn was wichtiges ist -> Smartphone).
-Preisverfall bei Notebooks
-Seit Mai habe ich SC2 für mich entdeckt, das auf dem thinkpad sowohl auf dem naturalen, als auch auf dem externen Display nur mit niedrigster Grafikstuf läuft. Sollte schon auf der höchsten laufen.
-Aufkommende 3D Technik sowohl in Bezug auf Filme, als auch auf Games

Ich hab mich schon etwas kundig gemacht, externe Grafikkarten gibt es praktisch nicht (und wenn wären diese Lösungen recht teuer).
Die einzige sinnvolle Option scheint mir das Notebook zugunsten eines nachrüstbaren Desktop-PCs zu verkaufen.
Seht ihr noch andere Optionen?
Da das von der finanziellen Seite her für nen Studenten schon ne große Sache ist, würde ich mir etwas Beratung von kompetenterer Seite wünschen, deswgen der Thread.

Grüße
 
No Way. SC2 ist ansicht nicht anspruchsvoll, aber höchste details wird nix. erst Recht nicht mit einer Notebook Onboardgrafik.

Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ


Du sagst es. Der Witz ist ja, dass Starcraft 2 als Strategiespiel ja noch relativ niedrige Ansprüche stellt im Vergleich zu kommenden 3D Spielen und Filmen.
Von dem her muss man eigentlich eine Notebook-Lösung kategorisch ausschließen.
 
Es kommt immer auf die Anwendung an. Ein Ultraportable ist eben kein Desktopreplacement.
Höchste Details auf einem Notebook ist grundsätzlich absurd.
Etwa so absurd wie Heckler & Koch den Friedensnobelpreis zu verleihen.
 
Welchen Preis kann das Notebook noch generieren? (mit Docking Station)
 
Du sagst es. Der Witz ist ja, dass Starcraft 2 als Strategiespiel ja noch relativ niedrige Ansprüche stellt im Vergleich zu kommenden 3D Spielen und Filmen.
Von dem her muss man eigentlich eine Notebook-Lösung kategorisch ausschließen.

Du brauchst nichts auszuschließen, es sind mittlerweile genug mobile Grafikkarten verfügbar die in der Lage sind, ziemlich jedes Spiel im höchsten Detailgrad darzustellen. Starcraft ist da ein klacks.
Du kannst aber nicht von einem Office Notebook erwarten das aktuelle Spiel darauf vernünftig laufen.

mfg Richard
 
Sorry, aber ich bin mir gerade nicht sicher, ob ihr den Thread richtig verstanden habt. Ihr erzählt mir momentan eigentlich nur Dinge, die ich schon weiß - schließlich habe ich mich bereits vor dem Kauf des Notebooks ausführlich damit auseinandergesetzt, was damit geht und was nicht.

Der Punkt ist, dass sich das Anforderungsprofil geändert hat und ich ganz gerne darauf reagieren würde.
 
Dann solltest du das tun. Einen SC2 tauglichen PC kann ich dir für ca 800€ incl Windoof und gutem Display zusammenschrauben.
 
Sorry, aber ich bin mir gerade nicht sicher, ob ihr den Thread richtig verstanden habt. Ihr erzählt mir momentan eigentlich nur Dinge, die ich schon weiß(...)
Der Punkt ist, dass sich das Anforderungsprofil geändert hat und ich ganz gerne darauf reagieren würde.
was hast du denn erwartet?
daß es gleich Angebote für dein x201 hagelt :p ?
 
Naja, überraschend fände ich es nicht gerade. :p
 
Dann reagiere, kauf nen PC wenn du garnicht mehr Mobil sein musst, hat den Vorteil das du ihn ständig erweitern kannst oder hole dir einen Laptop mit einer Grafikkarte die SC2 schafft, je nach dem welche Grafikkarte und welche Auflösung das Display hat kannst du auch noch Titel der nächsten 2-3 Jahre damit in passabler qualität spielen.

Naja, überraschend fände ich es nicht gerade. :p

für 100€ nehm ich es :D

mfg Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben