Product Key

S

Schneck

Forum Benutzer
Ich hätte da mal ne Frage bzgl. des Product Keys des WinXP Prof Original Installs der VAIO notebooks.
Ich habe spaßeshalber mal den Key mit dem "Magical Jilli Bean Keyfinder 1.53" ausgelesen und festgestellt, daß der gefundene key nicht mit dem Originalaufkleber meines TX2XP´s übereinstimmt. Was hat es damit auf sich?
Auch ein Bekannter, der ein A517M mit XP Home besitzt hatte das gleiche Ergebnis.

Grund fürs Auslesen ist daß ich mir eine schöne Install CD der Recovery-Disks erstellen will mit dem Winfuture XP ISO Builder (http://www.winfuture.de/news,25160.html) dort kann man den Originalkey einbauen, sodaß er nicht beim Installen eingegeben werden muß.
 
Fast alle PC-Hersteller haben einen Universal-Key, der für die Vorinstallation von Windows verwendet wird. Sonst müssten sie ja händisch bei jedem ausgelieferten Notebook den Schlüssel eingeben.
Dein Key vom Aufkleber passt schon und du musst diesen für die Erstellung der Winfuture-CD verwenden.
 
HI,

genauso ist es, es ist sogar möglich, dass Geräte einer Produktreihe den gleichen Key haben wenn sie das Werk verlassen. Im Werk selbst werden nicht alle Geräte neu installiert, meist wird ein Image eingespielt und alles getestet.
Den Key auf deinem Notebook brauchst du aber dann zur Neuinstallation oder zur Erstellung der von dir genannten CD.

Was mich nun interessieren würde ob der Key, der auf dem System von Schneck von Sony eingegeben wurde auch ein zweites Mal eingegeben werden kann?

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Was mich nun interessieren würde ob der Key, der auf dem System von Schneck von Sony eingegeben wurde auch ein zweites Mal eingegeben werden kann?

Thorsten


dies scheint bei sony usus zu sein. bei dem Z1 meines mitbewohners ist der vorinstallierte key wiederverwendbar.

bei meinem war nur winxp normal dabei. die habe ich gegen eine studenten msdn win xp pro version ausgetauscht. deswegen kann ich leider nicht berichten wie es sich mit meinem sony winxp verhält.
 
Danke für die schnellen Antworten, somit wäre das mal klar.

Hat schon jemand erfolgreich eine unattended Install CD aus den Recovery-CDs gebastelt ?
Bei mir hats mit dem Winfuture ISO Bulder zwar geklappt, aber beim Installen meckert die Version nach dem Formatieren rum daß er auf die XP-installationsdateien nicht zugreifen kann...
Irgendwas hab ich wohl falsch gemacht.
 
bei heise und chip gab es da mal ne schritt für schritt anleitung. gibt aber bestimmt noch mehr im netz dazu.
 
HI,

hatte bislang noch nicht die Zeit mir eine reine Installations CD meines Vaios zu erstellen, aber in irgendeiner c`t war mal ein Bericht darüber und es sollte eigentlich funktionieren - bislang bin ich mit den Berichten von c`t immer gut gefahren.

Thorsten
 
Mit dem Winfuture ISO Builder geht's einfacher: Klick!
Damit lassen sich Service-Packs inkludieren und aus Recovery-Versionen echte Windows-CDs erstellen.
Wurde eh von Schneck schon gepostet, aber vielleicht übersehen. :)
 
HI,

das gleiche System bzw. in etwa die gleiche Anleitung wurde auch von der c`t beschrieben.;)

Thorsten
 
Prima!!!
Es hat funktioniert! Habe jetzt eine unattended Install CD gefertigt, welche ohne jegliche Eingabe durchläuft in der fast alle Sony-Treiber integriert sind. Endlich eine sauberes Windows ohne jeglichen Norton-Müll.
Jedoch muß diese Install-CD nach der Installation aktiviert werden. Denke mal daß dies sich nicht umgehen lässt.
Das i-Tüpfelchen wäre jetzt noch das Sony-Logo (Hergestellt und unterstützt von..) in der Systemsteuerung unter Allgemein zu integrieren.

Edit:
Habs gefunden, sind 2 Dateien im Ordner Windows/System32:
- oeminfo.ini
- OEMLOGO.BMP
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

danke für den Tipp mit dem Sony Logo - hab ich bislang auch nicht gewusst.

Thorsten
 
Zurück
Oben