Programm zum Diktieren

Darkshadow

Darkshadow

Forum Master
Da ich sehr sehr viele Sachen schreiben muss, suche ich ein Programm, das mein Diktiertes einfach in Word oder ein anderes Programm schreibt und ich nur noch die Rechtschreibung kontrollieren muss.

Gibt es sowas kostenlos, ich würde aber auch ein kostenpflichtiges mir kaufen wollen.

Hat damit jemand Erfahrung?
 
Kostenlose Lösungen sind mir hier keine bekannt, dazu ist diese Technik auch viel zu aufwendig. Die bekanntesten beiden Programme sind IBM ViaVoice und Dragon NaturallySpeaking.
In Windows Vista wird eine Spracherkennungstechnologie auch standardmäßig mit an Bord sein: Infos.
 
will aber kein windoof vista. Bin immer noch ein verweigerer. ^^

Auf Dragon Naturally Speaking Preferred 9 usw. bin ich auch schon gekommen.
Hat jemand damit Erfahrung?

Also was das Programm so zeigt wirkt wirklich sehr sehr überzeugend. Nun ist meine Frage ob Dragon NaturallySpeaking Standard 9 Deutsch reicht?
Oder muss ich noch ne andere Anwendung nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe es geauft! --> AHHH armes Konto. Hab mir noch ein paar Videosangeguckt...scheint echt super zu funktionieren. Ich werde dann mal einen kleinen Testbericht "erzählen" !!!!!
 
In einer der letzten CT (ich gaub in der letzten) ist auch ein Test von den Diktierprogrammen (esseidenn ich täusch mich jetzt gewaltig), aber wenn mich mein Gedächtnis nicht völlig im Stich gelassen war des Dragon mit dabei. Schlecht war keines... :)

JackJack
 
ich hab mich zwar noch nicht dazu überwunden den Bericht in der c't zu lesen, aber was ich bisher weiß ist dass die Erkennungsraten bei Deutsch ziemlich schlecht sind.
Bei Englisch erreichen sie inzwischen weit über 90%, aber bei Deutsch is das noch nicht der Fall.
Bin mal gespannt wie das jetzt wirklich is.
 
des weiß ich leider nicht mehr genau, ist schon ne Weile her das ich den Artikel gelesen hab (naja, vielleicht so ne Woche ;) ) und leider liegt die Ausgabe bei mir in der Zivistelle zum Pausen überbrücken :D
 
toll leute.... wieso sagt ihr mir das so spät.. trotzdem bin cih zuversichtlich :) der wird meine fachbegriffe schon irgendwie lernen. Hat ja 2 Monate dazu Zeit. :)
 
Darkshadow schrieb:
Auf Dragon Naturally Speaking Preferred 9 usw. bin ich auch schon gekommen.
Hat jemand damit Erfahrung?

Hallo,

habe die Version 7 oft eingesetzt, da ich eine Zeit lang längere Texte/Mails zu tippen hatte und ich nicht der schnellste Tipper bin :rolleyes:

Kurz und gut: Es funktioniert prima! Habe einen längeren Text als Übung gesprochen, ab da war die Erkennungsrate aber schon sehr gut. "Fremde" Fachwörter muss man anlernen, klar. Es kommt sehr auf die Sprechweise an (gleichmäßig und deutlich), dann klappt es. Kann es schwer schätzen, so um die 90-95% werden aber erkannt. Der Rest sind Wörter die mehrere Bedeutungen haben, natürlich Eigennamen oder sehr ähnlich klingen (z. B. Handtuch oder Handbuch).

Ich denke du wirst den Kauf nicht bereuen :)
Gruß
der domai
 
Super, da ich sehr deutlich und ein gutes Hochdeutsch spreche, kann da ja nichts schief gehen. Den Sachsen hört man definitiv nicht! ;)

Fachwörter sind klar. Woher soll man den wörter wie Existenzpräposition können :)

Er wird es schon lernen, da ich 30 Seiten zu schreiben habe, wird er die wörter schon lernen. :)

Funktioniert sowas über neuronale Netzwerke?
Kann mir das überhuaptmal jemand erklären wie die Funktionieren? :rolleyes:
 
Darkshadow schrieb:
Funktioniert sowas über neuronale Netzwerke?
Kann mir das überhuaptmal jemand erklären wie die Funktionieren? :rolleyes:
was meinst? Wie die Software das lernt?
 
Bevor ich es vergesse, ein gutes (!) Headset mit anständigem Mikro erleichtert die Sache unheimlich. Da wird nicht jeder Atemzug in einer Denk-/Sprechpause gleich als genuscheltes Wort weitergegeben.

Du wirst überrascht sein, wie viele Fachbegriffe er erkennt. Ich war es übrigens :D

In meiner Version gab es noch eine Art "Aufsatz", die ich dem Dragon vorlesen musste/durfte. Keine Ahnung wie es in der neuen Version läuft, ob du gleich eigene Texte nehmen kannst. In den letzten 3-4 Jahren und 2 Versionen weiter dürfte das auch kein Problem mehr sein. Bin gespannt, mit dir...:p

Gruß der domai
 
ThomasN schrieb:
was meinst? Wie die Software das lernt?

Ja, geht aber (noch) nicht über neuronale Systeme.
"Einfach" nur phonetisch, d. h. die Frequenzbilder vom Mikro/Soundkarte werden mit denen aus dem gespeicherten Wortschatz verglichen. Über die Grammatik werden dann noch Satzphrasen abgeglichen, um die Sinnbilder ähnlicher Wörter zu erkennen. So oder ähnlich habe ich es mal aus einem Vortrag behalten :rolleyes:
Gruß
der domai
 
domai2 schrieb:
...Frequenzbilder vom Mikro/Soundkarte
Sonogramme heißen die soweit ich weiß.
charakteristische Punkte werden gesucht und dann wird einfach gemappt, also vorgegebene Beispiele drüber gelegt und mit Wahrscheinlichkeiten berechnet was grad gekommen is.
 
Hallo Thomas,

ja, so meine ich das auch verstanden zu haben. Kenne es unter Phonetik, glaube wir meinen aber das selbe...:eek:
 
Zitat:Zitat von Darkshadow
Funktioniert sowas über neuronale Netzwerke?
Kann mir das überhuaptmal jemand erklären wie die Funktionieren?

was meinst? Wie die Software das lernt?

---> Ich frage nicht umsonst, den meine Idee für sowas wäre auch ein Frequenableich gewesen. Also die Sonogramme. Aber neuronale Netzwerke wären auch ne Idee gewesen.

Aber wie funktionieren die Neuronalennetzwerke denn wirklich?

Ich erkläre mir das so... Eingangneuron.....verschiedene Wege die zufällig gewählt werden zu einem Ausgangsneuron. Das nimmt z.B. rot als rot war, wenn es in einem festgelegten und geübten zahlenbereich liegt. Richtig?

@thema: :D ich freu mich auf das Programm. Hoffentlich funkioniert es auch sogut, wie es die Werbung der Firma es verspricht, die hat mich wirklich überzeugt. [Ja mit sowas kann man micht gut beeindrucken ;) ] habe aber bis jetzt auch von nem Freund von mir auch nur gutes gehört und der hat noch in version 7 damit gearbeitet.

Eine Frage, wie kann ich es verhindern, wenn ich den Rechner neuformatiere, das er das gelernte verlernt. Ob man da Sicherungen von machen kann?:confused:

@mirco: hab ein relativ gut. Die biligen Dinger von Typhon sind nicht schlecht. Also in Cs und Skype nie Probs gehabt auch nicht mit Nebengeräuschen. Mal sehen was die für ein Ding mit schicken. Garantiert so ein totales billig Ding. Bei einer anderen Version schicken die sogar ein Sennheiser blueooth mit o_O [bazhalt man natürlich alles mit ]

Report von mir dann folgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Existenzpräposition
was für en ding? kann man das essen??? :confused:

kann dich beruhigen, hab heut Mittag mal den Artikel in der c't überflogen, die Programme erkennen im schnitt so 95% der Wörter. Nur halt Fremdwörter muss man dem Ding beibringen (logisch).
Nur ich müsst mich da wahrscheinlich ziemlich anstrengen, des schwäbisch hört man halt doch raus ;)
 
Darkshadow schrieb:
Zitat:Zitat von Darkshadow


Eine Frage, wie kann ich es verhindern, wenn ich den Rechner neuformatiere, das er das gelernte verlernt. Ob man da Sicherungen von machen kann?:confused:

Ja, es gibt so eine Art "persönliche Sprachlerndatei" die eben neue Wörter lernt und hinzufügt. Die kann man sichern und wieder hinzufügen. Dürfte in der 9ner Version aber bestimmt bequemer gelöst sein, so eine Art persönliches Backup Menü.

Gruß der domai
 
super denn meine phiosophischen fachbegriffe will ich nicht x-mal neu lernen lassen ;)
 
Habe das Programm, nur mit Hand geht es immer noch schneller, da es noch nicht alle Wörter kennt.
Es funktioniert aber wirklich super. Habe ab Montag 2 Monate Zeit, ihm meine Sprache beizubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Notebook für älteren Einsteiger.Keine Spiele nichts auswendiges.Gute Lernprogramme!

Welche USB A auf C Kabel halten, was der Online Test verspricht ?

Sony Vaio Upgrade auf Win.10

Vaio F Recovery Datenträger Vaio VPC-F13S8E

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

Zurück
Oben