Programm zur Bucherstellung gesucht!

K

knalltüte

Forum Freak
Guten Morgen,



ich suche ein programm oder eine open-office vorlage zur erstellung eines buches.

das ganze wird ca. 30 seiten umfassen.

wenn ich jetzt aber versuche einfach ein open- office- writer dokument in spalten aufzuteilen etc., dann wird das total unübersichtlich und sieht nach nichts aus!


danke für hilfe!
 
Also ich empfehle dir LaTeX. Damit kannst dein Buch wirklich machen, wie du willst.
Braucht natürlich ein wenig Einarbeitung, aber die Ergebnisse sind unübertroffen.
 
Zerocool schrieb:
Also ich empfehle dir LaTeX. Damit kannst dein Buch wirklich machen, wie du willst.
Braucht natürlich ein wenig Einarbeitung, aber die Ergebnisse sind unübertroffen.
a bissal a overkill für seine Ansprüche würd ich sagen.
Solang er das nicht professionell einsetzt.

Writer und Word sind nicht dazu geschaffen gute Layouts zu machen.
Dazu wären spezielle Programme wie z.B. der Adobe Framemaker anzuraten.
Nachteil is halt dass man sich da immer einlernen muss und die Programme ziemlich kompliziert sind.
Das einfachste is aber wenn du bei Writer bleibst.
 
ThomasN schrieb:
a bissal a overkill für seine Ansprüche würd ich sagen.
Solang er das nicht professionell einsetzt.
Wozu sollte man LaTeX sonst benutzen? Also ich schreib inzwischen fast alles mit LaTeX (auch kurze Referate, Übungsaufgaben oder auch nur einzelne Briefe) Sieht verdammt viel besser aus als mit jedem anderen Programm geschrieben und vor allem auch auf keinen Fall mehr Aufwand.
 
@ThomasN: LaTeX und overkill? Alles klar, aber dann ein Adobe Programm in den Raum werfen...

Ansonsten kann ich bene nur recht geben, mit TeX gesetzte Sachen sehen einfach professioneller aus (selbst Präsentationen). Man entwickelt auch sehr schnell ein Auge dafür und erkennt die Unzulänglichkeiten der Resultate diverser WYSISWYG Programme, bzw. dass sich die Anwender über den Funktionsumfang in den seltensten Fällen bewusst sind. Wenn man LaTeX von Anfang an richtig lernt, begeht man diverese Fehler, die man mit nem 'normalen' Schreib-Programm gemacht hätte, gar nicht mehr.

Edit: Um mal Nägel mit Köpfen zu machen: Für Windows braucht man MikTex und einen Texteditor. Da reicht im Prinzip Notepad aus, aber es gibt auch spezielle LaTeX-Editoren. Ich verwende TeXnicCenter, brauche aber eigentlich den Funktionsumfang nicht. Es ist halt nur praktisch, dass man mit nem Tastenkürzel den Übersetzer starten kann und anschließend gleich das Ergebnis in nem Programm präsentiert bekommt. Syntaxhervorhebung ist auch ganz nett und die Möglichkeit, direkt zu Fehlern zu springen, das spart umständliches Suchen.
Unter Linux heißt das TeX-Paket teTeX und liegt wohl einer Reihe Distributionen gleich von Anfang an mit bei. Wie es da mit speziellen Editoren ausschaut, weiß ich nicht. Und wie es auf nem Mac ausschaut, weiß ich auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
MrGroover schrieb:
@ThomasN: LaTeX und overkill? Alles klar, aber dann ein Adobe Programm in den Raum werfen...
wenn du mein Post ganz liest dann steht da dass diese Programme immer mit viel Einarbeitungszeit einher gehen.

Wenn ich mir so ansehe was an der Uni über Latech geprädigt wird, und wie die Leute fluchen die das lernen wollen, dann kommt das für mich auf die Schnelle nicht in Frage, tut mir leid.
Selbst wenn die Resultate gut aussehen, is immer die Frage obs dafür steht dass man sowas lernt. Solang also kein professioneller Einsatz gegeben ist, bzw. man dazu praktisch gratis einen Kurs macht, hats keinen Sinn solche Tips zu geben.
 

Ähnliche Themen

Altes Notebook, was nun? (OS-Empfehlung)

Lange stabil laufendes Notebook gesucht

Win7 lässt sich nicht fehlerfrei installieren

Notebook mit Dockingstation

notebook für Bildbearbeitung und 0815 zeugs

Zurück
Oben