Vaio SR Programme nach XP-Downgrade

G

george 2007

Forum Newbie
Hi,

ich habe gerade ein Vaio SR19-XN gekauft, die Vista-Installation über das Vaio Recovery Tool gesichert und dann unmittelbar auf XP abgegradet. Das hat nach anfänglichen Problemen im zweiten Anlauf sehr gut geklappt, da die Treiber und Utilities auf vaio-link zum Download bereit stehen - und sich dann recht unkompliziert installieren lassen.

Die Zusatzsoftware (Adobe Acrobat, Elements etc.) steht unter XP allerdings nicht mehr zur Verfügung. Ich habe deshalb schon Adobe kontaktiert und nach einer Bereitstellung der Programme für eine Installation unter XP gefragt - schauen wir mal, was die dazu sagen.

Eine andere Möglichkeit Zusatzsoftware wieder zu laden, die hier im Forum auftaucht, ist die Reinstallation über das Recovery Tool. Unter XP finde ich dieses aber nicht mehr. Und wahrscheinlich bezieht sich die Info auch auf eine Reinstallation unter Vista!?!?

Hat jemand damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen? Die Beiträge zu den neuen SR Geräten sind ja noch sehr spärlich hier - vielleicht melden sich ja andere Nutzer für einen intensiveren Austausch.

Beste Grüße

George
 
Das hat lizenztechische Gründe...


Du hast auch keine Seriennummern für die vorinstallierten Programme!

Ausserdem weist Sony darauf ausdrücklich hin:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

die Zufriedenheit unserer Kunden hat für SONY oberste Priorität. Deshalb haben wir entschieden, Ihnen eine Reihe von Treibern und Dienstprogrammen zur Verfügung zu stellen, falls Sie ein Downgrade vom Original-Betriebssystem Windows Vista™ auf Windows XP™ Professional SP2 durchführen möchten. Die zu Ihrem vorinstallierten Windows Vista™ mitgelieferten Dienstprogramme stehen nicht notwendigerweise in jedem Fall zur Installation auf dem Betriebssystem Windows XP™ Professional SP2 zur Verfügung. Dies hängt von Ihrem VAIO-Modell ab. Mitgelieferte Anwendungen wie die Testversion von Microsoft Office™, Microsoft Works™, Click to DVD etc. stehen nicht zur Installation auf einem Downgrade-System zur Verfügung. Alle derzeit verfügbaren Treiber und Dienstprogramme werden auf dieser Web-Seite veröffentlicht.

Support für Windows XP™ Professional SP2 wird von Microsoft geleistet. Um seine Kunden aktiv entsprechend ihrem Bedarf zu unterstützen, hat SONY entschieden, Treiber und Dienstprogramme zum Downgrade des Original-Betriebssystems Windows Vista™ auf Windows XP™ Professional SP2 zur Verfügung zu stellen.

Beachten Sie bitte, dass SONY sich im Interesse seiner geschätzten Kunden zu diesem Schritt entschieden hat und dass diese Hilfestellung als nach besten Kräften erbracht anzusehen ist.

SONY wird eine ausführliche Anleitung zur Installation der Windows XP™-Treiber und Dienstprogramme zur Verfügung stellen. Wir empfehlen dringend, die Installationsanleitung auszudrucken und sorgfältig einzuhalten.
 
Hi perdita44,

danke für deine Antwort. Das hatte ich auf der Sony Seite tatsächlich überlesen. Naja, letztlich kann ich den Verlust der Zusatzprogramme verschmerzen. Das SR19-XN läuft mit XP sehr gut und ich bin recht begeistert von dem Gerät.

Beste Grüße

George
 
Hello George, hast du auch die Netzwerkkarte, modem und Audio zum laufen gebracht, habe auch das Treiberpacket heruntergeladen, Netzwerk, Audio und Modem laufen aber nicht, bin genau nach anweisung vorgagangen! Vielleicht hast du einen Tipp für mich.

Grüsse
Hardy
 
Hi Hardy,

nach der ersten Installation von XP hatte ich auch das Problem, dass das Modem und Audio (Netzwerkkarte hatte ich nicht gecheckt) nicht funktionierten, obwohl ich das gesamte Treiberpaket geladen hatte. Ich habe dann alles nochmal neu installiert und dabei gemerkt, dass ich beim ersten Durchlauf vergessen hatte vor der Treiber und Utilities Installation die XP Hotfixes zu installieren, die - wenn ich mich recht erinnere auf der XP Recovery Disc schon drauf sind - (das hatte ich in der beiliegenden Anleitung für die XP-Installation übersehen - die Anleitung liegt aber momentan im Büro - von daher kann ich Dir keine genaueren Angaben zu dem Ordner machen - das muss bis Montag warten). Nach dieser Hotfix-Installation hat dann die Installation der Treiber und Utilities völlig problemlos geklappt und die Liste der Hardwarekomponenten wurde schließlich komplett ohne Fragezeichen angezeigt - Sound und Modem waren endlich da. Und auch der Vaio Mode Switch lief letztlich unter XP - den hab ich mittlerweile allerdings wieder deinstalliert - da ich nun alles mit Yahoo Widgets organisiere.

Beste Grüße

George
 
Treiber

Hi Geroge,

danke für deine Hilfe, dachte echt schon ich spinne, wäre toll wenn du mir nächste woche noch die Anleitung zukommen lasst (kasperak(at)jaekro.at
danke dir

Grüsse
Hardy
 
Hi Hardy,

Du musst eigentlich nur den Anweisungen auf Seite 11 der beiliegenden Anleitung für die Windows XP Installation folgen - insbesondere nach der initialen Installation und Neustart: nochmal die Installations-DVD einlegen - den Computer NICHT neustarten - dann über den Explorer die DVD öffnen und unter VAIO\XP_Downgrade\VGN-... die Setup-Datei starten. Dann werden die Hotfixes installiert - alle Nachfragen des Assistenten für die Gerätetreiberinstallation abbrechen. Am Schluss: Disc entfernen, ok klicken, Neustart.

Und erst dann die Treiber und Utilities für den XP-Downgrade von dem Vaio-Link in der angegebenen Reihenfolge installieren.

Wie gesagt, beim ersten Downgraden hatte ich auch übersehen, die Hotfixes zunächst zu installieren - danach funktionierten Audio und Modem nicht. Mit den Hotfixes hat alles funktioniert.

Beste Grüße

George
 
Software nach Downgrade

Für diejenigen die das Downgrade bereits erfolgreich durchgeführt haben: welche Software von der ursprünglichen Installation habe ich denn dann noch unter Win XP? Wie ich schon aus den vorherigen Beiträgen erfahren habe, werden ja nicht alle (vor allem die Adobe Produkte) nicht nachträglich installierbar sein, aber wie verhält sich das für die andere Programme.

Zum Beispiel:
Man benötigt ja die Webcam Software um die Cam auch benutzen zu können. Steht die unter Xp zur Verfügung? Bzw. lässt sich diese über die Vaio Link Webseite runterladen?

Gruß
 
Die Webcam funktioniert unter xp einwandfrei.


George
 
Die Webcam funktioniert unter xp einwandfrei.


George

Du hast den Kern meiner Frage nicht verstanden. Was ich eigentlich nur wissen wollte ist: gibt es eine Möglichkeit, die unter Vista vorhandene Software (Adobe Kram, Office Trial Version, McAffee usw) auch unter XP zu installieren (ohne sie sich kaufen oder von Drittanbietern runterladen zu müssen)? CDs/DVDs mit der Software sind ja im Lieferumfang nicht vorhanden.
 
Nein. Die Programme sind weg - aber die Webcam läuft trotzdem.
 
Also ich hab die Hotfix instalation durchgeführt aber das Problem besteht weiterhin. Hab ich den Falschen Treiber oder woran konnte das liegen?
Danke Im vorraus für die antworten
 

Ähnliche Themen

Vaio A Adobe Programme von Recovery-DVD auslesen

Vaio AW Windows 7 64-bit auf VAIO VGN-AW21S/B- Neuinstallation

Vaio FZ Sony Originalsoftware auslesen

Vaio FZ Windows Vista neu aufsetzen...

vista und alte Programme

Zurück
Oben