Prozessor -Temperatur zu hoch

T

transcendent

Forum Newbie
hallo,

habe meinen sony vaio fs 285h schon ca 1,5 jahre,und nun fängt irgendwie alles an zu spinnen,
Es fing damit an,dass der Sound total verzerrt wurde ( auch schon der System Sound von XP) und jetzt merke ich doch, dass die Leistung sehr zurückgeht, Maus reagiert extrem vezögert und langsam, (bei Installationen)

obwohl alle Treiber ok und diverse Neuinstallationen- nichts half,habe den Arbeitsspeicher nun auf 1,25 GB erweitert und das brachte auch keinen erfolg,Speicher sind ok,Festplatte auch

ich habe mir heute mal die Centrino Tools runtergeladen und merke doch, dass der Prozessor ziemlich heiß ist ( bekomme ständig Meldung dass er über 80 °C hat)

Ich denke, dass das vielleicht der Auslöser für die Macken ist.

Heute hat sich der laptop sogar selber ausgeschaltet, ( wahrscheinlich cpu temp. zu hoch)... und da habe ich nur ein Spiel laufen gehabt (Sims2 ;o)

ist vorher aber auch noch nie passiert

nun meine Frage:

kann ich mich an den Sony Support wenden
( hatte es schon vor, da das DVD Laufwerk schon seit Ewigkeiten spinnt und mir die cds zerkratzt,und fast gar nichts lesen kann )

was denkt ihr ???

danke
 
HI,

ist ncoh Restgarantie auf deinem Vaio vorhanden - wovon ich ausgehe, da ich das gleiche Notebook habe und dies im August zwei Jahre alt wird - würde ich das Gerät zum Händler bringen oder direkt zu Sony senden.

Temperatur meines Vaios ist im Idle Zustand ca. 43°.

Noch eine Frage zu deinem Vaio - läuft bei dir überhaupt der Lüfter?

Achso, das Soundproblem ist vermutlich aufgrund der überhitzen CPU.

Was du noch machen könntest, du könntest unter Windows den Taskmanager aufrufen und schauen, ob irgendein Prozess deine CPU enorm auslastet...

Thorsten
 
hi,

danke für deine Antwort,

....ob der Lüfter läuft ? naja,komischerweise habe ich im bios keinen hardware monitor,aber ausgeschaltet habe ich nichts,wo kann ich das denn einsehen ohne meinen Vaio zu zerlegen ? mein hardware control sagt auch nichts zu fan speed ,nur cpu voltage,load ,clock etc...

im taskmanager habe ich im extremfall 33 prozesse laufen,davon das java am größten ,prozessor temp ist schon jetzt nach kurzem einschalten auf 60°C...und geht höher..

ich denke ich werde mal bei sony anrufen und die das machen lassen,noch die rest -garantie ausnutzen:cool:

Danke !
 
HI,

ob der Lüfter läuft oder nicht solltest du eigentlich hören.:D
Wie hoch ist die CPU Auslastung im Taskmanager?

Thorsten
 
wenn ich den taskmanager aufmache,dann 100% dann sinkt sie ab auf 2-4% bei 30 prozessen,wobei 1 ie offen,mein laptop ist eigentlich ziemlich leise :rolleyes:
 
Hm,

dann ist die CPU nicht belastet und heizt sich dennoch so stark auf - kann dann eigentlich nur ein Problem mit der Kühlung sein.

Thorsten
 
Guck mal ob die Lüftungsschlitze des Notebooks verstaubt sind,wenn ja,dann reinige sie mal,
 

Ähnliche Themen

Notebook 15-17" erst 64 Windows später Ubuntu Allround

Vaio Z Welches Modell + Erfahrungsberichte bzgl. Lüfter/Temperatur und Display

Erste Erfahrungen mit dem Samsung P710-Pro T6400 Pacco

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Allround PC & Fragen!

Zurück
Oben