Prozessoranzahl auf 2

  • Ersteller Fredrick Murnau
  • Erstellt am
F

Fredrick Murnau

Forum Benutzer
Ich hab ein HP-Notbook mit Vista und hab unter msconfig-Start-Erweiterte Startoptionen die Prozessoranzahl auf 2 gestellt.

Startvorgang und Hochperformancespiele wie Crysis etc sind bei mir um mind. 20 % schneller.

Sorry wenn Tip schon bekannt.
 
danke für den Tipp,
werd ich gleich mal testen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir schon.
Stell mal unter Start die Eigenschaften auf das alte Design.

Ansonten unter Systemeinstellung - Verwaltung - Systemkonfiguration

Der Tip gilt natürlich für alle Dualcore-Systeme, hab aber halt grad zufällig ein HP-Laptop. :)
 
habs schon gefunden, danke!
hast du dort auch den maximalen ram speicher angegeben ?!? der is bei mir nämlich auch grau unterlegt!
 
Habs zwar probiert aber ohne merkliche Änderung.
 
Prozessoranzahl

guten Abend, habe die Infos über die Umstellung der Prozessoranzahl mit Interesse gelesen, habe selber folgendes Phänomen:

hatte bei meinem HP Pavillion df5 in der msconfig auf 2 Prozessoren umgestellt, was speziell im Hochfahren toll funktionier hat. Mein Sohn wollte mal wissen wie er mit nur einem Prozessor hochfährt, also hab ich letzten Sonntag die Prozessoranzahl wieder auf 1 runtergesetzt - war deutlich langsamer - eh klar... und jetzt kommts: wollte danach wieder auf 2 Prozessoren umschalten - konnte ich aber nicht, weil ich nicht mal die Möglichkeit habe auf 2 umzustellen - er schlägt mir nur den Wert 1 vor, sprich 1 Prozessor...

hat hier jemand eine Antwort drauf?? Selbst Systemrücksetzen hat hier nichts bewirkt.

Danke vorweg für Tipps
dadof3
 
Habe genau das selbe Problem.

mein dv6328 (amd turion 64 x2, 1,6ghz) erkennt nur 1 prozessor.
ich habe rein zufällig gemerkt, das nur ein prozessor läuft, weil ich in letzter zeit nicht mehr soviel zeit vorm laptop verbringe. habe mehrere programme installiert über cpu info, und alle haben das selbe gesagt. der zweite prozessor läuft nicht. bin mir auch 100pro sicher, das ich es am kurz nach dem kauf, auf 2 prozessoren eingestellt habe beim systemstart über msconfig-start-erweiterte optionen-prozessorenanzahl.

kann mir jemand helfen? ich habe zwar noch garantie und könnte es zurück schicken, aber ich habe soviele daten drauf und möchte es ersparen.

danke euch schonmal
 
Ich glaube da muss man etwas unterscheiden:

Ich habe z.B. einen AMD x2 Turion.

Mein Benchmarkprogramm (Hardwareinfo 2008) erkennt diesen auch und zwar als:

Prozessor = 1
Gesamtanzahl der Kerne = 2
Logische Anzahl der CPU = 2

das soll heissen: Auf Grund des einen Prozessors der aber 2 Kerne hat werden auch 2 CPU´s anerkannt.

Habe auch über msconfig auf 2 Prozessoren umgestellt. Das Resultat ist das selbe.

Für mich erscheint das alles in Bester Ordnung.
 
Ich hab ein HP-Notbook mit Vista und hab unter msconfig-Start-Erweiterte Startoptionen die Prozessoranzahl auf 2 gestellt.

Startvorgang und Hochperformancespiele wie Crysis etc sind bei mir um mind. 20 % schneller.

Das die Spiele schneller sind ist absoluter Blodsinn! Wer hat Dir denn den ******** (Selbstzensur um die Forenregeln einzuhalten) erzählt? Wenn die Einstellung grau unterlegt ist, dann bedeutet das "automatisch". Und das heißt für Windows: "Alle Kerne nutzen". Nur wenn Du weniger Prozessoren manuell festlegst (also auf 1 stellst bzw. bei einem Quadcore auf 1-3), dann nimmst Du Dir Leistung weg. Teste das mal, und Du fühlst Dich wie zu alten Computerzeiten... und Du weißt, wie es sich mit nur einem aktiven Kern anfühlt :rolleyes:
Du glaubst doch nicht wirklich, dass die meisten Dual-Core Systeme nur mit einem aktiven Kern laufen, weil die User Deinen "tollen" Trick nicht kennen.
Wenn Du auch bei grau unterlegtem Feld sehen willst, wie beide Cores arbeiten, dann setz Dir mal das hier in die Sidebar: *klick*


Prozessor = 1
Gesamtanzahl der Kerne = 2
Logische Anzahl der CPU = 2

das soll heissen: Auf Grund des einen Prozessors der aber 2 Kerne hat werden auch 2 CPU´s anerkannt.
Ja, völlig korrekt.

Habe auch über msconfig auf 2 Prozessoren umgestellt. Das Resultat ist das selbe.
Ist es ja auch. Dein System war vorher schon auf voller Leistung und ist es jetzt immer noch. Also keine Veränderung. ;) Aber falls Du jetzt auf einen 3-Kern/4-Kern Prozessor (AMD baut ja 3-Kerner) umrüstest, dann musst Du die Prozessoranzahl manuell nachregeln. Sonst bleibt alles über 2 Kernen ungenutzt. Stells wieder auf "automatisch"... dann brauchst Du über sowas nicht mehr nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

kleinere Netzteilbuchse eines anderen Herstellers einlöten und verwenden

Kaufberatung Notebook Multimedia/Gaming

Inspirion Serie Inspiron 13 2-in-1 - 7000 Serie i7-6500U Turbo Boost

Vaio S SVS13A1C5E : Windows 7 startet nicht mehr - brauche Hilfe!

Zurück
Oben