Prozessorgeschwindigkeit beim FS195VP im Akkubetrieb

K

Kontrabass

Forum Newbie
3213

Hoi zäme,

Gemäss Testbericht im c't ist beim FS115 im Akkubetrieb die Prozessorgeschwindigkeit fix auf 800MHz. Wie ist das beim FS195VP bzw. XP? Können die "Speedstep" oder laufen die im Akkubetrieb auch unveränderbar auf 800MHz.

Schon im Voraus vielen Dank für die Unterstützung!

Gruess

Christoph
 
3218

Grundsätzlich is Speed Step ein Feature vom Chipsatz in Verbindung mit Pentium M (bei AMD heißt das Cool & Quiet soweit ich weiß). Man kanns entweder über das Bios steuern, oder über die Energieoptionen von Windows (solange die Energieverwaltungssoftware vom Hersteller installiert is). Dort kann man einstellen ob fix auf 800 MHz (bie Sonoma, bei der älteren Generation warens 600MHz), variabel je nach Last oder fix auf maximaler Frequenz.
 
3243

Danke an ThomasN für die Erklärung der Grundlage. Meine Frage bleibt noch offen, wie ist das nun konkret beim FS195VP? Kann man die Prozessorgeschwindigkeit im Akkubetrieb einstellen oder nicht?
Gemäss den Beiträgen im Forum gibt es ja ein paar 195VP bzw. 195XP Besitzer, die das mal kurz ausprobieren können.
 
3249

hab ich ja geschrieben dass es zum Einstellen geht. Über die Systemsteuerung und die Sony Tools wahrscheinlich.
Wenn du jetzt konkret die Verknüpfung in der Systemsteuerung wissen willst, so kann ich dir als nicht sonyaner nicht helfen, jedoch wird das bei der geringen Menge an Symbolen ja doch wohl zu finden sein.
 
3338

Wenn es zum Einstellen geht, warum ist dann beim FS115M gemäss Testbericht im c't im Akkubetrieb die Prozessorgeschwindigkeit fix auf 800MHz? Falls es sich einstellen lässt werde ich es sicher finden.

Nun will ich vor allem wissen (von einem Sonyaner) ob sich beim FS195VP im Akkubetrieb die Prozessorgeschwindigkeit einstellen lässt (Schnell, Mittel, Langsam oder Adaptiv) oder ob sie wie beim FS115M fix ist.

In der Bedienungsanleitung (von sony runtergeladen) habe ich mal nachgeschaut und nur gefunden, dass sich die Energieoptionen einstellen lassen, was sich jedoch einstellen lässt (z.B. CPU, HD/Display abstellen, Standby und so) steht nicht drin.

Dank und Gruss

Christoph
 
3466

Hallo
ich habe ein FS195VP. Ueber die von Thomas beschriebenen Einstellungen der Energieoptionen ist es nicht moeglich die Prozessorgeschwindigkeit bei Akkubetrieb zu aendern. Der Schalter im entsprechendem Menu ist deaktivert.
Es besteht so nur die Einstellung fuer den Netzbetrieb. Dort laesst sich anpassen ob man CPU staendig auf 1.6Ghz, 0.8Ghz oder angepasst nach Last betreiben moechte.

Nach dem Lesen des ct' Tests habe ich mich auch gewundert und versucht den CPU im Akkubetrieb mit 1.6Ghz zu betreiben. Es ist jedoch nicht moeglich, auch beim Modus "Stromsparfunktionen aus" oder "Desktop" ist der Schalter deaktiviert. Vielleicht laesst sich der Speedstep-Modus irgendwo dauerhaft abstellen, die Akkulaufzeit waere dann aber noch kuerzer, so dass dies in der Praxis keinen Sinn macht.

Es ist schon merkwuerdig was sich Sony bei der Sache ueberlegt hat. Bei den naechsten Modellen laesst sich dann im Akkubetrieb das Display nur noch mit Minimalhelligkeit betreiben, die Festplatte dreht nur noch mit der halben Geschwindigkeit.

Gruss,
Martin




editiert von: stausi, 25.04.2005, 15:45 Uhr
 
3482

Hallo,

ich habe zwar "nur" das FS 115m aber aber im Akkubetrieb ist nur der Betrieb auf 800Mhz vorgesehen. Mit RM_Clock lässt sich das ganze auch im Akkubetrieb auf 1600Mhz bringen.

@Stausi
danke für die Hinweise für den Akkukauf jenseits des großen Teiches.
 
3508

Hoi Stausi & Fisch,

Danke für Eure zwei Beiträge. Also habe ich richtig vermutet und es auch so gesehen bei meinem neuerstandenen Lapi... (letzten Samstag).

Nach RM_clock muss ich noch etwas suchen oder hat mir vielleicht noch jemand einen Tipp.

--> RM_clock gefunden: heisst Right Mark CPU Clock Utility und ist unter http://cpu.rightmark.org/ zu finden.

Gruess aus der Schweiz

editiert von: Kontrabass, 26.04.2005, 12:00 Uhr
 

Ähnliche Themen

Neues Notebook für CAD und Bild/Videobearbeitung

Suche ein günstiges Notebook bis 400 Euro

BeratungSubnotebook für daheim & Uni

Suche günstiges Notebook für die Uni

Kaufentscheidung mobiles arbeits- Notebook(13,3 -15,6 Zoll)

Zurück
Oben