Prozessortausch fs115m

N

Neptun

Forum Freak
17148

Hallo zusammen,

wollte nur mal kurz berichten vom meinem Prozessortausch bei einem 115m. Habe den Prozessor1,6 gegen einen 2,0 problemlos getauscht. Rückseite alle Schrauben lösen, Festplatte ausbauen, Ramspeicherdeckel entfernen ( unter dem sind nochmal 2 Schrauben ) Den Unterdeckel dann abnehmen, nun kann man den Kühlkörper mit 4 Schrauben lösen, Schloss mit dem Schraubenzieher auf öffnen stellen und den Prozessor rausnehmen, Neuen rein und wieder zusammenbauen. Dauert vielleicht 10 Minuten. Bios erkennt den Prozessor von selbst, das war's. Festplatte habe ich auch gleich gegen eine schnellere getauscht. Die Trägheit des Notebooks hat sich spürbar verbessert. Es war halt doch ein bißchen lahm. Den Prozessor gibt es öfters mal bei Ebay so um die 200 Euro rum.
Gruß
 
17182

HI,

reicht die Kühlung für die 2Ghz Version auch noch unter Volllast aus?
Dies würde mich mal interessieren.
Ansonsten sehe ich beim Austausch keine Probleme, super, dass es so leicht funktioniert.

Thorsten
 
17196

Ja reicht ... brauchst nur nachschaun, was die Top CPU beim FS Serie 2 ist ^_^
 
17205

Lüftereinheit ist bei allen Modellen anscheinend gleich. Ich spiele manchmal ziehmlich lange Far Cray, da laüft der Prozessor auf 100%, Grafigkarte läuft auch auf Anschlag und der Lüfter bläßt genauso wie beim 730 Prozessor, Prozessoren haben alle auch die gleiche Watt-Leistung ( glaube 24 Watt, einfach mal bei Intel nachschauen ).Bios ist auch bei allen gleich.
Surft man bloß oder ist man im Officebetrieb geht der Lüfter auch schön in den Flüsterbetrieb.
Gruss
 
17210

Jein ... 1,5GHz zu 2,2GHz hat schon mehr Abwärme. Wenn man sich die Technische Specs anschaut sind da von langsamsten bis schnellsten der selben Serie etwa 5 bis 7 Watt mehr wärme.
 
ick möchte auch bei meinem 215E prozessor tauschen.

kann ich einfach Celeron gegen Pentium M tauschen?

@Neptun

hast du schon P1,6 verkauft?
 
Hallo jv96
Den Prozessor habe ich sofort über Ebay versteigert. Ist in Deinem Notebook ein Celeron drin würde ich auch wieder ein Celeron einsetzen, ich glaube der Celeron und Pentium M hat nicht den gleichen 479 Sockel ( beim Pentium M ) und das Bios wird auch anders sein. Da man bei den Notebooks schlecht das Bios einfach tauschen kann wird Dir nix anderes übrig bleiben als in der Prozessorfamilie zu bleiben. Vielleicht weis es ja ein anderer Forumuser besser??
 
Zuletzt bearbeitet:
hätt da mal ne frage bzgl. spielen. merkt man denn mit nem ordentlich schnelleren Prozessor eine spürbare frame-raten verbesserung?
z.B. bei farcry oder 3dmark2003?

oder limitiert hier ausschließlich die geforce go 6200 die bilder pro sek. und man hat bei nem prozessortausch absolut keinen geschwindigkeits-vorteil in spielen?

Wo ich gerade dabei bin zu schreiben, noch ne frage:

hat schon jemand ausser mir bemerkt, dass die spiele auf dem notebook (hab ein fs115m) auch bei hohen frame-raten (z.B. über 30bps: das müsste ja flüssig laufen) immer noch stark ruckelt?
Sind immer so kleine Aussetzer in der Grafik, die man besonders bei rennspielen bemerkt und sehr störend sind.
Mir ist aufgefallen das man dieses problem nur abstellen kann, wenn man den V-Sync einschaltet. dann läuft jedes spiel aber viel langsamer!

Hab mir schon überlegt, dass das mit der sehr schlechten 64-bit speicheranbindung und/oder mit dem shared-memory zu tun hat.

Vielleicht kennt jemand dieses problem und kann mir sagen wie mans abstellt (ohne den v-sync einzustellen!)

Wäre cool, und dannke im voraus
 
Grafik limitiert bei Spielen

hi,

also ich glaube kaum, daß Du mit nem schnelleren Prozessor eine bessere Spiele-Leistung rausquetschen kannst!

Limitierende Faktoren sind eindeutig:

1. Shared Memory Grafik, die Gf 6200 ist nunmal ne relativ lahme Grafiklösung
2. die 64bit-Anbindung tut ein übriges zum ausbremsen
3. austauschbar ist die Grafik auch nicht
4. hilft nur anderes Notebook, bei dem Du auf eine schnelle Grafik und ein schnelles Display (Schaltzeiten) achten solltest!
5. Prozessor-Tausch dürfte für Spiele fast nix bringen
 
Neptun schrieb:
Hallo jv96
Ist in Deinem Notebook ein Celeron drin würde ich auch wieder ein Celeron einsetzen, ich glaube der Celeron und Pentium M hat nicht den gleichen 479 Sockel ( beim Pentium M ) und das Bios wird auch anders sein.

Doch geht ohne Probleme! Celerons sind auch nur Dothan Kerne mit weniger funktionen eingeschaltet! Man muss nur schaun ob in deiner NB Serie auch P4-M vorkommen und welcher Serie sie stammen. BIOS ist fast immer das selbe!
 
WosWasI schrieb:
Doch geht ohne Probleme! Celerons sind auch nur Dothan Kerne mit weniger funktionen eingeschaltet! Man muss nur schaun ob in deiner NB Serie auch P4-M vorkommen und welcher Serie sie stammen. BIOS ist fast immer das selbe!


danke für die Antwort

Ich glaube nicht, dass der P4 bei meiner Serie vorkommt.Soweit ich weiss,dass bei den FS Series keine p4 gibt.Würde eigentlich p4M auch passen?

edit:p4M ist doch sockel478,also passt nicht


Logischerweise geht die Garantie bei einem Prozessortausch verloren oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich red nur von Mobile Pentiums 4. Intel nennt die mal P4M oder nur P4 ... weis der Teufel ...

Es gibt 100%ig eine P4 CPU die in dein Gerät geht ... suchen muss schon selber! Ich sa dir nur aus meiner erfahrung ist es kein großer Deal eine CPU zu finden und zu verbaun. Mehr Leistung ist spurbar drin.
 

Ähnliche Themen

Anleitung: Toshiba Satellite Pro M30 zerlegen

Zurück
Oben