Prozessortausch - Ist das bei diesem möglich?

SoldSoul

SoldSoul

Forum Master
hi ich bins nochmal,

kann man beim HP Pavilion DV6286eu (AMD) die CPU wechesln?
Ich meine, ist der Prozzi gelötet oder gesteckt?

lg
 
die Zeiten in denen die Mainstream CPUs von INtel und AMD gelötet wurden sind lange vorbei.
 
asoo, danke, noch ne frage, wie schat denn der CPU kühler aus, ist das einfach ein kühlkörper, der auch bei einer grafikkarte oben ist, oder wird er mit einem lüfter gekühlt?

lg
 
Auf der CPU ist eine Heatpipe (Kupferhitzeleitung), die zu einem Lüfter führt. Kannst du leicht abnehmen!
 
ok, vielen Dank, aber da verfällt schon die Garantie oda?

lg
 
Na, wenn du mit Vorschlaghammer und Bohmaschine anstatt Schraubenzieher arbeitest sicherlich ;)
 
-gg-
der war gut, aber jetzt ernst, wenn ich da sauber arbeite, mit schraubenzieher, dann bleibt die garantie schon erhalten oda?
oda ist da so ein pickerl drinnen, das dann kaputt wird, wenn mans öffnet..

lg
 
Nein, einen Hersteller, der solche Siegel einbaut habe ich noch nicht gesehen... man sollte natürlich immer vorsichtig schauen, da, da will ich dir nichts vormachen, man immer mal leicht eine Macke einbauen kann.

Für einen Garantiefall brauchst du dann natürlich besser die alten Komponenten :D
 
aber den ram kann man schon ohne viel herum zu schrauben wecheln oda?
ich mein, des kann ja ned sein, dass sie da beim ram irgendwas sagen wenn da dann ein besserer drinnen is...oda?

lg
 
RAM darfst du sowieso bei jedem Hersteller tauschen, ohne das die Garantie erlischt, ich mein halt auch offiziell und nicht nur vertuscht ;)


Aber ich sehe du wartest noch auf dein neues NB - dann kauf dir doch lieber sofort was anständiges :D
 
-gg- des is eh was anständiges, nur der ram stört mich, das andere passt alles... naja 1 GB is mir halt zu wenig, aber 2 GB sind akzeptabel.
wegen der CPU, die sind sooo teuer der TL 60 kostet fast 400 €...a horror. -gg-
naja, den will ich eh erst aufrüsten, wenn er billiger ist, aber 1,8 ghZ gehn eh gut, od. was meinst du?
hier noch die infos:

Turion 64 X2 TL-56 2x 1.80GHz
• 1024MB (2x 512MB)
• 160GB
• DVD+/-RW DL
• NVidia GeForce Go 7200 max.256MB shared memory
• USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth
• 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD)
• Web-/Videokamera
• 15.4" WXGA TFT (1280x800)
• Windows Vista Home Premium
• Li-Ionen-Akku
• 2.99kg
• 24 Monate Herstellergarantie

lg berny
 
Ach die CPU reicht völlig... nur das Gewicht ist recht hoch
 
naja, i weiß ned ob 1.8 ghz reichen...
des gewicht is ma egal, weil ich brauch des notebook eigendlich nur, dass ich auf der terrasse arbeiten kann...so richtig transportieren tu ichs eh nie (glaub ich halt) ..-gg-

lg
 
Na, 1,8 GHz mal 2! (Dualcore)

Da ist mein Pentium M 780 mit 2,26 GHz langsamer!
 
kann man des so rechnen?
poa des wär ja voll viel

lg
 
Im Grunde kann man das schon, da du dadrin eigentlich zwei CPUs hast.

Hier mal ein Vergleich von CPUs; wie gesagt der wäre um einiges schneller als mein Pentium M, obwohl meiner höher getaktet ist und einen größeren L2 Cache hat:

Guckst du hier!
 
Danke, aber was is eigendlich die L2 Cache?
reicht da 1 mb?

lg
 
Cache an sich ist ein schneller Pufferspeicher, der bei den verschiedensten Dinge wie CPU, HDD etc. eingesetzt wird. Sie dienen der Beschleunigung (Zugriff etc.)

Der L2 Cache ist ein externer Cache auf dem Mainboard (im Gegensatz ist der L1 Cache (fast) immer auf dier CPU intigriert). Der L1 Cache läuft immer mit der vollen Taktung wie die CPU, der L2 ist meist wesentlich langsamer.

Das ist jetzt alles stark gekürzt, aber auf den Punkt gebracht: je mehr Cache desto besser. Trotzdem sollte auch 1 MB reichen.
 
poa danke für de supa erklärung, aber wieso macht AMD keine 2048 kb? wie intel?

lg berny
 
kp, vielleicht weil AMD lahm ist... sind doch seit einiger Zeit immer hinter Intel hinterher (Intel hat ab Centrino Pro immer 4096 Kb Cache) :D

Nein kann ich dir nicht sagen und da ich Intel User bin, interessiert es mich ehrlicherweise auch nicht ;)
 

Ähnliche Themen

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Grafikkarte aufrüsten

Aero 15x Review

HP Notebook 255 G5 vs. Lenovo Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben