Prozessortausch

B

Barmado

Forum Benutzer
Hallo,

ich habe nun eine Idee. Und zwar habe ich muir überlegt, wenn ich mir das
Aspire 8920G-6A4G32BN zulegen würde und einfach den Prozessor tauschen würde hätte ich ja sozusagen ein besseres.

Nun die Frage, ob das gehen würde den Prozessor zu tauschen und ob das sinn macht.

MfG Maxi

P.S.: In dem 8920G-6A4G32BN ist der Intel T5750 drin und ich wollte einen T9300 oder T9500 einbauen
 
ob die CPUs passen weiß ich nicht, aber dass das finanzieller Humbug ist sollte dir klar sein, außerdem geht die Garantie flöten.
 
Hi

Schade! Weisst irgendwer ob das passen würde?
Warum ist das Humbug? Sry, aber das versteh ich ned.

Barmado
 
Google einfach mal nach solchen Themen, dann findest du sehr schnell raus, daß man nicht so leicht an Notebook Prozessoren kommt, daß das Zerlegen aufwändig und kompliziert ist, und vor allem noch eins:

Notebooks sind genau für die verbauten Komponenten ausgelegt, in der Regel können die Spannungsregler bessere CPUs nicht richtig versorgen und/oder die Kühlleistung reicht nicht aus. Auch das BIOS muß mitspielen usw.
 
glaube, Du überschätzt die Bedeutung der CPU für die Performance eines Gesamtsystems im normalen Betrieb.

Nur in Extremfällen wird soviel Rechenleistung benötigt, dass der User sich denkt "zum Glück hab ich den T9500 und nicht den T5750, sonst müsst ich ja jetzt noch länger warten".

Dafür würdest Du durch den Umbau die Garantie auf ein ganz neues, nicht ganz billiges Gerät verlieren (wieviel ist die ggF. in Euro wert ?) und die Kosten für den Prozessor kämen ja auch noch dazu. Womit Du ja eigentlich auch beim Neukauf schon wieder in einer höheren Preisklasse einsteigen könntest.

Weiterhin -das wurde schon gesagt- sind Notebooks eigtl. Komplettsysteme, die man in der Konfiguration kauft, wie der Hersteller es vorgesehen hat. Alles andere kann gutgehen, muss aber nicht ...
 
glaube, Du überschätzt die Bedeutung der CPU für die Performance eines Gesamtsystems im normalen Betrieb.
...

Ok das kommt noch dazu. Kauf dir mehr Speicher, benutze ein modernes Betriebssystem, schalt überflüssige Grafik-Features ab und freu dich über die nach wie vor bestehende Garantie. Bringt sicher mehr als ein neues Notebook komplett abzutragen für relativ geringen Performance Zuwachs.

Was einem Notebook auf jeden Fall auch einiges bringt ist eine schnelle Festplatte mit viel Cache, die kann man auch leicht und relativ gefahrlos einbauen.
 
Hi

Ok ihr habt mich überzeugt^^.
Ich werd mir dann wohl diese Variante zulegen.
Nochmal zur Festplatte.

Kann man diese leicht ändern ohne dass Garantie und so entfällt?

MfG Barmado
 
Jedenfalls leichter als den Prozessor. Wie es da genau ausschaut bei verschiedenen Marken kann ich leider nicht sagen, lies deinen Vertrag, oder am besten frag die Hotline.
Eine gute Idee wäre auch eine Suchabfrage in einem einschlägigen Forum oder Google?
 
Ok

Ok danke,

also ich werde mir dann jetzt das Aspire 8920g zulegen und dann werden wir weiter sehen.

Oder würde jetzt mir noch absolut davon abraten das Notebook zu kaufen?

MfG Barmado
 
wenn du eine notebook kaufberatung willst, solltest in den passenden thread gehen und vor allem sagen was du suchst bzw. für was und in welcher preisklasse.
ich mien prinzipiel kann man beim aspire weder sofort sagen "nein, nein, nein!!" ebensowenig aber einfach so zustimmen. hängt davon ab, was du mit dem laptop mchen willst.
 
Nur zur Information: Laut der Intel Homepage hat der T5750 nur einen FSB von 667 also wäre ein Upgrade zu einem T9600 (FSB 1066) o.ä. auch technisch gesehen nicht machbar...


lg
 
Ah oK!
Was heisst denn FSB??
 
Front Side Bus.

Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie die Herstellerhomepage oder Wikipedia.
 

Ähnliche Themen

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Suche Asus für meine Zwecke mit einigen Wünschen

Suche Allrounder zum Studentenpreis (;

Acer Aspire 5611 AWLMI aufrüsten

Kaufberatung (Fragen beantwortet)

Zurück
Oben