Q35 (C005) Speicher und HDD Frage

Motu1

Motu1

Forum Newbie
Hi,

zu 1)
habe ein q35 mit momentan 1GB Speicher. In mehreren Quellen habe ich nun gelesen, dass der 945er Chipsatz 2GB Riegel verträgt.

Kennt jemand einen Speicherriegel, der definitiv mit meine nb funktioniert?


zu 2)
im Datenblatt des Notebooks steht, dass man die Festplatte mit einen Passwort versehen kann... ich denke mal, damit ist ein BIOS- Passwort gemeint.

Nur habe ich diese funktion bisher nicht gefunden.
Kann man, und wenn ja, wo, kann man diese Einstellung vornehmen

Vielen Dank schon einmal im Vorraus
 
Hy,

zu 99,99% wird in deinem Notebook der Samsung speicher laufen, den Samsung auf der Hompage empfiehlt.
http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=EE1D303C-81B4-4BF0-AFD8-524E00ADF16D&show=acces

Ansonsten wird mit großer wahrscheinlichkeit auch der Samsung speicher in deinem Notebook laufen, den du bei verschiedenen Online shops kaufen kannst. Solange du nict gerade den günstigsten Ram für dein Book kaufst sollte eigentlich alle funktionieren. Ansonsten hast du ja das 2 wöchige Rückgaberecht!
 
Dann würde ich erstmal beim Support von Samsung anrufen, und fragen ob sie in der zwischenzeit nicht vielleicht doch schon 2GB riegel im Angebot haben! Ansonsten würde ich mir diesen hier
http://www.studentbook.de/speicher.htmlbestellen wenn du 100% sicher gehen willst!

Ansonsten würde ich mir bei alternate etc. einen 2 GB Speicher eines renomierten Herstellers besorgen und diesen dann einbauen, es kann ja nichts kaputt gehen, und wenn es wirklich nicht laufen sollte, schickst du den Speicher wieder zurück!
 
Der Chipsatz verträgt es, die Samsung-Seite sagt, dass du nur bis max 1,5GB gehen kannst. Ich würde es aufs Rückgaberecht ankommen lassen. Im älteren Bitasa funktioniert bei mir ein Kingston 2GB Modul ohne Probleme. Die sind eigentlich am preiswertesten zu haben, siehe geizhals.at Such dir da nen Shop mit guten Noten und vielen Bewertungen, muss nicht unbedingt alternate sein (an anderer Stelle liest man, die hätten nachgelassen).
 
MrGroover schrieb:
Der Chipsatz verträgt es, die Samsung-Seite sagt, dass du nur bis max 1,5GB gehen kannst. Ich würde es aufs Rückgaberecht ankommen lassen. Im älteren Bitasa funktioniert bei mir ein Kingston 2GB Modul ohne Probleme. Die sind eigentlich am preiswertesten zu haben, siehe geizhals.at Such dir da nen Shop mit guten Noten und vielen Bewertungen, muss nicht unbedingt alternate sein (an anderer Stelle liest man, die hätten nachgelassen).
Super, danke für diese Antwort :)

Und was ist mit meiner HDD^^ gibt es die Passwortfunktion oder vielleicht doch nicht?
 
Laut Handbuch gehen nur Supervisor und Nutzerpasswort, worauf sich der Festplatten-Passwortschutz bezieht, sollte man wohl mal per e-Mail beim Support anfragen...
 
2GB in deinem Notebook.

.... Also.

Ich hab da auch lange gesucht, und betreibe mein Q35 nun mit 1,5 GB (667er Ram).

Einbauen kannst du in das Teil bis zu 2GB Riegel. Allerding nur bis 533Mhz Taktfrequenz. Hab das von ner internen Transcend Liste... 2GB Riegel mit 667er Freqeunz verträgt der Chipsatz nicht. Die Frage ist, ob sich dass dann bei dem enormen Preisunterschied der Speicher und der dadurch verlierden Leistung lohnt. Desweiteren ist es nicht ganz unproblematisch im Bereich der Dual Channel Fähigkeit des Speicher. Es kann da zu beeinträchtigungen kommen.

Hab mir bei Ebay nen 1 GB Riegel von Samsung für 28€ gekauft... das funzt einwandfrei und ich kann so einiges im Grafik, Video und Soundbereich damit anstellen... glaube nicht das da viel mehr passiert, wenn man 2 ode 2,5 gig hat.

Hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen... wenn noch Fragen offen sind. Frag :D
 
glaube nicht das da viel mehr passiert, wenn man 2 ode 2,5 gig hat.
Je nach dem, was man macht... Meine Studienarbeit freut sich, dass sie je nach Eingabedaten entweder mal locker 1,x GB RAM verbrauchen kann, ohne dass das System auslagern müsste, oder eben mit fest eingestellten 2 GB Auslagerungsbereich, sprich 4,5GB nutzbarem Arbeitsspeicher auskommt... Sind aber auch nur 'Einzelfälle'.

Mich verwundert auch die Angabe, dass der Chipsatz nicht mit 667er Riegeln klar kommt. Im Endeffekt werkelt da ein 945er Intel, und mich würde es verwundern, wenn in den Modellen, bei denen Samsung angibt, die würden nur bis 1,5GB laufen, ein 945 GS/GL drin steckt. Die neueren Modelle fahren ja den RAM auch mit 667MHz, und die kommen auch bis max 2,5GB hin. Naja, wer weiß, vielleicht liegts an ner Chipsatz-Revision, dass es mit den ersten Versionen diesbezüglich Probleme gab, die dann bei neueren Produktionen behoben wurden...
 
... mmmh

Ja is schon komisch... aber der eine Mitarbeiter von Transcend (www.transcend.de) meinte halt zu mir, dass max. 1GB Module bei den Q35 in der 667 Variante problemlos verarbeitet werden können... ich denke mal die haben das einschlägig getestet. Samsung wäre ja auch schgön doof das Teil nur bis 1,5gig freizugeben, wenn man damit locker 2gig Riegel mit 667 Takt betreiben kann. Macht irgendwie wirtschaftlich und marketingtechnisch keinen Sinn. Irgendwelche Probleme wird es da schon geben...

Hast Du bei Dir denn einen 2gig Riegel drin? Und wenn ja? Ist es ein 667er? Würde mich ma echt interessieren ob es hier welche gibt, bei denen das problemlos funzt... wenn ja, kann man ja mal die Speichernummer online stellen. Die Q35 dürften ja alle die gleichen sein... Board und Speichertechnisch.

Mein Chipsatz ist übriegens ein i945GM Rev.3
 
Ich hab zwar nen 2GB Riegel drin, aber nen 533er. War billiger (50ct :D) und laut Kingston verbraucht er weniger Leistung. Außerdem würde der eh nur mit 533 angesteuert werden, also muss es kein 667er sein. Die Timings wären eh gleich gewesen. (Also der 667er wird bei 533 mit schnelleren Timings gefahren, hat dann aber die gleichen Werte, wie ein 533er Riegel).

Mein Chipsatz ist auch ein i945GM Rev 3.
 
Gut zu wissen, das das funzt :-D

noch reichen mir meine 1,5 gig... aber man weiß ja nie :-D

Gruß
 

Ähnliche Themen

Review: Sony Vaio VPC-Z12

wo ist der Arbeitsspeicher beim Vaio FZ?!

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

HP nx9105 stürzt nach RAM-Upgrade immer ab

Precision M6400

Zurück
Oben