q35 prozessor temperatur problem

K

Kouran

hallo,
ich wollte mal fragen ob andere q35 nutzer auch so extreme probleme mit der hitzeentwicklung des q35 haben. die normale betriebstemperatur (musik im hintergrund und evtl ein tex-dokument bearbeiten (also cpu last <5%)) lieg tbei mir bei etwa 55°. kompilliere ich hingegen programme oder benutze prozessoraufwendige software wie etwa visual studio oder vmware schießt mein prozessor auf 85+ °. heute morgen hat mein linux 4 mal wegen kritischer tempereatur (90° ) heruntergefahren und den kompilliervorgang unterbrochen.

auch unter windows sieht die sache nicht anders aus.

selbst wenn ich das notebook geschlossen umgedreht auf dem schriebtisch liegen habe (also mit der unterseite nach oben um die belüftung zu maximieren) komme ich kaum auf unter 50° bei wenig last.

war eigentlich das letzte jahr über sehr zufreieden mit dem notebook, doch jetz regen sich so langsam die zweifel ob der kauf die richtige entscheidung war,... werden den kleinen morgen mal aufmachen um zu sehen ob vielleicht an der cpu lütung staub oder ähnliches ist was den luftdurchsatz behindert, oder evtl einen anderen lüfter einsetzen der leistungsfähiger ist, jemand schon mal erfahrungen mit dem umbau eines q35 gemacht?

hat jemand vielleicht eine andere idee? wäre dankbar falls mir andere q35 besitzer etwas zu ihrer betruebstemperatur erzählen könnten.

danke schonmal im voraus

tom
 
55° normal hab ich auch, unter Windows auch, aktuell sind es nur 48°, System macht aber auch nix... Mein Maximum lag bei 74°C, als ich nen Kernel neu kompiliert hab, aber das war auch nur einmal, sonst ist das Max. bei 69° erreicht...

Das mit dem Staub kann eine Ursache sein, aber dann ist es an irgend einem Punkt massiv, sonst würdest du wohl nicht die Abschalttemperatur erreichen...

Und warum willst du selber was umbauen? Der Support bei Samsung soll recht schnell sein, i.d.R. wohl eine Woche und du hast alles wieder... Garantie sollte ja noch vorhanden sein...
 
Zurück
Oben