Q35 und Lüfter

S

stein

Forum Newbie
hallo!

ich habe seit 2 monaten ein samsung q35 calvin und bin eigentlich sehr zufrieden. allerdings verunsichert mich seit einiger zeit der lüfter. wenn das gerät ca 10 min in betrieb ist, geht der lüfter in 5 min abständen für ca. 2 min an. dabei befindet sich das notebook im leerlauf, also ich mache nichts. die cpu-temperatur schwillt im leerlauf immer von 39 grad auf 43 grad an und dann kühlt der lüfter sie wieder runter auf die 39 grad. ist es normal dass bei fehlender cpu-auslastung die temperatur ansteigt und der lüfter deutlich hörbar alle 5 bis 7 min (etiquette-mode) anspringt? weil in diversen testberichten wird immer die sehr geringe geräusch-kulisse des q35 gelobt und dass der lüfter nur unter last zu hören ist.

ich wäre wirklich unheimlich dankbar wenn andere q35-besitzer kurz vom lüfter-verhalten ihres notebooks berichten würden. bzw. der steigenden cpu-temperatur im leerlauf und office-betrieb.

vielen dank im vorraus.


tim
 
Also ich habe mein Q35 erst seit gestern, aber unter Vista fiel mir der Lüfter auch unangenehm auf.

Nach der XP-Installation habe ich allerdings gleich RM Clock installiert (alte Angewohnheit) und seitdem habe ich nichts mehr gehört. Ich wollte eigentlich nochmal die Einstellungen optimieren, vielleicht schalte ich es bei der Gelegenheit nochmal aus, um zu sehen, wie es sich ohne Zusatztools unter XP verhält.
 
Nachdem ich das Q35 jetzt etwas länger in Betrieb hatte, muss ich leider sagen, das auf Dauer weder der Etiquette Mode, noch RM Clock oder NHC dieses Notebook zum Schweigen bringen konnten.

Auf Dauer nervt es doch sehr, wenn bei jeder kleinen Prozessorbelastung der Lüfter angeht. Ich werde das Gerät wohl zurückschicken, Samsung selbst meint auch, das wäre "normal".

Ich bin da wohl etwas zu sehr von anderen Geräten verwöhnt. Aber wenn ich weiß, es geht auch ohne, nehme ich das Rauschen nicht in Kauf.
 
Ich hab jetzt mehrmals festgestellt, dass das Gerät unter XP um einiges kühler läuft, als unter Linux (CPU Temp oftmals höher, das WLAN-Modul wohl immer auf max. Leistung (wird links neben dem Touchpad merklich wärmer), Beryl wird verwendet). Evtl tritt dieses Problem ja auch mir Vista auf, weshalb der Lüfter öfter läuft... Wenn du die Möglichigkeit und Lust und Laune hast, das Gerät mal mit XP zu bespielen, dann solltest du das mal machen um das Lüfterverhalten zu testen.

Nebenbei, wenn man AERO Glass laufen lässt, dann wird auch die Graka mehr beschäftigt, dies könnte auch ein Grund sein, dass der Lüfter öfter läuft. Sofern noch nicht geschehen, evtl mal auf die alte W2K-Oberfläche stellen und beobachten. Ob die Graka dann wirklich entlastet wird, zeigt wohl das Intel-Treiberdingens an. Man erkennt es am Wert zum aktuellen Grafikspeicher. Bei mir liegt der unter XP bei 10MB (altes W2K-Design), unter Vista (AERO Glass) bei 64MB.
 
MrGroover schrieb:
Ich hab jetzt mehrmals festgestellt, dass das Gerät unter XP um einiges kühler läuft, als unter Linux (CPU Temp oftmals höher, das WLAN-Modul wohl immer auf max. Leistung (wird links neben dem Touchpad merklich wärmer), Beryl wird verwendet). Evtl tritt dieses Problem ja auch mir Vista auf, weshalb der Lüfter öfter läuft... Wenn du die Möglichigkeit und Lust und Laune hast, das Gerät mal mit XP zu bespielen, dann solltest du das mal machen um das Lüfterverhalten zu testen.

Vista ist bei mir sofort runtergeflogen. ;) Es sieht zwar schön aus, aber ich fand es einfach unerträglich langsam.

Also es war schon XP, wo der Lüfter andauernd lief. Insgesamt war ich auch sehr enttäuscht von der Performance des Geräts. Hatte mir mehr von dem C2D versprochen, aber subjektiv ist mein drei Jahre altes Compaq genausoschnell, wenn nicht sogar schneller und das ohne das der Lüfter ein einziges Mal anspringt.

Ich sehe da irgendwie nicht den großen tollen Vorteil der C2D Prozessoren, wenn sie nur wärmer werden und von der Leistung nichts beim Benutzer ankommt, weil er vielleicht nicht ständig Videobearbeitung macht oder sonstwas berechnen lässt.

Ok, lange Rede kurzer Sinn, ich behalte mein Compaq einfach und spare ne Menge Geld. ;)
 
stein schrieb:
... die cpu-temperatur schwillt im leerlauf immer von 39 grad auf 43 grad an und dann kühlt der lüfter sie wieder runter auf die 39 grad. ...

Temperaturanzeige? Danach such ich grad für mein q35. MBM5 scheint nix zu bringen, oder ich kenn nicht das Mainboard/Chipsatz, den ich einstellen muß.

Was hast Du für ein Tool dafür? wollte nämlich auch mal der Lüftergeschichte auf den Grund gehen. Wenn der Lüfter im Etiquettemodus angeht hilft es bei mir manchmal den auszuschalten (witziger weise). Dann geht der Lüfter wieder aus, und ich schalt den Etiquettemodus wieder ein.

Wenn ich das richtig verstanden hab, sorgt dieser Modus für ein anderes Temperaturmanagement. Die CPU darf dann heißer werden, bevor der Lüfter anspringt, dafür bleibt er auch länger an, bzw die CPU taktet sich runter. im Batteriebetrieb bei mir bis ~600Mhz, mit Strom bis ~900Mhz oder so. mit SpeedswitchXP gehts bis 300Mhz runter. Dann kann man schön zuschauen, wie die Fenster gezeichnet werden :) Temperaturmäßig scheints jedenfalls weniger zu bringen, höchstens für alte Spiele geeignet.

Im Batterymanager hab ich übrigens immer Angepasst/Min eingestellt und hab mit dem Teil schon 5 Stunden am Stück Hausarbeiten unterwegs getippt. Da war allerdings noch nicht viel mehr als XP und Office drauf. Traumhaft wenige Prozesse im Hintergrund und so...
 
Zur Messung der Temperatur benutze ich NHC mit dem Patch für Core Duo Prozessoren. Mit dem Programm kann man sich diverse Werte grafisch darstellen lassen, was besonders bei der CPU-Tempereatur interessant ist. Hier kann man wunderbart die gleichmäßigen Wellenbewegungen (Leerlauf/ Office) der ansteigenden Temperatur und dem runterkühlen des Lüfters bis zum nächsten Anstieg der CPU-Temp. sehen.

Was ich nicht verstehe, weshalb die Tempereatur insebesondere im Leerlauf nicht auf einem bestimmten Wert stehen bleibt, sondern kontinuierlich ansteigt. Es gibt ja andere Notebooks bei denen mit Core Duo Prozessoren der Lüfter im Leerlauf nie zu hören ist Macbook und so weiter. Vielleicht würde die die CPU-Tempereatur ja auch auf einem höherem Wert 50 Grad im Normalbetrieb stehen bleiben und der Lüfter würde erst bei 52 Grad reagieren, doch durch das frühzeitige Einsetzen der Kühlung ist halt diese wellenartige Temperaturbewegung vorhanden. Schade das man den Lüfter nicht mal probeweise komp´lett deaktivieren kann.

Soweit ich weiß kann man Core Duo Prozessoren nicht mehr beliebig weit runtertakten oder untervolten, oder ist es mit Speed Switch möglich. Wie wirkt sich das denn genau auf die CPU Temperatur aus?
 
lauter lüfter

hi! ich habe einen samsung p30 xvc 1400, dessen lüfter inzwischen spätestens nach 5min anspringt und dann ununterbrochen läuft. auch bei geringer nutzung, d.h. cpu schwankt zwischen 1-10%! was kann ich tun? hilft da rightmark und wenn dann wie? habe bei einer einstellung von 0,732 o.ä. den lüftungsprozess fast auf 1std. hinauszögern können, aber dann läuft er wieder ohne pause.. wäre unendlich dankbar für hilfe...
 
lauter lüfter

es soll bei samsung auch einen silent mode geben, wie wird der aktiviert?
 
Wie der aktiviert wird, steht im Handbuch. Da ich das P30 net hab, kann ich dir keinen genauere Beschreibung geben. Du kannst zumindest mal auf der Tastatur gucken, ob du dort irgendwo ein Symbol mit Lippen und ner Hand davor siehst, also quasi die Geste, wenn du jemanden freundlich darauf hinweisen willst, leise zu sein. Und nein, "Schnauze!" is zu lang und steht da nicht drauf. :D

Zu deinem Lüfterproblem: Da das Gerät sicherlich nicht mehr zu den neusten zählt, würde ich dir mal raten, das Versuchen zu reinigen. Ohne das Gerät zu öffnen, wirst du allerdings nicht viel mehr machen können, als da irgendwie Luft reinzubekommen, sei es durch Pusten oder irgendwas anderem, was nen Überdrück erzeugt. Mit nem Staubsauger sollte man vorsichtig umgehen...
 

Ähnliche Themen

Satellite L350 Lüfter/ändern

Hitzeentwicklung beim Laptop Asus A53S vermindern?!?

Test Samsung NP-RC730

CPU / Speedstep / Lüfter beim Inspiron 1545

Acer Aspire 5755G Testbericht

Zurück
Oben